Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus SAP in EXCEL transportieren???

aus SAP in EXCEL transportieren?
29.10.2004 10:06:30
Roman
Hallo und guten Morgen,
habe da eine Frage. Hat jemand eine Idee oder Tipps wie ich folgendes Problem beseitigen kann.
Bei uns in der Firma werden alle BANFEN(Bestellanfragen) gezählt. D.h. Die Banfen, die bei mehreren Lieferanten angefragt werden, werden vermerkt.
z.B. Banf 142576 wurde bei 4 Lieferanten angefragt
Banf 145875 wurde bei 2 Lieferanten angefragt
Diese Anfragen sind in SAP abgespeichert. Doch zur Zeit wird es so gehandhabt, daß wir manuel in einer Exceltabelle die Daten eingeben(alles manuell).
Nun die FRage: gibt es eine Möglichkeit SAP mit Excel zu verbinden? D.h. Eine Schnittstelle zu schaffen. Die Anfragen aus SAp sollten gezählt werden und in einer Spalte parallel zu der Banfnummer die entsprechende Anzahl angezeigt werden.
Es soll die BANFnummer und die Anfragenanzahl übernommen werden und in Excel in eine TAbelle eingefügt werden. Das ganze soll automatisch laufen.
Ohne die Daten exportieren oder ähnliches!
Kann mir da einer vielleicht helfen?
Vielen Dank für jegliche Tipps.
Gruß
Roman

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus SAP in EXCEL transportieren?
29.10.2004 10:48:23
UweN
Hallo Roman,
Nur ein paar Ideen:
Warum macht Ihr denn sowas in EXCEL ?
Ich vermute, daß Du die existierenden SAP - Standardreports schon untersucht hast (SAP Transaktionen MExx)
Wenn das nicht reicht bieten sich in SAP verschiedene andere Ansatzpunkte:
- Wenn Ihr ein SAP-BW - System im Einsatz habt, kannst Du die Daten z.B. auch dort abholen.
- Ohne BW-System würde ich versuchen sowas mit dem SAP Logistik - Info - System lösen. Dort hast Du auch reichlich Möglichkeiten (zugegeben: nicht so schick wie mit EXCEL, aber dafür für alle SAP - Anwender verfügbar)
- Oder vielleicht hilft Dir auch schon ein SAP Query (SAP-Transaktion SQVI ?)
.... wie gesagt: nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein paar Lösungshinweise.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: aus SAP in EXCEL transportieren?
29.10.2004 11:33:18
Roman
Hallo UweN,
was ist denn ein SAP_Query?
danke
roman
AW: aus SAP in EXCEL transportieren?
UweN
Hallo Roman,
wenn Du in SAP die Transaktion SQVI ausführen kannst bzw. darfst, hast du dort die Möglichkeit, Auswertungen z.B. durch nahezu beliebige "Tabellen - Joins" zu erzeugen.
Das funktioniert im Prinzip genau so, wie das Erzeugen von Queries in MS ACCESSS.
Ein bißchen Datenbank Know - How (was ist ein "inner join", was ist ein "Outer join") ist dabei sinnvoll !!!!
Daß Du die SAP - Tabellen kennst ist natürlich Voraussetzung.
Wie das im Detail funktioniert, kann ich Dir hier natürlich nicht erklären.
Aber auch in der SAP - Doku solltest Du darüber etwas finden.
Nochwas: die Transaktion SQVI gibt es glaube ich erst ab SAP - Release 4.6; auf älteren Releases mußt Du SQ01 verwenden. Das ist aber sehr viel weniger intuitive bedienbar als SQVI.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: aus SAP in EXCEL transportieren?
29.10.2004 11:55:34
Roman
danke,
ich schaue mal was da zu machen ist. Wir haben ja auch nächste Woche ein SAP-Fachmann im Haus. Mal sehen, was er so sagen wird.
Gruß
Roman
AW: aus SAP in EXCEL transportieren?
heikoS
Hallo Roman,
immer noch dran am Thema? (https://www.herber.de/forum/messages/508209.html) :-))
Das ist hartnäckig. Alle Achtung.
Was der "Fachmann" Dir sagen wird? Im SAP geht alles, wird seine Antwort sein. Dann wird ein wenig geschwafelt und zu guter letzt bietet er Dir ´nen Programmierer für 100 - 150 Euro pro Stunde an - wenn er schlau ist.
Ich kann Uwe nur beipflichten (wie auch schon im letzten Beitrag), zunächst das zu nutzen, was da ist, dann mit SAP-Query und/oder dem Writer/Painter weiterzumachen und grds. den Kram vom R/3 lösen lassen. Macht ´nen schlanken Fuß.
Auch weiterhin viel Freude im R/3 ;-)
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige