Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen aus Zeichenfolge prüfen

Zeichen aus Zeichenfolge prüfen
25.10.2004 19:31:43
Kretzing
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Die Ergebnisse eines Fragebogens sind in Buchstaben kodiert. Soweit so gut. Bei Fragen mit der Möglichkeit von Mehrfachnennungen tauchen in den Zellen, die die jeweiligen Antworten enthalten Zeichenfolgen unterschiedlicher Länge auf (von 0 bis 8), die aus den Buchstaben A bis H bestehen. Diese Buchstaben können unterschiedliche Reihenfolgen haben.
So steht in A1 z.B. GFAH und in A2 z.B. AB und in A3 gar nichts. Bei der Auswertung möchte ich nun diese Zellen daraufhin überprüfen, ob ein bestimmter Buchstabe in dieser Zeichenfolge auftaucht oder nicht. Dafür habe ich die Spalten B bis J vorgesehen. Ist der jeweilige Buchstabe vorhanden, soll in der jeweiligen Spalte (Spalte B für A, Spalte C für B, ...) eine 1 erscheinen, wenn nicht eine 0. Wie kann man das realisieren? Geht es nur mit Formeln?
Vielen Dank im voraus!
André

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen aus Zeichenfolge prüfen
25.10.2004 19:44:27
Kretzing
Ich habe eine Lösung gefunden! :)
Für alle Interessierten:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("A";A1))=FALSCH;1;0)
Einen schönen Abend noch!
André
AW: Zeichen aus Zeichenfolge prüfen
ransi
hallo
oder so:
=ZÄHLENWENN(A1;"*"&"A"&"*")
=NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("B";A1)))*1
ransi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige