Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Registrydatei .reg aus VBA starten

Registrydatei .reg aus VBA starten
31.10.2004 20:25:38
Florian
Hallo zusammen
Ich möchte gerne aus VBA eine Datei mit der Endung .reg starten, kann mir jemand sagen wie der Aufruf hierfür aussehen muss?
Herzlichen Dank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
Udo
Was meinst du mit "starten"? *.reg Dateien werden standardmaßig in die Registry geschrieben. Ist es das, was du willst? Dazu muss dann auch die Berechtigung bestehen.
Udo
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
31.10.2004 21:36:38
Florian
Nicht ganz würde ich sagen.
Es ist folgendermassen, ich habe eine Datei mit dem Namen WData.reg. Wenn ich diese Doppelklicke "im Explorer" dann kommt die Rückmeldung "Wollen Sie die Informationen der Registry hinzufügen" und ich kann Ja oder Nein wählen. Nun möchte ich diese Datei nicht über den Explorer öffnen sondern über ein Excel-VBA-Makro. Die Rückmeldung danach ob die Informationen der Registry hinzugefügt werden sollen, sollte danach auch angezeigt werden, so dass der Benützer wählen kann.
In der Datei steht übrigens folgender Code:
REGEDIT4
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Word\Options]
"SQLSecurityCheck"=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Options]
"SQLSecurityCheck"=dword:00000000
Oder wäre es besser den Code direkt in die Registry zu schreiben? Kann man den Eintrag auch wieder löschen?
Danke
Florian
Anzeige
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
Udo
Wenn du nicht weißt, was du da machst, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Warum der Umweg über VBA sein muss, ist völlig unklar.
Schau doch erstmal in der Registry nach, was unter dem angegebenen Schlüssel steht.
Diese Reg- Datei sind in aller Regel Sicherungsdateien.
Udo
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
Ramses
Hallo
und für was soll das gut sein ?
Mit VBA Bordmitteln kannst du die Registry hier sowieso nicht mehr auslesen !
Gruss Rainer
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
01.11.2004 00:30:13
Thomas
Hallo Florian,
versuch's mal so ...


      
Option Explicit
Dim myShell As Object
Sub Test()
    
Set myShell = CreateObject("WScript.Shell")
    myShell.Run 
"""C:\Eigene Dateien\RegSicherungen\rsRTDServerHP_AppID.reg"""
End Sub 


Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
Ramses
Hallo Thomas

Sub Import_With_Query()
Dim x
x = Shell("cmd.exe /C c:\test.reg")
End Sub

Reicht auch ;-)
Aber auslesen kann er sie nur noch mit dem WSH.

Sub Import_Without_Query()
Dim x
x = Shell("? import c:\test.reg")
End Sub

Sogar ohne Rückfrage ;-)
Geht allerdings erst ab Windows 2000
Auf diese Weise könnten !! auch unbemerkt ganze Zweige gelöscht werden
Gruss Rainer
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
01.11.2004 01:45:18
Thomas
Hallo Rainer,
hatte ich auch versucht, aber das bewirkt hier bei mir (win2k;xl2k) keine Änderung in der Registry.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
Ramses
Hallo Thomas
was hast du versucht ?
"cmd.exe" oder ?
Ich habe einen Registryzweig exportiert, diesen abgeändert, und anschliessend beide Varianten laufen lassen und hatte wieder den vorherigen Zustand !?
Gerade nochmal probiert.
Die Datei ? muss im System32 Verzeichnis sein.
Wenn nicht, mail ( siehe Profile ) mich mal an, dann schick ich sie dir.
Die sollte meines Wissens nach bei W2K bereits standardmässig installiert sein
Gruss Rainer
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
01.11.2004 08:34:14
Thomas
Hallo Rainer,
&gtDie Datei ? muss im System32 Verzeichnis sein.
Ich weiß wo die cmd.exe sein muß, und da ist sie auch. Das Programm scheint auch zu laufen, zumindest gibt's keinen Fehler. Doch es bewirkt keine Änderung in der Reg. Ein Rechte-Problem ist es auch nicht, da ich als Admin angemeldet bin.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
01.11.2004 10:17:43
Thomas
hm,... liegt wohl an dem Leerzeichen in meinem Pfad.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
01.11.2004 10:44:52
Florian
Hallo Rainer
Hallo Thomas
Besten Dank für Eure Hilfe. Werde es jetzt dann gleich auch probieren.
Nur noch zur Anmerkung...an Udo;-) ich weiss natürlich was der Registry-Eintrag in dem File bezwecken soll, es ist folgendes: Ueber eine Excel-Maske wird ein .txt-file mit daten aus zwei weiteren Applikationen und Excel-Mappe gefüllt. Ueber Excel-wiederum wird Word gestartet und ein Seriendokument aufgerufen und mit den txt-Daten gefüllt. Dies klappt auch bis Office 2000 problemlos. Nur aber Office-XP folgt in Word die Meldung beim Seriendokument öffnen: Beim Öffnen dieses Dokuments wird der folgende SQL-Befehl ausgeführt:....... Daten aus Ihrer Datenbank werden in das Dokument eingefügt. Möchten Sie fortfahren? (Defaultwert ist dabei Nein). Wenn Word aus Excel im Hintergrund gestartet und das Dokument gedruckt wird, wird die Serienfunktion nicht mehr ausgeführt. Ich habe also immer alte Feldwerte und nicht mehr die aktuellen. Darum möchte ich aus Excel diesen Registryeintrag hinzufügen und nach Beendigung wieder entfernen.
Herzliche Grüsse
Florian
Anzeige
AW: Registrydatei .reg aus VBA starten
Udo
Du kannst mittels WSH auch direkt einen Reg-Eintrag anlegen und löschen, das ist ggf.
gezielter und effektiver. Zugriffsrechte musst du natürlich haben.
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige