Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Imaginäre" Zeichen löschen

"Imaginäre" Zeichen löschen
27.10.2004 19:19:52
Jan
Hallo liebe Excelprofis,
ich möchte e-Mail-Adressen, die im Text von e-Mails vorkommen, automatisch in Excel mit einem Makro auslesen.
Meine Vorgehensweise:
1. e-Mails aus Outlook in eine kommagetrennte Windows Datei (CSV) exportieren.
(jetzt steht alles, allerdings in langen Sätzen, in Spalte A der
Exceltabelle)
2. der Macro kommt ins Spiel:
2.1 den langen string mit der Funktion Split in "Worte" trennen (Leerzeichen
als Trenner) und in einem Array speichern
2.2 Suchen nach Wörtern mit "@"
2.3 falls e-Mail-Adresse zwischen "" steht oder zwischen "(" und ")"
ausschneiden. Wenn nicht so speichern wie das "Wort" ist
Das Exportierten aus Outlook in eine kommagetrennte Windows Datei (CSV), die man dann in Excel öffnen kann funzt wunderbar. Nur bei manchen e-Mails tauchen im Text viereckige Zeichen auf. Diese Zeichen sind recht sonderbar, da man scheinbar nicht nach ihnen suchen kann und eigentlich in Exel gar nicht da sind, aber natürlich trotzdem beim heraussuchen der im Text enthaltenen e-Mail-Adressen stören. Nämlich bei Punkt 2.3 wenn die e-Mail-Adresse nicht zwischen "...>" oder "(...)" steht, aber hinten am Ende noch zwei (Es kommen wirklich komischer Weise immer 2 noch hintendran) dieser Zeichen kommen und damit die e-Mail-Adresse so nicht einfach weiterverarbeitet werden kann.
Lösche ich bei allen die hinteren zwei Zeichen zerstöre ich die "gesunden" e-Mail-Adressen.
Kennt einer diese Zeichen, die glaube ich für Zeichen stehen die der PC nicht kennt? Und hat Erfahrung mit dem umgang dieser Dinger, dann bitte meeeeelden... ich verzweifle sonst...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Imaginäre" Zeichen löschen
Sven
Du kannst den ASCII- Code herausfinden mit der Funktion Code(Text). Dabei muss das fragliche Zeichen das erste oder einzige Zeichen in der Zelle sein.
Gruß Sven
AW: "Imaginäre" Zeichen löschen
27.10.2004 19:46:21
Jan
Funktion "Code" ist leider nicht definiert, sagt der Compiler
Wie kann man sich auf die schnelle alle ASCII-Code-Zeichen anzeigen lassen...
(ich hatte mich daran erinnert, dass wenn man bei der Eingabeaufforderung die Atl Taste drückt und die Zahlen eingibt und somit die einzelnen ASCII-Zeichen bekommt... allerdings hatte ich dann bei zweihundertpaarundachzig keine Lust mehr, als die Zeichen schon doppelt vorkamen und das viereckige Drecksding immer noch nicht aufgetaucht war. Hoffentlich habe ich es nicht übersehen)
Anzeige
AW: "Imaginäre" Zeichen löschen
Reinhard
Hi Jan,
CODE ist eine Funktion in Excel, nicht in VBA, bzw da musst du worksheetfunction.code benutzen.
Wenn ich auf die schnelle die ASCII-Tabelle brauche, schreibe ich Zelle A1:
=ZEICHEN(ZEILE())
und kopier das nach unten.
Naja, an 1-31 hat man wenig Freude, da es Steuerzeichen sind...
Gruß
Reinhard
AW: "Imaginäre" Zeichen löschen
Reinhard
Hi Jan,
es wird sich um die zeichen 10 und/oder 13 handeln.
Herausfinden kannste das mit

Sub welche()
For n = 1 To 10
For nn = 1 To Len(Range("A" & n))
If Asc(Mid(Range("A" & n), nn, 1)) < 32 Then MsgBox Asc(Mid(Range("A" & n), nn, 1))
Next nn
Next n
End Sub

und ersetzen mit folgendem Code:

Sub ersetzen()
For n = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("A" & n) = WorksheetFunction.Clean(Range("A" & n))
Next n
End Sub

Clean entspricht der Funktion Säubern in Excel.
Gruß
Reinhard

Sub ersetzen()
For n = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("A" & n) = WorksheetFunction.Clean(Range("A" & n))
Next n
End Sub

Anzeige
AW: "Imaginäre" Zeichen löschen
27.10.2004 19:53:55
Jan
Hey Danke,
ich glaub ich habs mit deiner Hilfe:
Es ist Zeichen 9... DAS TAB-ZEICHEN aaaarrrrggg!!!
Danke werde mich jetzt erst mal zur Ruhe begeben und mich dem Problem morgen wieder richtig zuwenden.
Danke nochmals

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige