Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Calculate

On Calculate
27.10.2004 09:06:53
stonee
HalliHallo,
Ich habe ein Workbook mit 2 sheets.
Ich fuelle werte in das erste Sheet, und rechne dann daraus andere Werte in Sheet2 (etwa 100 Werte).
Ich moechte nun falls einer dieser berechneten Werte einen gewissen level ueberschreitet eine msgbox ausgeben (aehnlich wie conditional formatting).
Ich habe bereits mit den Events
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Private Sub Worksheet_Calculate()
rumhantiert, war allerding nicht wirklich zufrieden, da eine Neuberechnung kein Change ausloest und calculate nicht mitteilt was berechnet wurde.
Hat jemand eine Idee wie mein Problem einfach zu loesen ist, bevor ich zu Grossen aufwand betreibe. :-)
Danke,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Calculate
fritzm
Hallo Markus,
du kannst ein eigene Formel in VBA schreiben und somit über Formeln die Sache lösen.
Also in deinem Tabellenblatt folgende Formel anpassen:
=WENN(A1>100;Nachricht("Testnachricht");"")
und dann in einem VBA Modul folgende Funktion einstellen:

Function Nachricht(HinweisText As String)
MsgBox HinweisText, vbInformation, "Hinweis"
End Function

AW: On Calculate
27.10.2004 16:29:36
stonee
Hallo Fritz,
Danke fuer diesen Hinweis.
Ich habe bereits eine Formel in der besagten Zelle, gibt es irgendwie eine Moeglichkeit alles in eine Zelle zu packen, also z.B.
=SQRT(($B7-I7)^2+($C7-J7)^2+($D7-K7)^2) plus
=WENN(A1&gt100;Nachricht("Testnachricht");"")
Thaenks!!!
Markus
Anzeige
AW: On Calculate
fritzm
Hallo stoone,
auf Grund deiner Level-Angabe "Excel gut - VBA gut" ging ich davon aus, du weißt, was ich meine. Also bitte beim nächsten Mal angeben, dass du dich nicht so auskennst.
Leider weiß ich nicht, ab welchen Grenzwert du eine Nachricht ausgeben willst. Ich gehe mal im Beispiel davon aus, dass bei einem Wert größer 100 eine Nachricht erscheint. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Ergebnis deiner Berechnung IMMER in der Zelle erscheinen soll. Wenn dem so ist, dann ist es am besten, in einer extra Zelle die Nachrichten-Formel aufzurufen.
Also z.B. steht deine SQRT-Formel in Zelle A1. Dann schreibe in eine Zelle, welche nicht benötigt wird, die folgende Formel:
=Wenn(A1 &gt 100;Nachricht("Testhinweis");"")
Anzeige
AW: On Calculate
27.10.2004 18:02:24
stonee
Friitz,
Das hab i schon geschnallt, so bloed bin nun au wieder nicht :-)
Ich fragte bloss ob es moeglich ist die formel plus die nachrichtenformel in eine einzelne zelle zu packen!?
Danke nochmals,
Markus
AW: On Calculate
fritzm
Hallo Markus,
ich hatte auch nicht angenommen, dass du blöd bist. Bin deswegen davon ausgegangen, dass du es selber hinbekommst :-)
Also:
SQRT(($B7-I7)^2+($C7-J7)^2+($D7-K7)^2)+WENN(SQRT(($B7-I7)^2+($C7-J7)^2+($D7-K7)^2) &gt 100;Nachricht("Test");0)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige