Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum Suchen?

Zeitraum Suchen?
28.10.2004 19:33:14
Torio
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle einen Veranstaltungskalender, bei dem die Möglichkeit zur suche nach einem bestimmten Datum gegeben sein soll. Da ich aber nur ein Anfangs und ein Enddatum eingeben kann, werde ich bei der suche nach einem Datum nur ergebnisse finden, die an diesem Tag beginnen oder enden, nicht aber solche, die zu diesem eitpunkt schon laufen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand zu diesem Problem helfen könnte.
Vielen Dank, Torio.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitraum Suchen?
28.10.2004 19:37:42
Josef
Hallo Torio!
Wie soll die suche stattfinden?
Über eine Eingabemaske oder direkt im Tabellenblatt?
In welchem Bereich der Tabelle stehen die Anfangs- bzw. Enddaten?
Wie sollen die Fundstellen ausgegeben werden?
Gruß Sepp
AW: Zeitraum Suchen?
Torio
Hallo Sepp,
erst mal vieln Dank für die Antwort.
1. Eigentlich spielt es keine wichtige Rolle wie die Suche stattfindet. Wichtig ist nur, dass sie auch Leute ohne erweiterete Excel-Kenntnisse nutzen können. Am schönsten wäre wohl eine Eingabemaske.
2. Die Anfangs- und Endzeiten stehen Jeweils in einer Spalte. Also es gibt eine Spalte "Anfangsdatum" und eine "Enddatum".
3. Am einfachsten ist es Wahrscheinlich sie in einem Tabellenblatt anzuzeigen wie bei einem Filter.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch ein paar Hilfestellungen geben könntest.
Vielen Dank, Malte.
Anzeige
AW: Zeitraum Suchen?
Torio
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Mühen. Leider aber funktioniert die Schaltfläche irgendwie nicht. Könnte daran liegen, dass ich MacOffice 2004 verwende.
Aber: Die Idee mit dem Filtern, ist mir vorhin auch gekommen. Ich habe die Tabelle als Liste angelegt. Wenn ich jetzt einen benutzerdefnierten Filter mache mit datum "Größer gleich" und "KLeiner gleich" usw. anlege, funktioniert es wunderbar. Wenn ich jetzt aber ein Makro aufzeichne, in dem ich genau das gleiche mache und dann das makro starte, fendet er keinen Datensatz!?
Meine Vermutung ist, dass es in Zusammenhang mit dem Datumsformat des Feldes steht. habe auch schon einige Formate ausprobiert. Bei Feldern mit Text funktioniert es einwandfrei. Die Makrotexte sind bis auf den Wert und das Feld Identisch.
Tut mir leid, dass das kein Ende nimmt, aber ist ja eigentlich eine interessante Funktion. Wahrscheinlich hast du sie bereits perfekt implementiert. Werde es zuhause an meinem PC nochmal testen.
Freue mich auf weitere Tips.
Torio
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige