Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.csv Dateien vergleichen

.csv Dateien vergleichen
25.10.2004 18:23:08
Ernst
Hallo zusammen,
Zuerst mal Respekt vor der Hilfsbereitschaft die man in diesem Forum erfährt.
Vielleicht kann mir auch jemand helfen.
Habe 2 .csv Dateien die immer gleich heissen aber in denen immer andere Daten stehen können.(Export aus einem Warenwirtschaftssystem)
Der gemeinsame Nenner ist die Positionsnummer(steht in Spalte A)
Ich benötige eine Lösung (vielleicht VBA) die mir bei geschlossenen .csv-Dateien die Daten an eine bestimmte Stelle in eine Excel Tabelle schreibt.
Vielen Dank vorab.
Gruss
Ernst

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .csv Dateien vergleichen
Karl-Otto
Hallo Ernst
Liegen die Dateien als .txt vor?
Dann versuch' das hier:

Sub Dat_Imp()
Dim sWord As String, sPath As String, sSearchPath As String, FileName As String, InputData
Dim AnzFound As Integer
AnzFound = 0
'''hier kommt dein Suchbergriff (in Diesem Falle suche ich Uhrzeiten, es gehe naber
''' auch Leerstellen (" "))
sWord = ":"
sSearchPath = "c:\bla1\blabla\*.txt"
sPath = "c:\bla1\blabla\"
FileName = Dir(sSearchPath)
If FileName <> "" Then
Do While FileName <> ""
Open sPath & FileName For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, InputData
If InStr(1, InputData, sWord) > 0 Then
AnzFound = AnzFound + 1
Sheets("Tabelle1").Cells(AnzFound + 1, 5) = InputData
End If
Loop
Close #1
FileName = Dir
Loop
End If
End Sub

Gruß
KO
Anzeige
AW: .csv Dateien vergleichen
26.10.2004 08:54:08
Ernst
Hallo Karl-Otto Reimann,
Danke für Deine Hilfe - habs probiert aber leider nicht das richtigte Ergebnis erhalten.
Die Zeilen jeder Tabelle fangen mit der gleichen Positionsnummer an und diese zusammengehörenden Zeilen müßte man dann in eine Tabelle schreiben (gesteuert)
z.B.:
Tabelle 1
Pos. Beschreibung Preis
1 Ventil 43,60
2 Schrauber 16,50
3
4
Tabelle 2
Pos. Type/Ident Nr. Hersteller
1 08/15 A
2 4711 B
3
4
die Ergebnis Tabelle sollte wie folgt aussehen
Pos. Beschreibung Type/Ident Nr. Preis Hersteller
1 Ventil 08/15 43,60 A
2 Schrauber 4711 16,50 B
3
4 ... u.s.w.
Sind in Tabelle 1 Zeilen (Textzeilen) vorhanden welche nicht mehr in Tabelle 2 stehen, so sollte diese Zeile in der Ergebnistabelle auch an der gleichen Stelle stehen wie zuvor in Tabelle 1
Danke
Ernst
Anzeige
AW: .csv Dateien vergleichen
Karl-Otto
Hallo Ernst
Wenn alle Zeilen importiert werden, dann ist das doch schon mehr als die halbe
Miete. Den Rest kannst Du doch bei eingeschaltetem Rekorder über
Daten/Text in Spalten regeln (In Deinem Beispiel auch über SVERWEIS).
Grüße
AW: .csv Dateien vergleichen
26.10.2004 16:17:14
ernst
Hallo Karl-Otto,
Irgendwie steig' ich da einfach nicht durch - es ist zum verzweifeln :-(
Excel liefert mir auf meine Formel SVERWEIS (Formel unten) die Rückmeldung
externe Kopie: hat ungültiges Dateiformat
=SVERWEIS('F:\MSOFFICE\[AG-POS-BESCHR.csv]AG-POS-BESCHR'!$A$1;'F:\MSOFFICE\[AG-POS-SPEZ.csv]AG-POS-SPEZ'!$B$1;2)
Ich hab auch schon probiert die Daten als .txt zu exportieren und meine Formel entsprechend angepaßt (.csv ersetzt duch .txt)
Aber leider gleiche Fehlermeldung
Kannst Du mir als Dummi hier nochmal weiterhelfen ?
Danke schon mal im voraus
Ernst
Anzeige
AW: .csv Dateien vergleichen
Karl-Otto
Das führt uns nicht weiter.
1. Kannst Du die Daten importieren?
2. Sind alle! Daten vorhanden (kein Scherz!)
3. Stehen alle Daten in einer Spalte?
4. SVERWEIS bezog sich auch nur auf schon vorhandene und in Spalten
aufgeteilte Daten (geht das mit dem Aufteilen?)
AW: .csv Dateien vergleichen
27.10.2004 09:32:51
ernst
Hallo Karl-Otto,
Ich hab' gestern abend noch bis 21:00 Uhr rumgespielt und bekomme nun alle Daten in meine
Tabelle, auch das mit dem SVERWEIS klappt - der Fehler war, daß ich bei Matrix keinen Bereich eingegeben hatte, sondern nur einen Zellenbezug (tja, manchesmal geht einem dann doch ein Licht auf)
Das klappt allerdings nur bei Dateien die .xls-Format haben.
Ich muss also zuerst die .csv-Dateien aufmachen danach als .xls abspeichern - und dann klappts.
Geht das unter Umständen mit einer .txt Datei besser?
Schön kompliziert, gibts hier nicht die Möglichkeit direkt mit einer .csv oder .txt Datei zu arbeiten? (für andere Mitarbeiter sollte das noch vereinfacht werden)
Weiters liefert mir SVERWEIS (nachdem ich nie weiß wieviele Zeilen in den exportierten Tabellen stehen habe ich die Formel SVERWEIS bis zur Zeile ca. 2500 runtergezogen) bei leeren Matrixzellen die Meldung #NV - kann ich das irgendwie unterdrücken?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruss
Ernst
Anzeige
AW: .csv Dateien vergleichen
Katl-Otto
Hallo Ernst
SVERWEIS geht nur mit xls-Dateien.
Die Fehlermeldung fängst Du so ab:
'=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C1;A:B;2;0));"gibt es nicht";SVERWEIS(C1;A:B;2;0))
oder
'=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C1;A:B;2;0));"gibt es nicht";SVERWEIS(C1;A:B;2;0))
Gruß
KO
AW: .csv Dateien vergleichen
ernst
Hallo Karl-Otto,
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe - klappt !!!
- vorerst komme ich zurecht
Gruss
Ernst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige