ich habe ein kleines technisches Problem. Ich möchte eine Datenbank, die mir im TXT-Format vorliegt mit Excel und einer Pivottabelle auswerten lassen.
Das Problem ist jetzt, daß diese TXT-Datei mehr als 200.000 - ca. 300.000 Datensätze mit etwa 30 verschiedenen Spalten enthält und somit die Kapazität eines Arbeitsblattes in der Länge sprengt.
Der Datenimport-Dialog gibt mir nur die Möglichkeit, Daten beginnend ab Zeile xxx einzulesen.
Genau das ist mein Problem.
Kann ich mit VBA ein Makro programmieren, daß diese Datei automatisiert in 4 oder 5 verschiedene Arbeitsmappen schreibt (in Abhängigkeit von der abs. Zahl der Datensätze und auch damit die Performance des Rechners nicht allzusehr leidet), diese Arbeitsblätter dann in einer Pivot-Tabelle nach immer wieder gleichen Kriterien (d.h. die auszuwertenden Spalten stehen fest) auswertet und mir die Ergebnisse (Sprich die Pivot-Ergebnisse) in einem neuen Arbeitsblatt zusammenkopiert, die ich dann auswerten kann?
Der letzte Punkt wäre nicht so wichtig, da ich das mit dem Macrorecorder noch hinbekommen würde, aber mit dem Zerlegen in verarbeitbare Häppchen bin ich im Moment auf Kriegsfuß.
Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich die Kuh vom Eis bekomme, denn die manuelle Zerlegung in 4 Textdateien ist doch recht langsam und nervig.
Schon mal jetzt vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, ich kann mich mal irgendwann revanchieren ;o)!
Gruß
Michael Kamper