Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte zellen verschieben

bestimmte zellen verschieben
25.10.2004 12:30:56
Daniel
Hallo,
ich habe eine Frage bezügl Excel, ich hoffe einer von Euch Profis kann mir dabei helfen. Es geht um folgendes:
Ich habe eine Spalte mit ca 5000 Zeilen (A1 bis A5000). In jeder Zelle befinden sich 1-5 Wörter. In vielen dieser Zellen tauchen bestimmte "Oberbegriffe" auf, wie z.B. "Haus", "Blumen" etc
Ich brauche nun einen Excel Code mit dem ich folgendes machen kann: Ich möchte diese 5000 Zellen nach den Oberbegriffen durchsuchen lassen. Sollte in einer Zelle z.B. das Wort "Haus" auftauchen, dann soll diese Zelle zur Spalte B verschoben werden. Ich möchte also, dass alle Zellen von A1 bis A5000 die das Wort "Haus" enthalten, zur Spalte B verschoben werden.
Ist sowas mit Excel möglich?
Gruss
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte zellen verschieben
Jürg
Hallo Daniel
Wieviele Oberbegriffe gibts denn? Können sich diese ändern?
Wenn es wenige Begriffe sind, kannst du das mit Excel-Formeln lösen.
Bei vielen Begriffen, die sich ändern können, resp. mehr dazu kommen können, ist ein vba-code einfacher.
gruss
Jürg
AW: bestimmte zellen verschieben
Daniel
Hallo Jürg,
es handelt sich dabei um 20 verschiedene Oberbegriffe. Was meinst Du mit "ändern"? Die Begriffe in den Zellen A1 bis A5000 sind immer gleich...
AW: bestimmte zellen verschieben
Günther
Hallo Daniel,
da ich kein VBA-Freak bin, würde ich es mit Hilfsspalten lösen.
die Formeln wurden nach unten gezogen, wegen Übersichtlichkeit aber durch Werte ersetzt.
Du kannst, nachdem deine 5000 Zeilen mit den Formeln bearbeitet wurden, die Formeln durch Werte ersetzen (Spalten kopieren, Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte)
Tabelle2
 ABC
1verschiebenDavid 
2   
3Iris Iris Claus Iris Iris Claus
4Josef Iris Hans Josef Iris Hans
5Claus David ClausClaus David Claus 
6Erich David FritzErich David Fritz 
7Erich Iris DavidErich Iris David 
8Berta Hans Berta Berta Hans Berta
9Hans Iris DavidHans Iris David 
10Fritz Josef Claus Fritz Josef Claus
11Erich Erich Iris Erich Erich Iris
12Berta Erich Anton Berta Erich Anton
Formeln der Tabelle
B3 : =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B$1;A3;1));"";A3)
C3 : =WENN(B3="";A3;"")
 
Günther
Anzeige
AW: bestimmte zellen verschieben
Daniel
Koreeeeekt - DANKE!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige