Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox füllt sich nicht

Listbox füllt sich nicht
28.10.2004 16:32:51
Franz
Hallo Fachleute,
der gesamte Code ist ein bissl zu umfangreich, den will ich keinem zumuten, darum versuch ich's erst mal so:
Es geht um eine Listbox mit Namen in einer UF, je nach Auswahl eines Names in der Listbox werden in Textboxen die zugehörigen Daten angezeigt. Die nachfolgend beschriebenen Arbeiten erfolgen alle bei geöffneter UF:
1. Beim Aufruf der UF wird die Listbox in
"Private Sub UserForm_Initialize()" gefüllt mit:
" ListBox1.List = Range("Suchliste").Value " : Klappt.
Range("Suchliste") ist der Namensbereich der Tabelle.
2. Über einen Button kann ein ausgewählter Datensatz gelöscht werden, dazu wird am Ende wieder "UserForm_Initialize" aufgerufen, die Listbox wird neu gefüllt und ist sofort wieder aktuell. Klappt.
3. Es kann auch ein neuer Kunde angelegt werden. Per Button werden die Daten in die Tabelle übertragen. Nach dem Übertragen der Daten wird wieder "UserForm_Initialize" aufgerufen, die Listbox wird neu gefüllt und ist sofort wieder aktuell. Klappt auch!!
4. Aber jetzt: wird im letzten Fall (also beim Übertragen eines neuen Datensatzes) direkt in der Listbox ein anderer Kunde angeklickt, soll es genau so laufen. Die Daten werden auch ordentlich in die Tabelle übertragen. Und der Einzelschrittmodus zeigt, das auch "UserForm_Initialize" aufgerufen und abgearbeitet wird. Auch die Zeile " ListBox1.List = Range("Suchliste").Value " . Tatsächlich wird sie aber nicht neu gefüllt, der neue Kunde ist nicht zu finden, die Liste ist nicht aktualisiert.
Habe mal ein "Listbox1.Clear" davor gesetzt. Bei den Punkten 1-3 alles bestens, Listbox ist aktualisiert. ABER bei Punkt 4 findet sich damit hinterher eine LEERE LISTBOX, d.h. sie wird zwar geleert, nicht aber wieder gefüllt.
Hat da jemand eine Idee? Ich hab mich da jetzt schon ewig beschäftigt, kann aber nichts finden.
In der Hoffnung auf Hilfe schon mal danke im Voraus und Grüße
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox füllt sich nicht
Ramses
Hallo Franz
"Suchbegriff" ist ein definierter !!! Bereich deiner Tabelle
Vermutlich hängst du am Ende deiner Liste den neuen Kunden an,... ausserhalb des definierten Bereiches.
Deshhalb wird er nicht angezeigt.
Workaround:
Definiere den Bereich "Suchbegriff" neu so, dass er eine Zeile grösser ist als benötigt.
Kommt ein neuer Kunde hinzu, fügst du zuerst eine neue Zeile nach dem letzten Datensatz ein, dadurch wird der Bereich "Suchbegriff" automatisch um eine Zeile vergrössert.
Nun kannst du deinen Kunden ans Ende der Liste eintragen, und er ist dann innerhalb von "Suchbegriff" und wird auch angezeigt.
Gruss Rainer
W
Anzeige
Nein - gute Schule hier :-))
28.10.2004 16:48:42
Franz
Hallo Rainer,
so weit habt ihr mich schon gebracht, dass ich dafür eine Lösung habe, der neue wird definitiv innerhalb des benannten Bereiches eingefügt!! Bei Lösung der Datenübernahme mittels Button klappt das Ganze ja!!
Nur in dem Fall, dass ich statt den Button zur Übernahme zu klicken gleich einen anderen Kunden in der Listbox anklicke, was programmmäßig die selben Schritte zur Folge hat (!), geht es nicht.
Außerdem mein letzter Satz:
" Habe mal ein "Listbox1.Clear" davor gesetzt. Bei den Punkten 1-3 alles bestens, Listbox ist aktualisiert. ABER bei Punkt 4 findet sich damit hinterher eine LEERE LISTBOX, d.h. sie wird zwar geleert, nicht aber wieder gefüllt. "
Es muss irgendwas anderes sein...
Grüße
Franz
Anzeige
Noch eins...
28.10.2004 16:57:51
Franz
- nach dem Schließen und wieder öffnen der UF steht der neue Kunde drin in der Listbox, da wird die Listbox mit allen Sätzen neu gefüllt
- hab auch schon versucht die Listbox über die Eigenschaften zu füllen (RowSource= Suchliste), das bringt aber noch andere Probleme mit sich, bin deshalb davon wieder abgekommen.
Grüße
Franz
Hau Ruck....
Ramses
Hallo Franz
setz mal an das Ende der vierten Anweisung
Me.Repaint
Gruss Rainer
Leider auch nicht
28.10.2004 17:16:55
Franz
Hallo Rainer,
vielen Dank, nach so was in der Art hab ich schon gesucht, aber nix gefunden.
Hat aber immer noch denselben Effekt:
- übernehmen mit dem Button : klappt, Listbox aktualisiert.
- übernehmen durch Klick in die Listbox : Listbox nicht aktualisiert.
- schließen und wieder öffnen der UF : Listbox aktualisiert.
Leider noch nicht.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Leider auch nicht
Ramses
Hallo Franz
schick mir die Datei mal
Adresse siehe Profile
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige