Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WebBrowser1 und Select?

WebBrowser1 und Select?
30.10.2004 23:45:06
Stefan
Guten Tag
Das passt fast zum Beitrag von Nepumuk, welcher ein u.a. sicher ein WebBrowser-Spezialist ist. Ich habe zwei Fragen zu diesem ins Excel integrierbaren WebBrowser-Element.
Kann ich eine Textstelle sichtbar markieren im Fenster (Spruch auf z.B.
"Name"), auch wenn er noch ausserhalb des sichtbaren Fensterbereiches war oder kann man auch an den Anfang des aktuellen Dokumentes springen?
Lässt sich die WebBrowser-Darstellung zoomen im Excel (Wahrscheinlich kaum)?
Vielen Dank auch für negative Bescheide. Was ich fast annehme.
Grüsse
Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WebBrowser1 und Select?
31.10.2004 08:40:01
Nepumuk
Hallo Stefan,
einen bestimmten Text markieren geht nicht mal mit dem "normalen Browser". Du kannst doch den Inhalt der Website einfach auslesen.
Beispiel:
strText = WebBrowser1.Document.DocumentElement.outerTEXT 'um den Text auszulesen
strText = WebBrowser1.Document.DocumentElement.outerHTML 'um den Htmlcode auszulesen
Damit der ausgelesene Text in einem Array zeilenweise vorliegt, benutzt du die Split - Funktion: strArray = Split(strText, vbCrLf)
Wobei strText as einfacher String und strArray als undimensioniertes Array deklariert sind.
Das müsste doch reichen, wenn du etwas bestimmtes auf der Site suchst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: WebBrowser1 und Select?
Stefan
Guten Tag Nepumuk
Das ist ganz interessant. ich stehe noch etwas am Anfang mit dem WebBrowser1. Du sagst man könnte den Text und den html-Code auslesen und gibst ein Beispiel.
Etwa so
Dim strTest as string
Dim strArray() as string
strText = WebBrowser1.Document.DocumentElement.outerHTML 'um den Htmlcode auszulesen
strArray = Split(strText, vbCrLf)
Mit Array habe ich Mühe.
Ist das richtig, dass ich diesen Code wieder zu einer 1:1 Darstellung bringen kann?
Für mich wäre Interessant, wenn ich diesen Code herauslesen und in einem (z.B.) Word oder anders wieder darstellen könnte oder Aufrufen können. Diese Darstellung sollte jedoch nicht veränderbar sein und vorher ergänzte Textfelder und PullDowns sollte mit ihren Werten sichtbar aber nicht veränderbar sein. Ich glaube, dass geht nicht. Meine mühsamen Testversuche endeten immer wieder als Internet-Darstellung, wobei ich nie genau wusste, ist dass jetzt die 'echte' Seite.
Grüsse
STefan
Anzeige
AW: WebBrowser1 und Select?
WebBrowser1
Guten Tag Nepumuk
Ich bin am Stöbern im Internet um ein paar Dinge herauszubekommen. Du hast mich dazu angeregt mit Deinen Beispielen. Bevor ich im Sankt niemerlein lande, frage ich Dich noch 3 Sachen.
- Ist es möglich mit Deinem erweiterten Code eine Internet-Formular (mit ausgefüllten)
Werten) als htlm-Dokument abzuspeichern?
- Ist es möglich, wenn diese wieder aufgerufen wird, dass man im Internet die alten in
das Formular eingefügten Werte wieder sieht und verändert kann?
- Ist es möglich, diese Daten auszugeben, aber zu sperren (also nur Darstellung)?
Dass wäre für mich sehr, sehr interessant. Ich bin am weiterstöbern, aber hier fehlt mir leider noch Grundlegendes.
Grüsse und vielen Dank für jeden Hinweis.
Grüsse
Stefan
Anzeige
AW: WebBrowser1 und Select?
31.10.2004 10:42:16
Nepumuk
Hallo Stefan,
wenn du den htmlcode in z.B. Frontpage einfügst, wird wieder die Site angezeigt. Aber das hat alles nichts mehr mit Excel zu tun. Wende dich an ein entsprechendes Forum. Ich habe davon nur wenig Ahnung.
http://spotlight.de/zforen/htm/t/forum_htm_1.html
Gruß
Nepumuk
AW: WebBrowser1 und Select?
Stefan
Guten Tag Nepumuk
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das erspart mit sinnlose Sucherei. Ich habe kein FrontPage. Ich verstehe jetzt, man kann entweder den html-Code oder den unformatierten Text auslesen und darstellen. Das genügt.
Ich hoffe, Du hast noch etwas Geduld mit mir, wenn ich (wahrscheinlich blöde) frage, kann man den Ausschnitt im WebBrowser1 etwas beeinflussen. Zum Beispiel an den Anfang des Dokumentes springen mit Code oder etwas Scrollen per Code?
Grüsse
Stefan
Anzeige
AW: WebBrowser1 und Select?
Stefan
Ich habe den untenstehenden Thread gelesen. Jetzt sagt bloss noch, man könne eine Seite analog "Neue Webabfrage" im Excel aus dem integrierten WebBrowser1 als RichText-Format hinkriegen, dann sind sämtlche Fragen beantwortet und Bemühungen via PrintScreen und andere Frechheiten könnte wegschmeissen? Selbst Excel-Spezialisten haben das bisher verneint und ich wäre verdattert.
Grüsse
Stefan
AW: WebBrowser1 Datei-Export
Stefan
Verflixt, erst jetzt sehe ich, dass man "Frage noch offen" markieren muss, damit diese auch in die Fragerunde kommt. Sorry, bin noch nicht so lange hier.
Ich habe den untenstehenden Thread gelesen. Jetzt sagt bloss noch, man könne eine Seite analog "Neue Webabfrage" im Excel aus dem integrierten WebBrowser1 als RichText-Format hinkriegen, dann sind sämtlche Fragen beantwortet und Bemühungen via PrintScreen und andere Frechheiten von mir könnte ich wegschmeissen? Selbst Excel-Spezialisten haben das bisher verneint und ich wäre verdattert.
Grüsse
Stefan
Anzeige
AW: WebBrowser1 Datei-Export
Udo
Du musst ja zunächst mal irgendeine Webseite oder Datei im Steuerelement Webbrowser,
der muss übrigens nicht zwangsläufig Webbrowser1 heißen muss, anzeigen. Da wäre es doch einfacher, diese Datei gleich direkt anzuzeigen, statt den Webbrowser wieder auszulesen,
was ohnehin nicht geht.
Udo
AW: WebBrowser1 Datei-Export
Stefan
Hallo
tja, das Einlesen geht via WebBrowser1.Navigate www.xxxx usw. sehr gut. In der Praxis kann ich dann ein Formular im Internet ausfüllen. Darauf drücke ich auf Erstellen, es erfolgt eine Berechnung und eine Darstellung mit div. Angaben im A4-Format. Dieses hätte ich gerne als 'Rich-Format'-Abbild möglichst Nahe am Original in einer Datei abgelegt. Bist jetzt mache ich von diesem Formular ein PrintScreen (nicht ganz A4) und es geht, doch eleganter wäre natürlich man könnte das Ganze auslesen. Doch es fällt keine Welt zusammen, wenn es nicht geht. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Grüsse
Stefan
Anzeige
AW: WebBrowser1 Text-Export
01.11.2004 08:03:40
Stefan
Guten Tag miteinander
Guten Tag Nepumuk
Ich bin doch etwas Neugierig auf diesen Code. Ich bin auf folgende Idee gekommen. Kénnte ich den Internet-Text auf ein vorbereites Excel-Sheet auslesen und zwar Zeile um Zeile. Wie könnte ich das am einfachtsten machen? Es spielt eigentlich keine Rolle, wenn das nicht im RichText-Format ist. Ich könnte die Schriftart bereits auf meiner Excel-Vorlage vorbereiten und den nackten Test in die Excel-Zeilen einfügen.
Ich danke für jeden Hinweis und für Eure Geduld mit meinem Hin- und Hergezacke.
Grüsse
Stefan

strText = WebBrowser1.Document.DocumentElement.outerTEXT 'um den Text auszulesen
Anzeige
AW: WebBrowser1 Text-Export
Stefan
Guten Abend
Ich habe das mit dem strText angeschaut. Das könnte gut passen. Doch wie könnte ich mit Split Zeile um zeile von C5, C6, C7 usw. auslesen?
Besten Dank für jede Hilfe.
Danke.
Stefan
strText = WebBrowser1.Document.DocumentElement.outerTEXT 'um den Text auszulesen
Damit der ausgelesene Text in einem Array zeilenweise vorliegt, benutzt du die Split - Funktion: strArray = Split(strText, vbCrLf)
ok, alles klat oT
Gerd
oT

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige