Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsproblem

Datumsproblem
02.11.2004 10:24:32
Richard
Hallo,
folgendes: Ich habe eine große Liste (~1500 Datensätze) mit zwei Spalten, die Datumsinformationen enthalten. Diese beiden Spalten möchte ich vergleichen, sprich herausfinden, bei welchen Datensätzen das Datum der Spalte A nach dem Datum der Spalte B liegt (was einen Fehler bedeutet).
An sich sollte das keine größere Schwierigkeit darstellen, wenn nicht folgendes Problem vorläge:
Die Spalte A ist korrekt formatiert: MM.JJJJ und immer der 1. des Monats als Tag angegeben. Beispiel: 01.05.2005, Anzeige als 05.2005
In der Spalte B ist beim SAP-Export ein Fehler passiert. Die Datumsinformation ist verlorengegangen und das "Datum" wird als normale Zahl angezeigt: z.B. aus 01.05.2005 wurde 52.005!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die beiden Spalten vergleichbar zu machen? Problematisch sehe ich die letzte Ziffer, die ja über das Jahr entscheidet.
Gruß,
Richard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datumsproblem - Format zerschossen
Beate
Hallo Richard,
hatte auch letztens so ein Formatproblem bei Datenübertragung. Die Lösung war dann auf Service Pack 3 upzudaten.
Bei Interesse siehe Thread:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=79788&t=79574#reply_79788
(leider ist in dem Thread alles zerschossen, was mit Excel-Jeanie eingestellt wurde, weil Excel-Center vor kurzem Upgedated wurde und diese alten Beiträge nur noch als Archiv dienen und solche Codes nicht mehr unterstützt werden).
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Datumsproblem
Boris
Hi Richard,
ich denke, du solltest das Übel bei der Wurzel packen und Datenimport anders gestalten.
Formatiere dazu die fragliche Spalte VOR dem Import als TEXT. Dann soltten die "Datümer" zunächst mal nicht verhackstückt werden.
Anschließend kannst du dann daraus wieder echte "Datümer" machen, indem du eine LEERE Zelle kopierst, dann deine "Textdatümer" markierst, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Haken bei "Addieren", ok und fertig.
Dann sollte ein Vergleich wieder möglich sein.
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige