Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

täglich ein anderes Bild

täglich ein anderes Bild
28.10.2004 16:50:54
Walter
Hallo Excel-Spezialisten,
ich habe eine Exceldatei, die als Countdown-Kalender für einen in ruhestand gehenden Arbeitskollegen bestimmmt ist.
Nun möchte ich, dass täglich ein anderes Foto (in der gleichen Datei in einem separaten Excelblatt)in einem Blatt angezeigt wird (immer in dem gleichen Blatt).
Wie sähe das Makro aus? Bitte helft mir kurzfristig. In der nächsten Woche kommt er aus dem Urlaub und muss bis Ende November noch arbeiten.
Gruß
Walter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: täglich ein anderes Bild
28.10.2004 19:25:03
Josef
Hallo Walter!
Ich nehme mal an, das die Datei täglich geöffnet wird!
Dann würde ich die Bilder alle in einen Ordner geben und nach dem
Schema "02.jpg", "03.jpg", usw. benennen. Wobei die Nummer dem
Kalendertag, an dem es gezeigt werden soll entspricht!
In das Modul "DieseArbeitsmappe" kopierst du diesen Code.
(Rechtsklick auf das Excel-Symbol ganz oben links in der Menüleiste &gt Code anzeigen)

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
With Worksheets("Tabelle1")   'Tabellenname anpassen
.[A1].Select
.Pictures("Bild1").Delete
.Pictures.Insert( _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Chief\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Bilder\Geburtstag\" & Format(Date, "dd") & ".JPG" _
).Name = "Bild1"     'Pfad zu den Bildern anpassen
End With
End Sub

Den Pfad zum Ordner mit den Bildern und den Namen der Tabelle musst du anpassen!
Gruß Sepp
Anzeige
AW: täglich ein anderes Bild
Walter
Vielen Dank Sepp!
Gruß und ein schönes Wochenende
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige