Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PLZ von Ort trennen, Text in Spalten sortieren

PLZ von Ort trennen, Text in Spalten sortieren
26.10.2004 17:34:08
sabine
Wie kann man die PLZ vom Ort trennen. zB. 4000 Irgendwo,
Die PLZ ist inzwischen durch =LINKS(K16;4)in einer neuen Spalte. Sie steht aber in der alten Spalte noch vom dem Ort. Da soll sie ganz verschwinden.
2. Problem:
kann man die unten beschriebenen Datensätze irgenwie automatisch in Zellen nebeneinander bekommen. Die Überschrift der Zellen lautet:
Anr. Titel Mail Vorname Nachname Fachrichtung Berufsbez Str.Plz Ort Land Tel.
Die Datensätze sehen so aus, es ist manchmal ein Teil, der die nächste Zeile betrifft, (z.B. ein Teil der Strasse) in der vorherigen Zeile
Beispiel:
DatensatzNr.
Mail Nachname Vorname
Berufsbezeichnung (sind manchmal mehrere Wörter) Staße
PLZ Ort
Land
tel.Nr.
DatensatzNr.
Mail Nachname Vorname Berufsbezeichnung
Fachrichtung Teil der Strasse
Rest der Stasse
PLZ Ort
Land
Tel.Nr.

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PLZ von Ort trennen, Text in Spalten sortieren
26.10.2004 17:46:26
Hübi
Hi Sabine,
schön wäre, wenn du die Helfer ordentlich anredest, deine Frage stellst, und dich ordentlich verabschiedest.
Zu deinem Problem:
Wenn ich mir deine Beispiele ansehe, ist keine Eindeutigkeit zu erkennen. Das heißt, dass nach der Sortierung in Zeilen noch Handarbeit angesagt ist.
Gruß Hübi
AW: Antwort für Hübi
26.10.2004 20:45:14
Sabine
Guten Tag Hübi,
entschuldige bitte, dass ich die Begrüssung und Verabschiedung vergessen habe. War keine Absicht. Aber sicher bekomme ich einen Pluspunkt weil ich mich bei meinen bisherigen "Helfern" sofort bedankt habe. Schade dass Du mich gleich so angreifst. Ich sitze seit Tagen vor dieser Tabelle und habe erst heute daran gedacht ein Forum zu suchen. Dabei war ich so auf die Lösung fixiert, dass ich nur mein Problem geschildert habe. Hiermit möchte ich mich auch bei den anderen Forumteilnehmern entschuldigen.
Hübi, ich danke Dir für Deinen Lösungsvorschlag.
Einen schönen Abend wünscht
Sabine
Anzeige
zu frage 1
26.10.2004 17:55:45
Reinhard
Hi Sabine,
=LINKS(K16;4) ?, dachte PLZ seien 5stellig, ist das ne alte Liste?
Annahme, PLZ und Ort stehen in Spalte K
Dann schreibe in beliebige freie Spalte in Zeile 2
=TEIL(K2;7;LÄNGE(K2)-6)
und kopiers runter.
Dann markiert du die Hilfsspalte, Strg-X, wählst K2 , dann bearbeiten--InhalteEinfügen---Werte.
Gruß
Reinhard
AW: zu frage 1 für Reinhard
26.10.2004 18:26:40
sabine
Danke für die rasche Antwort, die PLZ sind aus der Schweiz. Da sind sie 4stellig. Habe ich vergessen zu schreiben. Wenn ich die Formel so verwende dann wird der Ort abgeschnitten.Bei Inhalte einfügen steht bei mir nur Unicode-Text oder Text zur Verfügung. Wenn ich die Postleitzahl und den Ort in einer Zelle habe (ist so in der alten Datei gespeichert) wie kann ich das aufteilen. Die Postleitzahl steht vorne dann ein Leer dann der Ort
Anzeige
AW: zu frage 1 für Reinhard
26.10.2004 18:34:53
Josef Ehrensberger
Hallo Sabine!
Hast du schon mal "Daten" > "Text in Spalten" probiert?
Gruß Sepp
AW: zu frage 1 für Reinhard
26.10.2004 18:34:58
Reinhard
Hi Sabine,
also 4stellig, gut dann
=TEIL(K2;6;LÄNGE(K2)-5)
wieso wird da bei dir der Ort abeschnitten?, bei mir werden da die ersten 5 Stellen also PLZ plus Leezeichen entfernt.
Ich dachte Strg-X und Strg-C verhielten sich gleich, also kein Strg-X sonder Strg-C also:
Dann markiert du die Hilfsspalte, Strg-C, wählst K2 , dann Bearbeiten--InhalteEinfügen---Werte.
Gruß
Reinhard
AW: erster Teil gelöst
26.10.2004 18:50:38
Sabine
vielen Dank Reinhard und Josef, es funktioniert. Habe es mit der Formel von Reinhard geschafft.
Josef, Deine Formel habe ich nicht kapiert muss da ein = davor? Bin leider nicht so gut mit Formeln und brauche deshalb eine narrensichere Anleitung. Wenn Du willst bitte ich noch um Antwort. Das werde ich mir dann aufschreiben und üben.
Anzeige
AW: erster Teil gelöst
26.10.2004 18:57:40
Reinhard
Hi Sabine,
Oben in der Leiste aus "Daten" klicken, dann auf "Text in Spalten.
Gruß
Reinhard
AW: erster Teil gelöst
26.10.2004 18:59:18
Josef Ehrensberger
Hallo Sabine!
Das von mir hat nichts mit einer Formel zu tun!
Markiere die entspechende Spalte und gehe dann zum Menü "Daten" und wähle dann
den Menüpunkt "Text in Spalten", alles weitere erklärt sich dann von selbst.
Gruß Sepp
AW: zweite Frage noch offen
26.10.2004 19:39:25
Sabine
wer hilft mir bei der zweiten Frage?
kann man die unten beschriebenen Datensätze irgenwie automatisch in Zellen nebeneinander bekommen. Die Überschrift der Zellen lautet:
Anr. Titel Mail Vorname Nachname Fachrichtung Berufsbez Str.Plz Ort Land Tel.
Die Datensätze sehen so aus, es ist manchmal ein Teil, der die nächste Zeile betrifft, (z.B. ein Teil der Strasse) in der vorherigen Zeile
Beispiel:
DatensatzNr.
Mail Nachname Vorname
Berufsbezeichnung (sind manchmal mehrere Wörter) Staße
PLZ Ort
Land
tel.Nr.
DatensatzNr.
Mail Nachname Vorname Berufsbezeichnung
Fachrichtung Teil der Strasse
Rest der Stasse
PLZ Ort
Land
Tel.Nr.
Anzeige
AW: zweite Frage noch offen
26.10.2004 19:46:57
P@ulchen
Hallo Sabine,
lade doch einfach mal eine Beispieldatei hoch, damit man sehen kann, was Du genau meinst...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Beipieldatei
26.10.2004 20:21:58
Sabine

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12649.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Beipieldatei
26.10.2004 20:40:37
P@ulchen
Hi Sabine,
da sehe ich keine Möglichkeit...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Beipieldatei P@ulchen
26.10.2004 20:47:33
Sabine
Hallo Paulchen,
danke, dann werde ich wohl die nächsten Tage Tasten klopfen.
Vielen Dank nochmal.
Grüße
Sabine
AW: Beipieldatei
26.10.2004 20:48:47
Hübi
Hi Sabine,
das sieht für Code schlecht aus - keine Systematik erkennbar.
Sind sehr viele "Datensätze" dieser Art zu handeln? Auch wenn VBA zum Einsatz kommt, ist Handarbeit unbedingt erforderlich.
Gruß Hübi
AW: Beipieldatei
26.10.2004 21:28:43
Sabine
Hallo Hübi,
es sind noch ca. 700 Blöcke, das sind in etwa 80 Datensätze. Ca. 500 Zeilen habe ich schon fertig, mit der Hand kopiert. Aber schön langsam werden meine Handgelenke taub. Falls es noch eine Lösung gibt würde es mich sehr freuen.
Vielen Dank.
Sabine
Anzeige
AW: Beipieldatei
26.10.2004 21:41:08
Reinhard
Hi Sabine,
schau mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/12657.xls
Datenblööcke in Tab1, Ergebnis in Tab2, mit nachfolgendem Code.
Endweder alle Blöcke auf 7 Zeilen abändern (Strasse) oder den Else-Block ausfüllen.
Gruß
Reinhard
ps: wer issn Robert? *g
Option Base 1
Sub tt()
Dim letzte As Long
Set ws2 = Worksheets("Tabelle2")
With Worksheets("Tabelle1")
.Activate
letzte = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1 'Zelle nach letzter nichtleeren Zelle in A
letzte2 = ws2.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1 'Zelle nach letzter nichtleeren Zelle in A
Start = 1
Ende = 1
While Start <= letzte
While Range("a" & Ende) <> ""
Ende = Ende + 1
Wend
laenge = Ende - Start
With Range("A" & Ende)
.Offset(-1, 0).Copy Destination:=ws2.Range("M" & letzte2)
.Offset(-2, 0).Copy Destination:=ws2.Range("L" & letzte2)
.Offset(-3, 0).Copy Destination:=ws2.Range("J" & letzte2 & ":K" & letzte2)
ws2.Range("J" & letzte2) = Left(ws2.Range("J" & letzte2), 4)
ws2.Range("K" & letzte2) = Mid(ws2.Range("K" & letzte2), 6)
If laenge = 7 Then
.Offset(-4, 0).Copy Destination:=ws2.Range("I" & letzte2)
.Offset(-5, 0).Copy Destination:=ws2.Range("H" & letzte2)
.Offset(-6, 0).Copy Destination:=ws2.Range("D" & letzte2)
.Offset(-7, 0).Copy Destination:=ws2.Range("A" & letzte2)
ws2.Range("D" & letzte2) = Replace(ws2.Range("D" & letzte2), "WWW ", "")
DFEG = Split(ws2.Range("D" & letzte2))
ws2.Range("D" & letzte2) = DFEG(0)
ws2.Range("F" & letzte2) = DFEG(1)
ws2.Range("E" & letzte2) = DFEG(2)
ws2.Range("G" & letzte2) = DFEG(3)
ws2.Range("G" & letzte2) = ws2.Range("G" & letzte2) & " " & Left(ws2.Range("H" & letzte2), InStrRev(" ", ws2.Range("H" & letzte2)))
ws2.Range("H" & letzte2) = Mid(ws2.Range("H" & letzte2), InStrRev(ws2.Range("H" & letzte2), " ") + 1)
Else
'wenn Lange=6
End If
End With
Start = Ende + 1
Ende = Start
letzte2 = letzte2 + 1
Wend
End With
ws2.Activate
End Sub

Anzeige
AW: für Reinhard
26.10.2004 22:20:40
Sabine
Hi Reinhard,
was? ps. wer ist Robert??? Damit ich nicht die nächsten Tage rätseln muss... Kannst Du mir den Hintergrund der Frage verraten. Und ausserdem, soll nicht ich hier die Fragen stellen?:)
Der Vorschlag zur Lösung erscheint mir auch, auf den ersten und auch zweiten Blick wie ein Rätsel. Kannst Du das auch für Laien erklären oder ist das aussichtslos?
Vielen Dank.
Sabine
AW: für Reinhard
26.10.2004 22:29:44
Reinhard
Hi Sabine,
unter Datei--Eigenschaften steht Robert und Astrid , deshalb fragte ich mal nach :-)
Meine Erklärungen? *hmmh*, nimm deine Datenblöcke aus der Originaldatei und kopiere sie in "meine" Datei ab A1 in Tabelle1. Dann Löschst du in Tabelle2 alles bis auf die Titelzeile.
Dann das Makro über den Button starten.
Oder willst du Erläuterungen uzum Code?
Gruß
Reinhard
Anzeige
Schade, keine Rückmeldung :-(
27.10.2004 23:09:38
Reinhard
vielleicht war "Robert" zu indiskret *ggg
AW: für Reinhard
29.10.2004 20:01:42
sabine
Hallo Reinhard,
keine Rückmeldung wegen akuter Arbeitsüberlastung. Aber nun ist Land in Sicht...
Nein, es war nicht indiskret. Aber mit dieser Frage bin ich überfordert. Keine Ahnung wie da Namen mit in den Dateinamen bzw. Eigenschaften reinkommen. Ich finde es schön wenn man auch mal so plaudern kann. Ich bin nicht sicher ob das in diesem Forum erwünscht ist. Die schwierigen Formeln sind für mich doch sehr anstrengend und das ist ein schöner Ausgleich.
Auf diesem Weg danke ich Dir für Deine Hilfe. Wenn ich darf werde ich sie mal wieder beanspruchen.
Anzeige
AW: Beipieldatei
26.10.2004 22:17:46
Hübi
Hi Sabine,
Profi Reinhard hat dein Beispiel schon nach allen Möglichkeiten meisterhaft umgesetzt. Nacharbeit muss aber noch sein.
Probiere es einfach mal aus.
Gruß Hübi

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige