Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix - zu X und Y den interpolierten Z- WERT au

Matrix - zu X und Y den interpolierten Z- WERT au
26.10.2004 17:10:51
Daniel
Vorab:
Ein Excelsheet hat in Tabelle 1 X und Y Werte hinterlegt in Tabelle 2 eine manuell eingegebene Matrix.
Beliebige X und Y Werte bilden Stützstellen einer Matrix.
Zu diesen Stützstellen ist in der Matrix ein Z- Wert zugeordnet.
Ablauf:
Ich möchte mir nun zu den in Tabelle 1 vorhandenen X und Y Werten den zugehörigen Z-Wert aus Tabelle 2 (aus der Matrix)ausgeben lassen. Entsprechen die X und Y Werte aus Tabelle 1 nicht den Stützstellenwerten aus Tabelle 2(der Matrix), so muss zwischen den Stützstellen interpoliert werden, wobei dann auch ein interpolierter Z- Wert ausgegeben werden muss.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten auf meine Problematik, welche mir sehr wichtig ist!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Interpolierende kubische Splines ...
26.10.2004 18:31:59
Thomas
Hallo Daniel,
mit Excel alleine hast Du da wenig Möglichkeiten.
Ich kann Dir aber ein Addin, zur Berechnung interpolierender Splines, anbieten. Damit ist es ganz einfach. Du findest es auf meiner Webseite unter 'Software/cSplines'.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Interpolierende kubische Splines ...
27.10.2004 09:33:43
Daniel
Hallo Thomas!
Leider ist die Fülle meines Geldbeutes nahe dem Hungertod (Student eben).
Werde mir deshalb wohl noch ein wenig den Kopf zerbrechen und mir dann MatLab kaufen müssen (bin ich auch mit ca. 140€ dabei und bringt mir dann mehr).
Trotzdem Danke für die Antwort.
MfG
Daniel
Anzeige
AW: Interpolierende kubische Splines ...
27.10.2004 09:41:27
Daniel
Habe gerade gesehn das ich bei vbSplines nachgesehn habe ... ;)
Naja is noch früh am Morgen (*gähn*), aber das Angebot klingt interressant (130€ billiger als MatLab :) ).
Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf das evtl. jemand ne "Freeware" Lösung oder Codeschnippsel hat.
MfG
Daniel B.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige