Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EK Preis ändern

EK Preis ändern
31.10.2004 10:59:29
Thorben
Hallo!
Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter kommen.
Um es ein wenig zu vereinfachen, habe ich eine Musterdatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/12815.xls
Ich möchte über die Eingabe des EAN-Codes oder die OEM-Nr. den Artikel anzeigen lassen. Wenn sich nun mein Einkaufspreis geändert hat, möchte ich Ihn gerne durch eine Eingabe im Arbeitsblatte "Kasse" und einen click auf den Button in der "DB" ändern, so daß ich dann eine neue Grundlage für die Kalkulation haben. Bsp.: Meine EK (alt) für den Artikel C4092A beträgt 38,03 Euro. Der Händler hat den Preis z.B. auf 40,00 Euro erhöht. Jetzt möchte ich den Wert in das Feld "Einkaufspreis ändern" eingeben und wenn ich auf den Butto clicke, soll er in die DB übernommen werden.
Fällt einem von euch dafür eine Lösungen ein?
Vielen Dank schonmal im voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EK Preis ändern
Thorben
Vielen Dank, das Makro klappt gut.
Fällt dir vielleicht noch eine Möglichkeit ein, bei der ich den Preisverlauf festhalten kann? D.H. ich gebe die Preisänderung ein und sie wird, so wie es dein Makro macht in die DB übertragen. Jetzt wäre es toll, wenn das Makro zusätzlich in eine neue Tabelle ("Preisentwicklung") in einer Zeile jeweils den geänderten Preis mit einträgt. Ich habe also eine Tabelle, bei der in der Spalte A die OEM-Nr. stehen (diese sollten bei der ersten Preisänderung durch das Makro eingetragen werden, so dass nicht von vornherein alle Produkte gelistet werden) und in den darauffolgenden Spalten immer die Ändernungen des Preisen. Konkret sieht es also so aus: Spalte A: OEM-Nr., Spalte B: Erste Preisänderung, Spalte C: Zweite Preisänderung u.s.w. in den verschiedenen Spalten erzeugt das Makro die OEM-Nr. bei bedarf. Es prüft also, ob die OEM-Nr. schon eingetragen ist, wenn ja, setzt es den geänderten Preis hinter den letzten Preis in der Zeile, und wenn die OEM-Nr. nicht ein der Spalte A auffindebar ist, wir eine neue Zeile angefangen und der Preis eingetragen.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Anzeige
AW: EK Preis ändern
31.10.2004 19:41:56
Josef
Hallo Thorben!
Freut mich das es klappt!
Zum eintragen in "Preisentwicklung" tausche das Makro gegen diesen Code.

Sub Schaltfläche20_BeiKlick()
Dim wksK As Worksheet
Dim wksDB As Worksheet
Dim wksPreis As Worksheet
Dim rng As Range
Dim iCol As Integer
Dim lRow As Long
Set wksK = Sheets("Kasse")
Set wksDB = Sheets("DB")
Set wksPreis = Sheets("Preisentwicklung")
Set rng = wksDB.Range("A:A").Find(wksK.[B15]) 'EAN-Code in "DB" suchen
If Not rng Is Nothing Then
rng.Offset(0, 5) = wksK.[D31] 'Einkaufspreis eintragen
Set rng = wksPreis.Range("A:A").Find(wksK.[B13])
If Not rng Is Nothing Then
iCol = wksPreis.Cells(rng.Row, 256).End(xlToLeft).Column + 1
wksPreis.Cells(rng.Row, iCol) = wksK.[D31]   ' & " / " & Format(Date, "dd/mm/yy")
'wenn eintragung mit dazugehörigem
'Datum gewünscht, auskommentierung entfernen!
Else
lRow = wksPreis.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
wksPreis.Cells(lRow, 1) = wksK.[B13]
wksPreis.Cells(lRow, 2) = wksK.[D31]   ' & " / " & Format(Date, "dd/mm/yy")
wksK.[D31] = ""
End If
End If
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: EK Preis ändern
Thorben
Oh ja, vielen Dank.
Das mit dem Datum ist eine tolle Idee, ist es denn möglich, das Excel bei der Auswertung in einem Diagramm dann nur den Preis nimmt, um den Punkt in das Diagramm einzutragen und das Datum vielleicht an den Punkt mit ran schreibt?
Vielen Dank im Voraus!
AW: EK Preis ändern
31.10.2004 21:15:05
Josef
Hallo Thorben!
Für die Auswertung mittels Diagramm, muss man wohl das Datum in eine extra Zeile schreiben.
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige