Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit 2 Parameterabragen

Sverweis mit 2 Parameterabragen
29.10.2004 08:11:14
Philipp
Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12761.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich 2 Tabellen habe mit jeweils Materialnummern und Anmerkungen zu den unterschiedlichen Materialien. (Natürlich sind auch noch andere Spalten vorhanden wie z.B. Materialmenge)
Die Anmerkungen sind nur in der Tabelle 2 zu finden. Jetzt möchte ich die Anmerkungen aus Tabelle 2 in 2 freie Spalten in Tabelle 1 kopieren (bei übereinstimmender materialnummer natürlich)
Das Problem: Kommt ein Material in Tabelle 2 mit mehreren Anmerkungen vor, so wird grundsätzlich immer nur die erste Anmerkung übertragen. Deswegen meine Frage, ob der Sverweis auch über ein 2tes Kriterium filtern kann oder wie man eine Lösung für dieses Problem finden könnte.
Danke für Eure Ratschläge,
Philipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Parameterabragen
Philipp
Hey,
danke für den Tipp, ich verstehe dieses Beispiel jedoch nicht wirklich, irgendein Weg bei meiner Datei zu finden?
AW: Sverweis mit 2 Parameterabragen
29.10.2004 09:13:21
UweN
Hallo Philip,
sorry, hatte Deine Frage wohl falsch verstanden :-(
Nun aber zu Deinem "echten" Problem:
Nach welchem Kriterium soll EXCEL denn herausfinden, daß Du in Zeile 19 Deines Beispiels nun plötzlich den zweiten Kommentar zu MAT1 verwenden möchtest ?
Das mußt DU EXCEL schon irgendwie mitteilen.
Idee: Füge eine weitere Spalte ein, die Du als Schlüssel verwendest, damit der SVERWEIS einen eindeutigen Satz finden kann.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/12762.xls
Dabei gehe ich davon aus, daß Du als gemeinsamen Schlüssel einen fortlaufenden Zähler verwenden kannst.
Hoffentlich hilft es Dir weiter
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Parameterabragen
Philipp
Hey,
das ist ja genau mein Problem. Ich ziehe mir 2 Listen aus dem SAP und habe dann keinen Datensatz, der eindeutig durch eine spalte definiert ist. deswegen möchte ich die 2 listen vergleichen in dem ich die angegebene menge auch als Kriterium betrachten will. Über die Materialnummer und die Menge kann der datensatz eindeutig verglichen werden. D.H. ich suche eine Funktion, die 2 Spalten in 2 Tabellen vergleicht und dann, bei übereinstimmung, der einen tabelle die daten einer anderen spalte des datensatzes aus der anderen tabelle zuordnet *verwirrt*

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige