Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich Kopieren und in neue Arbeitsmappe einfügen

Bereich Kopieren und in neue Arbeitsmappe einfügen
26.10.2004 15:11:33
Matthias
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe "Preise.xls" mit mehreren Tabellenblättern, die alle ein identisches Preisvergleichsblatt enthalten. Identisch bedeutet in diesem Fall, dass z.B. Name des Produkts immer in "C2" und Produktcode immer in "C5" steht. Dieses Blatt vergleicht zwei Produkte anhand von Preisen und liefert in "J27:J57" eine Differenz pro Kalenderwoche. Je Tabellenblatt werden zwei neue Produkte verglichen.
Mein Ziel ist es ein Makro zu erstellen, welches beim Speichern von "Preise.xls" "C2", "C5" und "J27:J57" jedes Tabellenblattes der Arbeitsmappe kopiert und in ein Tabellenblatt der Arbeitsmappe "Neu.xls" einfügt.
Hierbei sollen die Daten von "Preise.xls/Tabelle1" in die Zelle "1" geschrieben werden. Also z.B. "C2" in "A1", "C5" in "B1" und "J27:J57" in "C1:AF1". Die Daten von "Preise.xls/Tabelle2" sollen in die nächste leere Zelle des gleichen Tabellenblattes eingefügt werden usw. ...
Ein wichtiger Punkt:
Wenn die Daten in "Preise.xls" verändert werden, soll beim speichern von "Preise.xls" in "Neu.xls" nach dem Produktcode ("C5") gesucht werden. Wenn der Code schon vorhanden ist, sollte eine MsgBox "Sollen die Daten von Code()komplett überschrieben werden?" erscheinen. Wenn "Ja" dann überschreiben, ansonsten in nächster leeren Zelle anfügen.
Das ist ziemlich kompliziert, aber ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich gerade erst mit VBA angefangen und noch nicht wirklich den Durchblick habe.
Gruß Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich Kopieren und in neue Arbeitsmappe einf
RALF
Moin,
erstmal den einfachen Teil.
Die Daten aus allen Blättern sollte in ein neues Blatt geschrieben werden, sonst muss die "neu.xls" entweder geöffnet sein oder geöffnet werden (was aber grundsätzlich auch geht)

Sub n()
For i=1 to sheets.count
sheets(i).select
'Beginn IF-Schleife
'Produkt im letzten Blatt suchen, wenn gefunden dann prüfen, ob änderung und fragen
'wenn ersetzten dann z=i, sonst z=erste leere zeile
'das gibt dann Probleme beim neuen suchen, wenn das Produkt schon 2x vorhanden ist!!!
z=i
'Ende der IF Schleife
sheets(sheets.count).cells(z,1)=[c2]
sheets(sheets.count).cells(z,2)=[c5]
zähler=0
for each zelle in [J27:J57]
sheets(sheets.count).cells(z,3+zähler)=zelle
zähler=zähler+1
next zelle
next i
End Sub

Das Ganze kann dann noch mit einer anderen Arbeitsmappe verbunden werden.
(der code ist einfach so runtergetippt, hoffe ich habe mich nicht VERtippt)
Gruß RALF
Anzeige
AW: Bereich Kopieren und in neue Arbeitsmappe einf
28.10.2004 15:49:21
Matthias
Hallo RALF,
danke Dir erstmal für die schnelle Hilfe. Hat soweit ganz gut geklappt. Ich habe aber ein Problem die Daten in einer anderen Arbeitsmappe ("neu.xls") in der ersten Tabelle zu speichern.
Wie kriege ich den Befehl noch mit unter?
Das Problem mit dem Produkt 2x vorhanden ist eigentlich keines, da zwar der Produktcode 2x vorhanden ist aber eine andere Eigenschaft in z.B. "C8" Zweideutigkeiten ausschliesst. Man müsste praktisch nach mehreren Übereinstimmungen suchen können...
Nur ich habe leider keinen Plan wie ich das Programmieren kann!!!
Ich hoffe Du kannst mir da nochmal weiterhelfen!
Danke im vorraus!
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige