Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte

Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
26.10.2004 08:47:22
Ana
Guten Morgen.
Ich hab eine Tabelle in der sich verschiedene Tests (Qualitätsmanagementabfragen) befinden, nun war vor der Weiterbearbeitung jeder Test (Spalte A) zu jedem Kontrollziel (Spalte B) [und natürlich noch andere Daten] nur 1x vorhanden. So dass ich folgende Formel Anwenden konnte:
INDEX(Framework!$A$4:$AB$350;VERGLEICH($B$1;Framework!$A$4:$A$350;);10)
Jetzt ist es aber so dass sich Tests und Kontrollziele mehrfach in den o.g. Spalten befinden, so dass die o.g. Formel natürlich ein Problem hat einen Eindeutigen bezug zu finden. (Leider geht es auch nicht über die Verwendung eines weiteren Bezuges, da auch diese nicht eindeutig sind.)
Hat jemand eine Idee wie ich die Abfrage - ohne Makro (weil kann ich nicht) - hinkriegen kann?
mfg
Ana

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
26.10.2004 08:55:10
Dominic
Hallo,
Verkette in der ersten Spalte (kann man ja später ausblenden) Daten die bestimmt die einzelnen Zeilen identifizieren und suche nach diesem.
Dominic
AW: Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
26.10.2004 08:59:22
Harald
Hallo Ana,
ich komme aus dem QM-Bereich und wenn es sich -wie ich vermute- um einen Auditkatalog handelt, würde ich dir den Autofilter empfehlen.
Formelpabst Boris könnte vielleicht so ne Formel aus dem Hut zaubern, aber dazu müßten alle Bezüge und Eindeutigkeiten offenliegen.
Gruß
Harald
AW: Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
Ana
Hallo Harald E,
stimmt es handelt sich um einen Auditkatalog, allerdings muss ich nun aus diesem Katalog für die Abteilungen die Testvorgaben generieren, weshalb mir der Autofilter nicht hilft.
Ich habe schon überlegt, alle 4 "Hauptspalten" abfragen zu lassen, aber die Formel wird endlos lang - und ist daher predistiniert für Fehler ;-)
mfg
Ana
Anzeige
AW: Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
26.10.2004 09:40:16
Harald
Hallo Ana,
mit Formelmonstern ist da wirklich nicht geholfen.
Da liegt wohl ein bisschen Arbeit vor dir und wenn Du nicht vorhast, die Firma in naher Zukunft zu verlassen, würde ich den Katalog benutzerfreundlich überarbeiten.
Jeder deiner 4 Hauptbereiche bekommt eine eigene Spalte, die vor die Vorgaben gesetzt wird. Nun kannst Du für jede Abfrage eine Kennziffer ( leer, 0,1 wichtig bis 3 unwichtig) in die jeweiligen Bereiche eintragen.
So klappts auch mit dem Autofilter. Lass dir für den Bereich dann z.B alle Nichtleeren anzeigen, dann sind die nicht benötigten ausgeblendet.
Desweiteren kann auch mal der freundliche Mitarbeiter der keine Ahnung von Excel hat, irgendwas bewirken.
Die wirre und unsinnige Datei, die ich seinerzeit von der Zentrale bekam, hab ich auch so bearbeitet. Erst danach war sie zu gebrauchen.
Ist halt Arbeit....aber die lohnt sich auf Dauer.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
Ana
Hallo Harald E,
ich fürchte da hast Du wohl recht...........
naja, für heute und dieses Mal habe ich mich entschieden einfach einen Serienbrief zu erstellen und die Daten so auszulesen. Muss nämlich dringend und FEHLERFREI ;-) *g* raus
vielen Dank nochmal
Ana
AW: Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
26.10.2004 10:40:30
Harald
Gern geschehen...und mal ein Schuss ins Blaue
Gruß nach Spanien
(wir haben in unserem spanischen Werk eine Ana mit Deutschkenntnissen im QM)
AW: Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
Ana
Nee, ich sitz leider im kalten Glinde bei Hamburg *brrr* und nicht im doch etwas angenehmer klimatisierten Spanien...
Ana
AW: Vergleichsformel bei nicht eindeutigen Zellinhalte
26.10.2004 10:48:02
Harald
War ja auch nur ein Schuß ins Blaue.
Abgesehen davon...die (Qualitäts-)Zustände in Spanien machen das angenehmere Klima nicht wett.
Gruß und viel Erfolg weiterhin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige