Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Position einer Schaltfläche

Position einer Schaltfläche
31.10.2004 23:24:04
Stefan
Ich habe folgendes Problem: ich möchte in jeweils einer Spalte durch Drücken einer Schaltfläche zwei Zahlen addieren und danach die eine Zelle wieder auf Null setzen. Als Beispiel: in der Zelle B2 steht eine Zahl, in der Zelle C2 steht eine aufsummierte Zahl. Durch Drücken der Schaltfläche auf D2 wird zu der Zahl C2 die Zahl B2 hinzuaddiert und danach gelöscht C2 = C2 + B2. Range(B2).Value = 0. Soweit, sogut, das ist kein Problem. Nun möchte ich das Ganze aber in 20 Zeilen wiederholen und möchte jeder Schaltfläche das gleiche Makro zuordnen. Dafür müsste ich die Position der Schaltfläche erkennen, d. h. in welcher Zeile befindet sich die gedrückte Schaltfläche.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bis jetzt habe ich mir wie folgt geholfen, doch so ganz gefällt es mir noch nicht.

Sub Summieren()
Dim i As Integer
Dim n As Integer
Dim s As String
Dim t As String
Dim iZeile As Integer
Const w = 5 ' *** Startreihe ***
s = Application.Caller(1)
For n = 1 To Len(s)
If Mid(s, n, 1) = " " Then
i = CInt(Mid(s, n, Len(s)))
Exit For
Else
End If
Next n
Range("G" & (i + w)).Value = Summe(i + w)
' Select Case Application.Caller(1)
' Case "Schaltfläche 1"
' Range("C6").Value = Summe(6)
' Case "Schaltfläche 2"
' Range("C7").Value = Summe(7)
' Case "Schaltfläche 3"
' Range("C8").Value = Summe(8)
' Case "Schaltfläche 4"
' Range("C9").Value = Summe(9)
' Case "Schaltfläche 5"
' Range("C10").Value = Summe(10)
' Case "Schaltfläche 6"
' Range("C11").Value = Summe(11)
' Case "Schaltfläche 7"
' Range("C12").Value = Summe(12)
' Case "Schaltfläche 8"
' Range("C13").Value = Summe(13)
' Case "Schaltfläche 9"
' Range("C14").Value = Summe(14)
' End Select
End Sub


Function Summe(iZeile)
Summe = Range("G" & iZeile).Value + Range("H" & iZeile).Value
Range("H" & iZeile) = ""
End Function

Vielleicht weiß jemand eine schönere Lösung, die man allgemein verwenden kann.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position einer Schaltfläche
01.11.2004 06:32:04
DieterB
Hallo,
du kannst einer Schaltfläche nur ein makro zuweisen.
Entweder führst du alle Aktionen in eiem Makro aus, oder du rufst aus Makro1 das Makro2 auf, dann 3, dann 4 us.
oder, due rufst aus Makro 1 Makro 2 auf, aus Makro 2 dann Makro 3 usw.
Viel erfolg
Gruß
DieterB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige