Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe als Indexzahl ausgeben

Zellfarbe als Indexzahl ausgeben
26.10.2004 10:45:36
Markus
Hallo zusammen,
nachstehende Funktion soll mir die Farbzahl ausgeben. Dies funktioniert zwar soweit auch ganz gut, wenn ich jedoch die Funktion ohne Zellbezug eingebe, soll er mir die Farbzahl für die aktuelle Zelle ausgeben.
z.B. Akutelle Zelle ist A1 und hat die Füllfarbe gelb (Farbzahl 36). Bei eingabe der benutzerdefinierten Funktion: =Farbindex() in Zelle A1 gibt er mir jedoch die Fehlermeldung #Wert! aus.
Wie muß ich die Funktion abändern, damit ich die Farbzahl für die akutelle Zelle erhalte, wenn kein Zellbezug vorgeben wird.Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Markus
Der code lautet:
Public

Function Farbindex(Zelladresse As Range)
Dim iFarbindex As Integer
iFarbindex = Zelladresse.Interior.ColorIndex
Farbindex = iFarbindex
End Function


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe als Indexzahl ausgeben
Stefan
Hallo,
du überprüfst, ob Zelladresse gefüllt ist, und wenn nicht, dann verwendest du einfach ActiveCell.Interior.ColorIndex
mfg
Stefan
AW: Zellfarbe als Indexzahl ausgeben
Ulf
UDF aktualisieren sich nicht automatisch, Neuberechnung mit strg + alt + F9
Ulf
AW: Zellfarbe als Indexzahl ausgeben
26.10.2004 11:06:57
Markus
Hallo Stefan,
habe ich bereits mit nachfolgendem Code versucht, klappt jedoch leider auch nicht. Hast Du vieleicht noch eine andere Idee, oder muß ich den Code anders schreiben?
Gruß,
Markus
Public

Function Farbindex(Zelladresse As Range)
Dim iFarbindex As Integer
If Zelladresse Is Null Then
iFarbindex = ActiveCell.Interior.ColorIndex
Else
iFarbindex = Zelladresse.Interior.ColorIndex
End If
Farbindex = iFarbindex
End Function

Anzeige
AW: Zellfarbe als Indexzahl ausgeben
Ulf
Völlig überflüssig, die Funktion liefert immer einen Wert, auch wenn die Zelle keine Farbe hat.
Ulf
AW: Zellfarbe als Indexzahl ausgeben
26.10.2004 11:19:42
Markus
Hallo Ulf,
danke für die Antwort. Hab mir nur gedacht, das dies möglich sein müßte, da einige Standardfunktionen, wie z.b. =Zeile() auch keine Argumente benötigen.
Dennoch vielen Dank,
Gruß,
Markus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige