Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld Datum

Listenfeld Datum
27.10.2004 20:50:58
Stephan
Hi, also meine Kenntnisse haben sich leider immer noch nicht verbessert.
Also ... in meiner Tabelle muß ich immer wieder ein Datum eingeben ( nicht unbedingt das aktuelle ). Also habe ich über "Steuerelement Toolbox" ein Listenfeld bzw. ein Kombinationsfeld angelegt. Außerdem außerhalb des Arbeitsbereiches eine Liste mit Datumsangaben für die nächsten Jahre gemacht ( Autovervoll. sei Dank). In den Eigenschaften des Listenfeldes habe ich die Zellen ordnungsgemäß verknüpft. Ich kann die Datumsangaben auch auswählen. Leider wird das Datum aber in meiner Zelle immer wieder in eine Zahl umgewandelt. Ich habe die Zellen schon in alle möglichen Formate kopiert ( Datum / Text / Standard ) es klappt leider nicht. Dasselbe passiert wenn ich anstelle eines Listenfeldes ein Kombinationsfeld erstelle. Dasselbe auch wenn ich nicht über Steuerelemte sonder über Formular versuche das Problem zu lösen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld Datum
27.10.2004 21:01:37
MatjesL
Was für Datumsangabe sind das genau?
Realisier doch das ganze über Userform.
Gruß Mathias
AW: Listenfeld Datum
27.10.2004 21:04:44
Cardexperte
Hello Stephan, ich verstehe nicht was du willst. Wenn du das Listenfeld verwendest wird doch immer eine Zahl zurückgegeben und zwar die entsprechend der Auswahl, als wenn du das erste Datum auswählst dann kommt eine 1, ist doch klar und richtig, wenn du nun das Datum haben willst, so geht das nur mit sverweis!!! Also mach folgendes:
1. in der Liste mit dem Datum fügst du davor eine Spalte ein, die bei dem ersten Datum eine 1 hat bei dem 2. eine 2 usw.
2. dann fügst du das Listenfeld (aus Formular ein), bei Eingabereich kommt die Spalte mit den Datum rein, bei Zellverknüpfung irgendeine Zelle, z.B. a1
3. dann wird in a1 die entsprechende Zahl der Auswahl zurückgegeben, wenn du also in b1 nun das Datum haben willst, was du in der Listbox ausgewählt hast, dann muss folgende Formel rein
=sverweis(a1;Bereich;2), Bereich ist dann der Bereich mit den davor liegenden Zahle und dem Datum (kann auch ein anderes Blatt sein, und dann klappt alles!
Gruss WS und entschuldige den langen Psalm
Anzeige
AW: Listenfeld Datum
28.10.2004 22:49:35
Stephan
Echt genial hat auf Anhieb geklappt. Vielen vielen DankKannst du mir noch erklären, was die 2 in deiner Formel bedeutet. Logisch wäre ja das man ihm sagt er soll danach bei 2 weitermachen.
2.Spalte des Bereichs, RTFM=ExcelHilfe o.w.T
Reinhard
AW: Listenfeld Datum
27.10.2004 21:19:44
MatjesL
Hallo nochmal,
brauche deine eMail. Schicke Dir dann eine Datei.
Gruß Mathias
AW: Listenfeld Datum
28.10.2004 08:05:27
Cardexperte
Hello MatjesL,
schicke deine Datei an Seidel-Welka@t-online.de
Gruss WS
AW: Listenfeld Datum
28.10.2004 22:20:07
Stephan
OK danke erstmal an euch alle. Ich glaube ich habe das Listenfeld grundsätzlich falsch verstanden. Ich werde deine Lösung probieren und melde mich nochmal.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige