Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Forme deffinieren

Forme deffinieren
01.11.2004 21:37:43
Sebastian
hallo,
ich benötige mal eue hilfe beim umsetzten des folgenden textes:
wenn a1=13 dann suche eine übereinsimmung im bereich tabelle2 b2:d150 und trage den wert aus zelle d2 ein
geht das überhaupt?
gruß
sebastian

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel definieren
01.11.2004 21:50:48
Sebastian
hallo,
ich benötige mal eue hilfe beim umsetzten des folgenden textes:
wenn a1=13 dann suche eine übereinsimmung im bereich tabelle2 b2:d150 und trage den wert aus zelle d2 ein
geht das überhaupt?
gruß
sebastian
AW: Forme deffinieren
hübi49
Hi Sebastian,
verstehst du deine Frage eigentlich selbst?
Zitat:
"wenn a1=13 dann suche eine übereinsimmung im bereich tabelle2 b2:d150 und trage den wert aus zelle d2 ein "
Antwort: Ja - ich sitze ja vor meinem Rechner und hätte gern ein Problem.
Ich habe gerade meine GK (Glaskugel) nicht hier - bin also ratlos.
Gruß Hübi
AW: Formel definieren
01.11.2004 22:12:31
Sebastian
hi hübi,
ich versuche es mal anderes:
in tabelle1 zelle a1 steht eine zahl, im meinem beispiel die 13.
in tabelle1 zelle b1 solle jetzt aus einem bereich in tabelle2 der wert 13 gesucht werden. der wert steht in tabelle2 in zelle b2.
in tabelle2 zelle d2 steht z.b. Eis.
das heißt in tabelle1 zelle b1 soll jetzt Eis angezeigt werden.
jetzt verständlicher ?
gruß sebastian
Anzeige
AW: Formel definieren
Ramses
Hallo
schau mal in der Online-Hilfe unter SVERWEIS.
Hier ein Beispiel
Tabelle1
 ABCDEF
1GesuchtErgebnis  Daten in Tabelle2 
22Eis  1Bier
3    2Eis
4    3Tee
5    4Kaffee
6      
Formeln der Tabelle
B2 : =SVERWEIS(A2;E2:F5;2;0)
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Formel definieren
Reinhard
Hi Sebastian,
eher jetzt erst überhaupt verständlich*g
Ungetestet, schreibe in Tabelle1 in Zelle B1
=sverweis(a1;Tabelle2!B1:D150;3;0)
Gruß
Reinhard
AW: Formel definieren
Hübi
Hi Sebastian,
in wenigen Minuten kriegst du eine SVERWEIS-Lösung als Beispiel.
Gruß Hübi
OT schon wieder ein Upload?
PeterW
Nix für ungut aber ist doch längst geklärt.
AW: OT schon wieder ein Upload?
Hübi
Hi Peter,
was hast du gegen Uploads?
Ich versetze mich immer in die Situation des Fragers, der nicht das weiß, was wir machen.
In einem Beispiel lässt sich das viel besser nachvollziehen und umsetzten.
Gruß Hübi
AW: OT schon wieder ein Upload?
PeterW
Hallo Hübi (ist auch nicht wirklich ein Realvorname :-)),
ist die Excel-Hilfe in Version 9 wirklich so schlecht? In Version 8 und 10 bietet sie ein gutes Beispiele für den Sverweis. :-)
Mein "Problem" mit Uploads ist ein einfaches: pfiffige Lösungen möchte ich gerne im Forum sehen, ohne Dateien runterzuladen. Manchmal lassen sich Lösungen wirklich nur per Upload verdeutlichen aber für den Sverweis.... - ich weiß nicht.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: OT schon wieder ein Upload?
Hübi
Hallo Peter,
du hast recht. Ich heiße real Herbert Hübner (Sammelbegriff) und jeder nennt mich einfach nur Hübi.
Zum zweiten Teil: Nicht jeder kennt den richtigen/erforferlichen Lösungsweg.
Daher sehe ich die beste Möglichkeit darin, an einem Beipiel diesen zu zeigen. Das ist der schnellste Weg zum Erfolg.
Aus meiner tgl. Praxis als Dozent weiß ich auch, dass die Hilfe nicht für alle einfach zu verstehen ist.
Sorry, wenn ich falsch liege.
Gruß Hübi
Ich bin dagegen ;-)...
Ramses
Hallo
"...Daher sehe ich die beste Möglichkeit darin, an einem Beipiel diesen zu zeigen..."
Ich gebe dir Recht,... in komplexen Angelegenheiten.
Als, ebenfalls langjähriger Office-Dozent ;-), weiss ich aber auch, dass bei Beispieldateien, egal welcher Komplexizität, einfach nur kopiert wird.
Kein Lerneffekt,... auch nach Stunden nicht, und die Frage taucht immer wieder auf:
"Wie geht das doch gleich nochmal ?"
Daher wehre !! ;-) ich mich gegen unsinnige Uploads, die eine völlig simple Formel erklären, wenn ich die Struktur und den Aufbau der Formel einfach darstellen kann, und da eignet sich die Jeanie ganz hervorragend :-)
Ich will mir nicht ständig meinen Rechner mit Dateien zumüllen, abgesehen von der allgemein bekannten Virensituation, wenn ich nur eine einzige Formel ansehen will. Das ist und kann nicht der Gedanke des Forums sein.
Der Fragesteller soll die Formel nachbauen, dabei lernt er die Zusammenhänge zu verstehen,... das erspart weitere Fragen und wertet die Tätigkeit auf, wenn dieses Erfolgserlebnis noch dazu kommt.
Der Blick in die Online-Hilfe ist, egal was immer gesagt wird, nicht schlecht, aber manchmal besser also manches Fachbuch das zu einem völlig überrissenen Preis als die ultimative Lernlösung angepriesen wird ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Ich bin dagegen ;-)...
Marc
Hallo Leute,
habe mir gerade euer Hochdozentengeschwafel durchgelesen.
Meine Meinung dazu ist, dass ich fast mein ganzes Wissen über Excel - VBA u.s.w. aus sehr vielen Beispielmappen gewonnen habe. Ich war immer froh Beispiele zu bekommen, wenn ich Fragen hatte. Irgendwie war das immer angenehmer für mich als das hochtrabende Fachgelaber. Aber das ist meine Art zu lernen. Doch manchmal gibt es Situationen (z.b. auf der Arbeit) da will man das nicht verstehen, dann sucht man nur eine schnelle Lösung!
Vielleicht hätte eine einfache Frage jede weitere Diskussion sinnlos gemacht!
Danke an alle die immer mit einfachen verständlichen Worten und Beispielen mit Rat und Tat uns geholfen haben.
Gruß Marc
Anzeige
AW: Ich bin dagegen ;-)...
Ramses
Hallo
"...Doch manchmal gibt es Situationen (z.b. auf der Arbeit) da will man das nicht verstehen, dann sucht man nur eine schnelle Lösung! .."
Genau,... und wir machen deine Arbeit :-)
Nix für ungut ;-)
Gruss Rainer
ihr seit spitze, vielen dank ;-)
01.11.2004 22:35:13
sebastian
hi,
vielen, vielen, vielen dank. ich versuche das jetzt schon seit einer woche.
noch mal vielen, vielen, vielen dank für eure hilfe.
gruß sebastian
AW: ihr seit spitze, vielen dank ;-)
Hübi
Hi Sebastian,
ich kann deine Freude teilen. Sage jetzt mal ehrlich, mit welchem Beitrag du dein Problem am besten lösen konntest.
Waren es die Formeln oder die Datei?
Ist mir sehr wichtig, um künftig evtl. keine Uploads mehr machen zu müssen!?
Gruß Hübi
Anzeige
AW: ihr seit spitze, vielen dank ;-)
01.11.2004 23:17:10
sebastian
hi,
mir hat deine datei sehr geholfen.
das liegt aber wohl mit daran das ich jemand bin der es besser umsetzten kann wenn ich es sehe.
hast du eventuell noch ne lösung für folgendes problem?
=WENN(J2=$AF$3;SVERWEIS(G2;dat!$B$2:$D$150;3;0)+WENN(J2=$AF$4;SVERWEIS(G2;dat!$F$2:$H$150;3;0)+WENN(J2=$AF$5;SVERWEIS(G2;dat!$J$2:$L$150;3;0)+WENN(J2=$AF$6;SVERWEIS(G2;dat!N2:P150;3;0)+WENN(J2=$AG$3;SVERWEIS(G2;dat!R2:T150;3;0)+WENN(J2=$AG$4;SVERWEIS(G2;dat!$V$2:$X$150;3;0)+WENN(J2=$AG$5;SVERWEIS(G2;dat!$Z$2:$AB$150;3;0)+WENN(J2=AG6;SVERWEIS(G2;dat!$AD$2:$AF$150;3;0);""))))))))
excel streikt jetzt. wohl weil es mehr als sieben wenns sind.
gruß sebastian
Anzeige
AW: ihr seit spitze, vielen dank ;-)
Hübi
Hi Sebastian,
ich fühle mich Dank deiner Antwort bestätigt. Danke.
Dein Problem werde ich mir morgen mal ansehen. Sicher gibt es eine Lösung.
Lade bitte einen Beispiel hoch. An den 7 WENN´s liegt es 100% nicht. Vielmehr sind die + Zeichen eher Schuld, da du keine sonst-Anweisung drin hast. Da ich die logischen Zusammenhänge nicht kenne, kannst du ja probeweise die + durch ; ersetzen. Evtl. stimmt es dann.
Gruß Hübi
AW: ihr seit spitze, vielen dank ;-)
02.11.2004 00:06:49
Heinz
Hallo Sebastian,
eine Möglichkeit für deine Wenn's:
=WENN(J2=$AF$3;SVERWEIS(G2;dat!$B$2:$D$150;3;0);0)+WENN(J2=$AF$4;SVERWEIS(G2;dat!$F$2:$H$150;3;0);0)+WENN(J2=$AF$5;SVERWEIS(G2;dat!$J$2:$L$150;3;0);0)+ und so weiter.
So gibt es keine Begrenzung.
Gruß Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige