Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten mit mehreren Tabellen

Arbeiten mit mehreren Tabellen
26.10.2004 18:22:09
Barbara
Hallo,
ich würde gerne etweas in einem Tabellenblatt der offenen Datei finden, das nicht gerade aktuell ist.
In meinem Beispiel suche ich etwas im Blatt "Abc".
If Not Worksheets("Abc").Range(Cells(1, 1), Cells(100, 1)).Find("Trny", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart) Is Nothing Then
usw ...
Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung. Es geht aber, wenn ich diesee Blatt vorher mit
Worksheets("Abc").Select
auswähle. Das heisst, ich muss dann hin und dann wieder zurückschalten.
Geht das nicht auch ohne dem Select? Muss da immer hin und her geschaltet werden?
LG, Barabra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeiten mit mehreren Tabellen
26.10.2004 18:26:16
Josef
Hallo Barbara!
Wenn du mit "Cells" arbeitest, musst du immer korrekt referenzieren.
ZB.:
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Abc")
If Not wks.Range(wks.Cells(1, 1), wks.Cells(100, 1)).Find("Trny", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart) Is Nothing Then
Ansonsten bezieht sich Cells immer auf das gerade aktive Sheet!
Gruß Sepp
AW: Arbeiten mit mehreren Tabellen
Barbara
Hallo Sepp, da kan was nicht stimmen,
denn erstens wäre dein Beispiel ja gleich bedeutend. Ob das Abc über eine Variable oder direkt vor die Find-Funktion gesetzt wird, muss doch auf das selbe herauskommen.
und zweitens hängt das Programm bei der Zeile
wks = Worksheets("Abc")
mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler 91, Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" als ob es dieses Blatt nicht gibt. Es ist aber alles vorhanden.
Anzeige
AW: Arbeiten mit mehreren Tabellen
26.10.2004 18:56:03
Josef
Hallo Barbara!
Das stimmt schon!
Beachte das "wks." jeweils vor "Cells"!
Der Laufzeitfehler kann nur von einer falschen Schreibweise des Blattnamens kommen.
Gruß Sepp
ausserdem: set wks = Worksheets("Abc")
26.10.2004 19:02:39
Josef
Hallo nochmal,
es muss
Set wks = Worksheets("Abc")
heisen!
Gruß Sepp
AW: ausserdem: set wks = Worksheets("Abc")
Barbara
OK, jetzt hab ich es.
Hab tatsächlich das wks. vor cells übersehen.
Vor Range muss nichts stehen. Es funktioniert auch so. Aber, wie gsagt, vor cells muss das entsprechende Worksheet angegeben werden.
Danke, lieber Sepp.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige