Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Antwort ...

Antwort ...
31.10.2004 10:31:11
Anneliese
... Rolf Beißner und Reinhard (ich habe leider keinen Link zum Antworten gefunden).
1. Diese Datei dient nicht zum Erzeugen von Serienbriefen, sondern der Überwachung der Mandantengeburtstage! Und genau das ist meine Aufgabe!
2. Natürlich könnte ich eine Hilfsspalte, die den Monatsnamen enthält, einfügen. Aber das ist ja keine Herausforderungen :-))) Ich bin "leider" so gestrickt, daß ich rauskriegen möchte, wie ich diesen Formatierungswunsch realisieren kann. Ich weiß, daß es möglich ist und will nun einfach wissen, wie es gemacht wird.
Ich finde es riesig von Euch, daß Ihr sofort auf meine Anfrage reagiert habt. Danke dafür! LG Anne

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Antwort ...
31.10.2004 11:01:16
Rolf
Hallo Anne,
du brauchst immer nur im alten Beitrag zu bleiben.
Ein 2. Lösungsansatz ist eine Pivottabelle:
Zeile = Name
Spalte = Geburtstdatum
Daten = Anzahl Name
Dann gruppierst du die Geburtstage nach Monaten
und ziehst "Geburtsdatum" in's Seitenfeld.
Ob dich das Ergebnis optisch befriedigt,
ist 'ne andere Sache.
Falls das auch keine Herausforderung ist,
kannst du versuchen, die Lösung 1 virtuell
abzubilden. Dafür liest du alle Daten,
ergänzt um ein Monatsfeld, in ein Datenfeld ein,
sortierst - ebenfalls virtuell - und gibst
dann nur den einen Monat aus.
Dann ist (mindestens) der Sonntag rum.
HG
Rolf
Anzeige
AW: Antwort ...
Hübi
Hallo Anne,
hast du schon eine Lösung mit "Bordmitteln" gefunden? Ich wäre daran auch interessiert.
Aber vielleicht reicht dir meine Lösung als Denkanstoß
https://www.herber.de/bbs/user/12823.xls
Gruß Hübi
noch'n Gedicht
31.10.2004 16:30:57
Rolf
Hallo Hübi,
unsere Auftraggeberin hat sich anscheinend verabschiedet.
Tauschen halt wir beide.
HG
Rolf
'Monatsliste ausgeben
'by Rolf Beißner
'Anwendungsprämissen:
'Überschriften in Zeile 1
'Datum in Spalte 1
'Name in Spalte 2

Sub Monatsliste_ausgeben()
Dim x As Variant
Dim i As Integer, j As Integer, n As Integer
Dim monat As Integer
j = 0
x = [a1].CurrentRegion
n = UBound(x, 1)
ReDim g(n)
For i = 2 To n
g(i) = Month(x(i, 1))
Next
monat = InputBox("Bitte Monat eingeben")
Worksheets.Add
Cells(1, 1) = x(1, 1)
Cells(1, 2) = x(1, 2)
For i = 2 To n
If g(i) = monat Then
j = j + 1
Cells(j + 1, 1) = x(i, 1)
Cells(j + 1, 2) = x(i, 2)
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: noch'n Gedicht
Anne
hmm...erhalte eine fehlermeldung Variable nicht definiert g? Und nun?
LG Anne
AW: noch'n Gedicht
Hübi
Hallo Rolf,
eine kleine Korrektur hilft, die Fehlermeldung bei Anne zu bannen
For i = 2 To n
g(i) = Month(x(i, 2))
Next
Ich wollte ja nur eine Anregung geben, dass es mit VBA möglich ist, was ich mit Bordmitteln fast ausschließe.
Eine weitere Verbesserung wäre die Sortierung der Ausgabe-Liste aufsteigend nach Tagen.
Gruß Hübi
AW: noch'n Gedicht
31.10.2004 18:12:33
Rolf
Hallo Anne,
schön, dass du dich wieder zu uns gesellst.
Meine Anwendungsprämisse (s.dort) ist,
dass die Datümer in Spalte 1 sind.
Wenn's bei dir umgekehrt ist, stimmt
Hübis Korrekturvorschlag.
HG
Rolf
Anzeige
AW: noch'n Gedicht
Anne
Trotzdem immernoch Fehler Variable nicht definiert?
LG Anne
AW: noch'n Gedicht
Hübi
Hi Anne,
hast du mein Beispiel mal versucht?
Bei mir laufen beide Varianten - Rolfs und auch meine.
Gruß Hübi
AW: noch'n Gedicht
Ramses
Hallo Hübi
Dann setz mal "Option Explicit" in die erste Zeile, und du wirst sehen, dass Rolf's Variante nicht läuft.
Deine habe ich nicht geprüft, weil ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum man wegen ein paar Codezeilen ständig Dateien hochladen muss. ;-)
Gruss Rainer
option explicit
01.11.2004 07:07:49
Rolf
Hallo Rainer,
wer wird denn so kleinlich sein...?
Dimst du halt noch ein bisschen g().
HG
Rolf
AW: option explicit
Ramses
Hallo Rolf
da bin ich nicht kleinlich sondern sogar grosszügig ;-)
Das war auch nicht als Kritik an Deinem Code gedacht, sondern als reiner Hinweis an Hübi, wenn bei ihm beide Varianten laufen und bei Anne nicht.
Da war mir ziemlich klar, an was es liegt ;-))
Gruss rainer
Anzeige
AW: noch'n Gedicht
Hübi
Hallo Ramses,
mit "Option Explicit" hast du recht.
Hochgeladen deshalb, weil Anne VBA-nein angegeben hat und mit einem Beispiel es einfach leichter wird.
Außerdem wollte sie eine Lösung mit Bordmitteln ohne VBA. Dies sollte ihr nur zeigen, dass es mit VBA einfacher geht, zumal ich reine BM fast ausschließe.
Gruß Hübi
reine BM
01.11.2004 10:30:00
Rolf
Hallo Hübi,
die gestern skizzierte Pivot-Lösung
ist nach meinem Verständnis von "reinen BM"
eine solche:
keine Hilfsspalte, kein VBA.
Natürlich ist das outfit nicht gerade toll.
Herzliche Grüße
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige