Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte benannter Zellen ohne Markieren löschen

Inhalte benannter Zellen ohne Markieren löschen
02.11.2004 07:56:02
Boris
Hallo zusammen!
Ich möchte die Inhalte eines benannten Bereichs und einiger benannten Zellen löschen, ohne dass sie vom Programm markiert werden. Folgendes Code funktioniert bei mir aber leider nicht:
Range("Firma,Strasse,Ort,Abschlußbericht").ClearContents
Es geht nur auf diese Weise:
Range("Firma,Strasse,Ort,Abschlußbericht").Select
Selection.ClearContents
Könnte mir da bitte jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!!
Gruss
Boris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte benannter Zellen ohne Markieren lösche
02.11.2004 08:06:39
Ramses
Hallo
mach es so
With Worksheets("Tabelle1").Range("Firma, Strasse, Ort, Abschlussbericht")
.ClearContents
End With
Gruss Rainer
AW: Inhalte benannter Zellen ohne Markieren lösche
02.11.2004 09:46:35
Boris
Hallo Rainer!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe Deinen Code gerade ausprobiert, er hat aber leider nicht funktioniert. Dann habe ich ihn rein Interessenshalber mit der Markierung versucht:
With Worksheets("Tabelle1").Range("Firma, Strasse, Ort, Abschlussbericht")
.Select
End With
Selection.ClearContents
In dieser Form hat der Code die Zellinhalte gelöscht. Man konnte zwar die Markierung nicht vermeiden, der gewünschte Effekt wurde aber trotzdem erreicht: Bei Anwendung Deines Codes scrollt der Blatt nicht mehr hoch und runter.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Tag!!
Gruss
Boris
Anzeige
Getestet und funktioniert...
02.11.2004 13:19:14
Ramses
Hallo
Ich habe den Code gerade nochmal getestet und er funktioniert so wie beschrieben.
Du machst da was falsch.
Wenn, wie in deinem Beispiel, ".Select" funktioniert, dann funktioniert auch ".ClearContents"
Gruss Rainer
AW: Getestet und funktioniert...
02.11.2004 15:05:58
Boris
Hallo Rainer!
War eine Unachtsamkeit von mir! Hab' gerade nochmal meine Definitionen der Bereichsnamen überprüft. Beim Zellenverbund habe ich immer den Verweis nur auf die erste Zelle gemacht, anstatt das für den ganzen Bereich zu machnen. Daher kam auch die Fehlermeldung, dass Teile einer verbundenen Zelle nicht geändert werden können. Nachdem ich das geändert habe, funktioniert Dein ursprünglicher Code einwandfrei. Nochmal vielen Dank!!!
Gruss
Boris
Anzeige
AW: Getestet und funktioniert...
02.11.2004 15:06:33
Boris
Hallo Rainer!
War eine Unachtsamkeit von mir! Hab' gerade nochmal meine Definitionen der Bereichsnamen überprüft. Beim Zellenverbund habe ich immer den Verweis nur auf die erste Zelle gemacht, anstatt das für den ganzen Bereich zu machnen. Daher kam auch die Fehlermeldung, dass Teile einer verbundenen Zelle nicht geändert werden können. Nachdem ich das geändert habe, funktioniert Dein ursprünglicher Code einwandfrei. Nochmal vielen Dank!!!
Gruss
Boris
AW: Inhalte benannter Zellen ohne Markieren löschen
02.11.2004 08:14:47
WernerB.
Hallo Boris,
so geht's:

Range("Firma" ,"Strasse", "Ort", "Abschlußbericht").ClearContents
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Inhalte benannter Zellen ohne Markieren löschen
02.11.2004 09:57:16
Boris
Hallo Werner!
Vielen Dank, dass Du Dir für mein Problem Zeit genommen hast! Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, aber er hat bei mir leider nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz habe ich bereits eine Kompromisslösung gefunden, mit der ich auch leben kann.
Nochmal vielen Dank für Deine Mühe und einen schönen Tag!!
Gruss
Boris
AW: Inhalte benannter Zellen ohne Markieren löschen
02.11.2004 15:25:19
Boris
Hallo
nachdem ich die Benennung des Bereichs und der Zellen korrigiert habe, funktioniert folgender Code:
Range("Firma,Strasse,Ort,Abschlußbericht").ClearContents
Danke nochmal für die Rückmeldung von heute Morgen!
Gruss
Boris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige