Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildzuschneiden

Bildzuschneiden
26.10.2004 12:21:14
Andreas
Hallo zusammen!
Ist folgendes Makro machbar, bzw. wenn man mit vielen Graphiken arbeitet sinnvoll?
Ich möchte ein Makro welches mir ein Bild zuschneidet. Ich stelle mir vor, dass
das Bild markiert wird und ich über eine "Symbolleiste" wo sich vier Knöpfe
befinden zuschneide. Ein Knopf soll das Bild oben zuschneiden, einer unten...
Jedesmal wenn auf einen Knopf gedrückt wird, wird das Bild um ein bestimmtes Maß
zugeschnitten bis das gewünschte Zuschnittsmaß erreicht wird.
Vielen Dank für Infos und beste Grüße
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildzuschneiden
Helmut
Hallo Andreas,
ich würde mir an deiner Stelle ein Bildbearbeitungsprogramm besorgen. Da kannst du es gleich so zuschneiden wie du willst - egal ob auf Pixel, cm oder mm Maße.
z.B.: Photoshop
Grüße
Helmut
AW: Bildzuschneiden
P@ulchen
Hi Andreas,
möchtest Du diese Funktion in allen Arbeitsmappen zur Verfügung haben ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Ja möchte ich
26.10.2004 13:28:52
Andreas
Ja diese Funktion sollte in alle Mappen funktionieren.
Bezüglich Bildverarbeitungsprogramm: Ich bin Ing. und mache Statiken in Excel. Dafür muß ich oft Bilder, Skizzen... von anderen Programmen über die Zwischenablage einfügen. Diese Bilder muß ich dann meistens auf die richtige größe zuschneiden. Die Qualität der Bilder ist "Wurscht". Deshalb Bildverarbeitungsprogramm nein.
mfg
Andreas
Anzeige
AW: Ja möchte ich
P@ulchen
Ich bastel mal was zusammen, dauert nur ´nen Moment...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Ja möchte ich
Ulf
Machs mittels Grafiksymbolleiste, das läßt dir immer die Möglichkeit, die Aktionen rückgängig zu machen, das ist nach Makroaktion nicht mehr möglich.
Ulf
AW: Ja möchte ich
P@ulchen
Hi Andreas,
habe hier mal ein AddIn zusammengebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/12636.xla
Dieses erstellt Dir eine neue Symbolleiste, in der Du Deine Button findest. Zusatzlich einen Button zum Zurücksetzen sowie ein Menü, in dem Du die Schrittweite von 1 bis 10 einstellen kannst.
Um die Funktionen nutzen zu können, brauchst Du nur eine Grafik im Tabellenblatt markieren und dann auf die entsprechenden Buttons klicken.
Bei mir funzt es ohne Probleme, sollte etwas nicht laufen, dann melde Dich noch mal (wie AddIns benutzt werden ist sicher klar, oder ?)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
Cool ! Danke !
26.10.2004 14:39:02
Andreas
Vielen Vielen Dank!!!
Ganz Lieb!
Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige