Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?
29.10.2004 14:42:18
stefanZ
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem "geerbten" Excel.
Hier werden Daten in einer Pivot-Tabelle dargestellt. Heute trat zum ersten Mal der Fall auf, dass eine ganze Spalte der Pivottabelle leer gewesen wäre. Daraufhin ist diese Spalte aus der Pivottabelle verschwunden.
Die Daten werden aus der Pivottabelle in eine andere Tabelle eingelesen.
Aufgrund der verschwundenen leeren Spalte sind alle folgenden Spalten eine Spalte nach links gerutscht. Damit wird jetzt beim Auslesen der Daten aus der Pivottabelle in die falsche Spalte gegriffen.

Kennt jemand (hoffentlich!) einen Trick, mit der man die Pivot-Tabelle dazu bringt auch eine leere Spalte darzustellen (und am liebsten mit Nullen aufzufüllen).
Das wäre wirklich toll!
Dankeschön und viele Grüße
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?
29.10.2004 15:15:19
Otto
Hallo Stefan,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
Wenn Du in Deiner PivotTabelle nur Summen darstellst, reicht es aus, für jede Spalte einen Dummydatensatz mit Wert 0 in der Grundtabelle zu haben.
Gruß Otto
AW: Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?
29.10.2004 15:27:46
stefanZ
Hallo Otto,
ich hab leider nicht genau verstanden was Du meinst.
In der Pivottabelle werden die Anzahl von Datensätzen mit bestimmten Eigenschaften dargestellt, die sich in einer anderen Tabelle befinden (ist das dann die Grundtabelle?).
Leider gibt es eine Ausprägung von Eigenschaften, wo keine Datensätze in der Grundtabelle sind. Da dies für eine ganze Spalte der Pivottabelle der Fall ist, verschwindet diese Spalte einfach.
(ist bei IT natürlich immer ne "tolle" Idee mal einfach was verschwinden zu lassen). Der Rest des Excels fährt dann natürlich voll an die Wand.
Meine Hoffnung wäre jetzt, dass ich in Excel den Pivottabellen ganz allgemein eine Einstellung mitgeben kann, dass "leere" Spalten nicht verschwinden sollen.
Das mit dem Dummydatensatz habe ich leider nicht ganz verstanden, aber ich denke, dass es bei mir nicht geht, da die Werte der Pivottabelle sich auf die ANZAHL von gefundenen Datensätzen in der Grundtabelle beziehen. Hier kann ich dann aber m.E. keinen Eintrag mit Wert "0" erzeugen, sondern höchstens einen Datensatz mit den passenden Eigenschaften in die Grundtabelle dazuschreiben. Das darf ich aber leider nicht.
Meinen größte Hoffnung wäre daher, dass es eine Einstellmöglichkeit gibt, die Pivottabellen verbietet leere Spalten einfach in Luft aufzulösen.
Danke und viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?
29.10.2004 22:44:49
Otto
Hallo Stefan,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
auf der Seite der PivotTabelle kannst Du dann nichts mehr machen.
Aber Du kannst mit der Funktion =PIVOTDATENZUORDNEN sehr flexibel (mit den Spaltennamen) auf die PivotTabelle zugreifen. Ist dann ein erwarteter Spaltenname nicht vorhanden, liefert diese Funktion #BEZUG!. Diesen Fehler kannst Du leicht abfangen.
Ich gehe davon aus, dass Deine ursprüngliche Arbeitsmappe mit einer älteren Excel-Version erstellt wurde. Bei Excel 2003 werden Zugriffe auf eine PivotTabelle immer automatisch mit PIVOTDATENZUORDNEN gemacht. Manchmal muss man sich da ganz schön verrenken, um das wieder wegzukriegen.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?
01.11.2004 17:06:50
stefanZ
Hallo Otto,
inzwischen konnte ich selbst folgende Lösung finden:
Wie kann ich verhindern, dass in einer Pivotabelle eine Spalte einfach verschwindet, wenn in dieser Spalte alle Zellen leer sind?
In der betroffenen Pivottabelle den Cursor an den oberen Rand der betroffenen Spalte bewegen, bis ein kleiner, nach unten zeigender Pfeil erscheint. LM klicken. Jetzt sind die betroffenen Spalte(n) markiert. Mit dem Cursor auf die markierte Spalte gehen, RM. „Field Setting“ anklicken. Checkbox „Show items with no data“ markieren. OK.
Damit hat man dann das Übel an der Wurzel gepackt!
Vielen Dank für Deine Informationen und viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?
01.11.2004 17:11:32
Otto
Hallo Stefan,
man lernt nie aus!
Danke für die Info
Gruß
Otto

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige