Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benötige die Makrobezeichnung für markierte Zelle

benötige die Makrobezeichnung für markierte Zelle
27.10.2004 19:32:55
Holger
Hallo, ich benötige Hilfe von einem Experten für Makro!
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern. Die habe ich schon so mit Makro eingerichtet das ich beim Klicken auf bestimmte Symbole zwischen den Arbeitsblättern wechseln kann. Das funktioniert auch.

Sub Arbeitsblatt_9()
' Arbeitsblatt_9 Makro
Sheets("Arbeitsblatt_1").Select
Range("e348").Select
End Sub

Ich möchte "Range("e348").Select" so ersetzen das ich nicht in diese spezielle Zelle wechsle, sondern in die zuletzt markierte Zelle im Arbeitblatt 1.
Vielen Dank im Voraus für die Ersatzzeile!
Schönen Abend Holli

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benötige die Makrobezeichnung für markierte Zelle
27.10.2004 19:40:11
yorrick
Hi,
hab es nur in Excel 2000 ausprobiert, aber so müsste es klappen:
Herausfinden, welche Zelle aktiv ist:
variable = activecell.adress
Dann kommt Dein Wechsel der Arbeitsmappe
Danach:
range(variable).select
Gruß
yorrick
AW: benötige die Makrobezeichnung für markierte Zelle
27.10.2004 20:35:07
Holger
Hi yorrick!
Danke für die Antwort. Funktioniert aber nich. Kannst Du den Text des Makro einstellen, so das ich ihn nur kopieren brauch. Meine Makros hab ich mit dem Recorder erstellt. Ich kenn mich sonst gar nicht so gut damit aus. Vielleicht vergesse ich ja irgend eine Zeile oder ein Zeichen.
Danke Holli
Klappt meine Lösung nicht?, Weshalb? o.w.T
Reinhard
AW: benötige die Makrobezeichnung für markierte Zelle
27.10.2004 20:53:16
yorrick
Hi,
bin mir grad gar nicht so sicher ob ich Deine Anfrage richtig verstanden habe.
Erklär doch nochmal genau was Dein Makro machen soll.
Soll dieselbe Zelle angesprochen werden, die in dem Blatt aktiv war aus dem Du kommst ?
Oder soll die Zelle Aktiv sein, die zuletzt in dem Blatt aktiv war, in das Du jetzt per Makro wechselst ?
yorrick
Anzeige
AW: benötige die Makrobezeichnung für markierte Zelle
27.10.2004 20:59:46
yorrick
Hab's grad nochmal gelesen. Du rufst das Makro aus Mappe 9 auf und willst in Mappe 1.
Wenn Du die Zeile mit dem Range("e..").select einfach löschst, wechselt er auf das Blatt mit dem Zusatnd, in dem Du es verlassen hast.
Das war im übrigen auch die Antwort von Reinhard.
Er hat statt die Zeile zu löschen einfach ein "'" davor gesetzt, was dazu führt, daß der Befehl nicht ausgeführt wird ("'" markiert einen Kommentar in VBA).
Hab's jetzt erst richtig verstanden was Du willst, Reinhard war da schneller !
Gruß
yorrick
AW: noch ne Frage
27.10.2004 21:31:51
Holger
Vielen Dank nochmal!
Ich bin ein kleiner Depp! Ich hatte meine Blattfixierung aufgehoben und bin etwas durcheinander gekommen. Eure Anleitung war super und funktioniert.
Nochmals Danke und Sorry für die Begriffstutzigkeit!!!!
Gruß Holger
PS: Ich hätt da noch ne Frage, ein biss'l komlizierter aber durch die Lösung entstanden.
Bis jetzt hab ich das Makro doppelt genutzt und zwar um von Arbeitsblatt 9 zum Arbeitsblatt 1 in einen bestimmten Bereich zugelangen und um im Areitblatt 1 von ganz oben ( ersten 10 Zeilen)in den selben Bereich zu treffen. Das geht nun nicht mehr.
Mal sehen ob Ihr eine Idee habt.
Gruß Holli
Anzeige
AW: benötige die Makrobezeichnung für markierte Ze
Reinhard
Hi Holger,
probier dieses mal:

Sub Arbeitsblatt_9()
' Arbeitsblatt_9 Makro
Sheets("Arbeitsblatt_1").Select
'Range("e348").Select
End Sub
Gruß
Reinhard
AW: benötige die Makrobezeichnung für markierte Ze
27.10.2004 20:40:11
Holger
Hallo Reinhard!
Danke für die Antwort. Aber außer das Deine Makro eine andere Form hat als meins ist die Funktion dieselbe. Es wird zur angegeben Zelle e348 im Arbeitsblatt 1 gewechselt. Aber trotzdem Danke
Gruß Holli
nein
Reinhard
Hi Holger,
es wird zur zuletzt aktiven Zelle gegangen, wie von dir gewünscht.
Nicht nur nach e348.
Beachte bitte das blinkende Zeichen vor Range.. *g
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: nein
27.10.2004 21:04:51
Holger
Nochma Hi!
Ich habe jetzt ein ' eingefügt und teilweisen Erfolg.
Es wird wie Du sagst ins Arbeitsblatt gewechselt und die markierte Zelle bleibt erhalten. Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem, das Arbeitsblatt ist so groß das sich die markierte Zelle nicht im Bereich des Bildes ist das nach dem Wechsel des Arbeitsblattes dargestellt wird sondern besagte Zelle e348. Es wäre super wenn ich nach dem Klick den Bildschirm wieder so habe wie ich ihn vor dem Wechsel verlassen habe.
Wenn Du das auch noch hinbekommst, wäre ich Dir so was von dankbar!!!!!!
Gruß Holli
AW: nein
27.10.2004 21:28:56
Holger
Vielen Dank nochmal!
Ich bin ein kleiner Depp! Ich hatte meine Blattfixierung aufgehoben und bin etwas durcheinander gekommen. Eure Anleitung war super und funktioniert.
Nochmals Danke und Sorry für die Begriffstutzigkeit!!!!
Gruß Holger
PS: Ich hätt da noch ne Frage, ein biss'l komlizierter aber durch die Lösung entstanden.
Bis jetzt hab ich es doppelt genutzt und zwar um von Arbeitsblatt 9 zum Arbeitsblatt 1 in einen bestimmten Bereich zugelangen und um im Areitblatt 1 von ganz oben ( ersten 10 Zeilen)in den selben Bereich zu treffen. Das geht nun nicht mehr.
Mal sehen ob Ihr eine Idee habt.
Gruß Holli
Anzeige
AW: noch ne frage
27.10.2004 21:33:59
Holger
Vielen Dank nochmal!
Ich bin ein kleiner Depp! Ich hatte meine Blattfixierung aufgehoben und bin etwas durcheinander gekommen. Eure Anleitung war super und funktioniert.
Nochmals Danke und Sorry für die Begriffstutzigkeit!!!!
Gruß Holger
PS: Ich hätt da noch ne Frage, ein biss'l komlizierter aber durch die Lösung entstanden.
Bis jetzt hab ich das Makro doppelt genutzt und zwar um von Arbeitsblatt 9 zum Arbeitsblatt 1 in einen bestimmten Bereich zugelangen und um im Areitblatt 1 von ganz oben ( ersten 10 Zeilen)in den selben Bereich zu treffen. Das geht nun nicht mehr.
Mal sehen ob Ihr eine Idee habt.
Gruß Holli
Anzeige
Tabellenblätter wechseln
Reinhard
Hi Holger,
verstehe ich jetzt nicht so ganz, Excel hüpft doch nach dem Makro wieder an die Stelle ins Blatt wo es vorher stand.
Hab mal ein eispile gebastelt, da benutze nur 1 Makro für 4 Schaltflächen:
https://www.herber.de/bbs/user/12724.xls
Gruß
Reinhard
Der Code:

Sub TabWechsel()
Worksheets(Val(Right(Application.Caller, 1))).Activate
End 

Sub

AW: Tabellenblätter wechseln
27.10.2004 21:52:32
Holger
Ui jetzt wirds kompliziert für mich.
Hab Deine Tabelle geöffnet und ausprobiert.....ist ein Traum. Ich hab keine Ahnung wie ich das bei mir einbauen soll oder ob das Überhaupt geignet ist. Ich beschreib Dir mal kurz meine Arbeitsmappe und was ich vorhab wenn das nicht reicht würde ich sie Dir gern schicken, aber an Deine direkte adresse is privat und will nich das das jeder sieht und Du könntest die Tabelle ja wieder löschen. Aber erst erkläre ich vielleicht reicht das ja schon.
Die Arbeitsmappe hat 13 Arbeitblätter:
1. Zur Eingabe und zum Ausrechnen für alle 12 Monate des Jahres
2.-13. Je ein Monat zum Ausdruck bestimmter Daten
im 1. Arbeitsblatt habe ich neben dem Januar eine Leiste mit Bezeichnung 2.Monat, 3.Monat, 4.Monat,......12.Monat. Wenn ich eine dieser flächen anklicke gelange ich zum entsprechenden Monat im 1.Arbeitsblatt.
lange Rede kurzer Sinn darf ich Dir die Mappe mal schicken und könntest mal schauen?
Vielen Dank Gruß Holger
Anzeige
AW: Tabellenblätter wechseln
Reinhard
Hallo Holger,
schicken lieber nicht. Und du selbst schadest dir mit dem privat schicken, denn hier wimmelt es von Besseren als mich, die haben zumindest andere, meist bessere Lösungen.
Und es widerspricht dem Sinn dieses Forums, so wie aller Hilfeforen.
Deshalb, mache eine Kopie deiner Tabelle, verkleinere sie stark, wir brauchen ja nur Ahnung von dr Aufbaustruktur.
Daten kannste ja anonymisieren, Telefonnummer als 12345, Namen als abc oder nur a, b, Gehälter natürlich drinlasen :-))) und telefonnummern hübscher Damen *smile*.
Hochladen der Beispieldatei hier gleich über diesem Eingabefeld beim Antworten (durchsuchen...Datei zum Server usw)
Und rechts oben Häkchen bei "Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige