Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenansicht anders als drucken?

Seitenansicht anders als drucken?
01.11.2004 21:02:36
Peter
Hallo Excel Experten,
in einem Makro (Workbook_BeforePrint) verwende ich folgende Angabe:
Range("C:C, J:J").ColumnWidth = 1
Das funktioniert beim Drucken problemlos. Wenn ich mir die Seite jedoch nur als Drucklayout anzeigen lassen möchte, sagt Excel
Die Methode ’Range’ für das Objekt’-Global’ ist fehlgeschlagen
und verweist auf diesen Befehl.
Ich möchte mit der Range-Anweisung sowohl die Spalte C als auch die Spalte J auf die Breite 1 setzen. Wenn ich in der Fehlermeldung auf Abbrechen klicke, bekomme ich die Seite sogar angezeigt. Klicke ich dann aber auf Schließen, komme ich nicht wieder auf mein Tabellenblatt zurück, sondern bekomme einen blauen Bildschirm und kann die Mappe nur durch schließen beenden.
Wo liegt mein Fehler?
Gruß, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Durch Workbook_BeforePrint Spalten ausblenden
Beate
Hallo Peter,
so geht's:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Columns("C:C").ColumnWidth = 1
Columns("J:J").ColumnWidth = 1
End Sub

Aber warum setzt du sie beim Drucken bzw. für die Seitenansicht auf 1 und blendest die Spalten nicht ganz aus? Das ginge dann so:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Columns("C:C").Hidden = True
Columns("J:J").Hidden = True
End Sub

Sollen die Spalten nach dem Ausdruck bzw. nach der Seitenansicht wieder automatisch eingeblendet werden, dann füge dem Code noch eine Zeile zu:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Columns("C:C").Hidden = True
Columns("J:J").Hidden = True
Application.OnTime Time + TimeSerial(0, 0, 1), "C_J_Einblenden"
End Sub

und in ein Modul dann diesen Code:
Sub C_J_Einblenden()
Columns("C:C").Hidden = False
Columns("J:J").Hidden = False
End Sub
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Durch Workbook_BeforePrint Spalten ausblenden
02.11.2004 08:10:29
Peter
Hallo Beate,
danke für deine Anteilnahme.
Ich wollte das 'Breitesetzen' der beiden Spalten in einem Statement abhandeln und das geht ja offensichtlich auch beim Drucken, nich aber bei der Seitenansicht.
Und warum das nicht geht - das ist mir unklar.
Gruß Peter
Durch Workbook_BeforePrint Spalten ausblenden
Beate
Hallo Peter,
ich hatte auch mal so ein Problem, siehe:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=59761&t=59754#reply_59761
Folgeschluss: Keine rechte Erklärung für, bei nicht zusammenhängenden Spalten kommt es wohl so besser, die Statements zu trennen.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige