Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestände über Rechnungsformular verändern

Bestände über Rechnungsformular verändern
28.10.2004 14:24:24
Manni
Hallo Ihr Excel-Experten,
es sollen aus einem Rechnungsformular heraus per Schaltfläche "Übernahme in Lagerliste" die in dieser Rechnung ausgewiesenen Stückzahlen automatisch vom aktuellen Lagerbestand ("Lagerliste") abgebucht werden bzw. bei Warenrückgabe (mit Minuszeichen in der Rechnung) zugebucht werden. Leider funktioniert das vorhandene Makro derzeit noch nicht richtig. Nach antippen der Schaltfläche springt das Programm zwar kurz in die Lagerliste u. zurück, allerdings werden die Stückzahlen aus der Rechnung nicht in die Lagerliste (Bestände) herübergenommen. Da dieses Problem ohne die entsprechenden Makrokenntnisse wohl nicht gelöst werden kann, hoffe ich, dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann. Anhang unter: https://www.herber.de/bbs/user/12742.zip
Gruß
Manni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestände über Rechnungsformular verändern
Jan
Hi Manni,
Das Makro funktioniert schon, wenn Du in Deinem Rechnungsformular die erste Artikelzeile nicht frei läßt. Der Programmierer läßt im VBA-Code überprüfen, ob die Zelle für
Artikel-Nr- Eintragung nicht leer ist. Wenn Sie leer ist, wird abgebrochen.
Ich würde in Deinem Rechnungsformular noch eine Vereinfachung einbauen. Statt die
Artikel-Nr bzw. Kunden-Nr. einzugeben (da kann man ja schon Fehler machen)
würde ich eine Gültigkeitsliste über DATEN/Gültigkeit definieren. Dann kann
hieraus entsprechend ausgewählt werden.
Jan
AW: Bestände über Rechnungsformular verändern
28.10.2004 16:52:03
Manni
Hallo Jan,
da bei uns in der Regel mit der 2. Zeile in der Rechnung angefangen wird, konnte es ja dann wohl zwangsläufig nicht funktionieren. Aber so ist es wenn man den Code nicht lesen kann. Danke auf jeden Fall für diesen Hinweis. Kann man diese Code-Zeile auf 1. oder 2. Zeile erweitern? Zu der Sache mit der Gültigkeitsliste stehe ich im Moment noch auf dem Schlauch. Bei Eingabe der Ku-Nr. bzw. Art.-Nr. holt das Programm ja über den gesetzten Sverweis die dazugehörigen Daten. Wo soll jetzt Deiner Meinung nach die Fehlerquelle liegen, bzw. was könnte jetzt noch verbessert werden?
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Bestände über Rechnungsformular verändern
Jan
Hi Martin,
Deine Frage: Kann man diese Code-Zeile auf 1. oder 2. Zeile erweitern?
Den VBA-Code müßt Du nur bei der 1. FOR-Schleife ändern.
alt:
....
Set ws2 = Worksheets("Lager-Liste")
anz = ws2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For z1 = 24 To 51
te = ws1.Cells(z1, 1)
....
neu:
...
Set ws2 = Worksheets("Lager-Liste")
anz = ws2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For z1 = 25 To 51
te = ws1.Cells(z1, 1)
...
Jetzt prüft er erst ab der 2. Zeile im Artikelbereich.
Zu Deinem zweitem Problem mit der Gültigkeitsliste.
Die Daten für Deine Kunden stehen ja in einer externen Arbeitsmappe Kunden.
Um die Kunden-Nr. für eine Gültigkeitsliste verfügbar zu machen müssen sie
in der Arbeitsmappe "Bar-Rechnung" verfügbar sein und mit einem Namen
vershen werden.
Hierzu würde ich eine Verknüpfung in einem zusätzlichen Tabellenblatt mit dem Namen
"Daten" in diesem Tabellenblatt erstellen, einen Namen für diese eine Spalte mit
den Kunden-Nr vergeben z.B. Kundennummer.
Dann wird die Gultigkeitsliste in Deiner Zelle E18 in dem Tabellenblatt
"Rechnung für Barzahler" über DATEN - GÜLTIGKEIT - Zulassen Liste
Quelle: Kundennummer(Excel-Name der Kunden-Nr) zugewiesen.
Jetzt kannst Du über ein DropDownfeld aus den Kunden-Nr auswählen.
Analog kannst Du es mit den Artikelnummern machen.
Probier das mal aus! Übung macht den Meister!
Jan
Anzeige
AW: Bestände über Rechnungsformular verändern
29.10.2004 10:23:46
Manni
Guten Morgen Jan,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Dein Vorschlag ( Forz1=25 To 51 ) funktioniert natürlich. Allerdings hatte ich in etwa so gemeint ( Forz1=24 oder 25 To 51 ). Das heißt, dass es dann egal wäre, ob man den 1. Rechnungsposten in die 1. oder 2. Zeile setzen würde. In Ergänzung dazu hätte ich noch eine Frage. Wie sieht es mit der 2. Rechnungsseite aus? In dem Falle gibt es eine 1. Seite von Zeile 24 bis 51 und eine 2. Seite von 71 bis 111. Kann ich die Änderung in der Art vornehmen: Forz1=24 bzw. 25 To 51 and 71 To 111 ?
Dein nächster Vorschlag würde mir nichts bringen, da es sich um ca. 2500 Artikel und eine ähnliche hohe Zahl von Kunden handelt. Wer will da noch mit einer Dropdown-Liste arbeiten. Ansonsten setze ich solche Listen über die Namensdifinierung schon gerne ein. Ist ja auch eine feine Sache.
Gruß
Manni
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige