Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfadangabe durch externes File

Pfadangabe durch externes File
28.10.2004 13:28:48
KarlM
Ich habe eine Anzahl Arbeitsblätter mit Makros angelegt, in welchen eine Pfadangabe stattfindet. Beim Überspielen auf CD-ROM oder auf einen anderen Rechner würde ein manueller Wechsel sämtlicher Pfadangaben anfallen.
Kann dies mittels einer zentralen Steuerdatei oder sonstwie vereinfacht werden ?
Schöne Grüsse, Karl.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfadangabe durch externes File
28.10.2004 14:27:39
yorrick
Hi,
ich weiß natürlich nicht, wie Deine Excels aufgebaut sind, aber vielleicht hilft das hier weiter:
Wenn Du z.B. eine Arbeitsmappe mit Makros hast im Ordner ....\Test\
und damit auf Dateien zugreifen willst die in den Ordnern ....\Test\Test1\ und ....\Test\Test2\ liegen, dann solltest Du die Pfadangaben relativ zum Hauptordner (in dem Fall ....\Test\) machen.
Dazu musst Du in dem Blatt mit den Pfadangaben erstmal herausfinden, wo Du Dich befindest.
Gib in eine Zelle folgendes ein: "=INFO("Verzeichnis")"
Dann änderst Du Deine bisherigen Pfadangaben und verkettest die Zelle mit der Info-Funktion mit den restlichen Pfadangaben - in meinem Fall
"=verketten(Zelle mit INFO;"Test1\")"
Jetzt würden sich alle Deine Pfadangaben immer relativ auf den Speicherort der Datei mit der Info-Funktion beziehen.
Hoffe das hilft.
Gruß
yorrick
Anzeige
AW: Pfadangabe durch externes File
28.10.2004 20:46:40
KarlM
Hallo yorrick,
danke für Deinen Vorschlag.
Leider klappt der nicht ganz, wenn ich mit dem Makro eine Datei öffnen möchte.
Bisher steht da bei mir zB:
Workbooks.Open Filename:="D:\carlitos\123\spreads\Shift2.xls", Updatelinks:=3
Wie gehts jetzt weiter, wenn ich im INFO stehen habe D:\carlitos\123\
und im Makro beginne mir "=verketten(Zelle mit INFO;"spreads\")" ?
Schöne Grüsse, Karl
AW: Pfadangabe durch externes File
28.10.2004 23:14:27
yorrick
Hi,
da hatte ich Dich falsch verstanden.
Ich dachte Du hättest ein Tabellenblatt in dem alle Pfade die Du benutzt in Zellen stehen.
Im Makro brauchst Du den "verketten"-Befehl nicht (Vermutlich brauchst Du nicht mal die Zelle mit der Info-Formel, den entsprechenden Befehl im Makro weiß ich aber nicht).
Am besten Du liest erst die Zelle mit der Info in eine variable aus
z.B.: "pfad=range("a1")"
Dein Öffnen-Befehl sieht dann so aus:
Workbooks.Open Filename:=pfad & "spreads\Shift2.xls"
Gruß
yorrick
Anzeige
AW: Pfadangabe durch externes File
29.10.2004 16:35:13
KarlM
Hallo yorrick,
hat alles geklappt, vielen Dank.
Schöne Grüsse, Karl.
AW: Pfadangabe durch externes File
29.10.2004 18:20:42
yorrick
Gern geschehen
gruß
yorrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige