Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingungen

Bedingungen
02.11.2004 11:22:24
Timo
Hi,
mein Problem:
Wenn in einer Spalte_1 (z.B "Sanierungs-Maßnahme") ein Wert einem Suchwert entspricht (z.B. in Zeile_5 "Sanierung Wohnhaus 4") und in einer anderen Spalte_2 mit der zu diesem Wert gehörigen gleichen Zeile_5 ein bestimmter zugehöriger Wert auftaucht (z.B. die Zahl "3" für die dritte Abrechnung zu dieser Maßnahme), dann soll das dazughörige Datum (in einer weiteren Spalte_3 in der gleichen Zeile_5) in ein bestimmtes Feld XY übertragen werden, das dann die Formel enthält bzw. (Fall 2) die Formel nicht enthält.
Bemerkung: Spalte_1 "Sanierungsmaßnahme" ist also ein Oberbegriff, der durch die "laufende Nr. der Abrechnung" in Spalte_2 eine eindeutige Unterordnung hat, auf die sich dann das Datum eigentlich bezieht.
Allerdings können natürlich auch andere übergeordnete Sanierungsmaßnahmen auch eine gleiche laufende, Nr. haben, die dann eben nur dadurch unterschieden werden kann, weil sie in der Zeile dieser zugehörigen anderen Sanierungsmaßnahme steht.
Es ist wohl ein recht einfaches Problem, aber ich finde einfach keine Lösung dazu.
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus,
mfG Timo R.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingungen
Hübi
Hi Timo,
meinst du es so
Tabelle1
 ABC
1Sanierungs-MaßnahmeNr. AbrechnungDatum
2Sanierung Wohnhaus 4225.10.2004
3   
4bisher erfolgte Abrechnungen  
5Sanierung Wohnhaus 4118.09.2004
6Sanierung Wohnhaus 4225.10.2004
7Sanierung Wohnhaus 4302.11.2004
8Sanierung Wohnhaus 2224.10.2004
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Du gibst in A2 z.B. Sanierung Wohnhaus 4 ein, schreibst in B2 die 2 und in C2 steht das zugehörige Datum.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Bedingungen
Timo
Vielen Dank für Deine Antwort,
Die Darstellung ist schon das was ich meinte, nur wollte ich dann eine Formel dazu, die es mir an einem beliebigen Feld XY erlaubt, das richtige zugehörige Datum automatisch einzutragen. Es müssen also die Spalte A und B durchsucht werden und wenn die Werte in den Spalten beide zugleich mit dem jeweiligen Such-Kriterien übereinstimmen (Suchkriterium z.B. Sanierung Wohnhaus 4, Abrechnung Nr. 2, wie in Deiner Tabelle), dann soll das Datum ausgespuckt d.h. in das Feld eingetragen werden.)
Gruß, T.R.
AW: Bedingungen
Timo
nochmal das Ganze, etwas genauer:

Vielen Dank für Deine Antwort,
Die Darstellung ist schon das was ich meinte, nur wollte ich dann eine Formel dazu, die es mir an einem beliebigen Feld XY erlaubt, das richtige zugehörige Datum automatisch einzutragen. Es müssen also die Spalte A und B durchsucht werden und wenn die Werte in den Spalten beide zugleich mit dem jeweiligen Such-Kriterien übereinstimmen (Suchkriterium z.B. Sanierung Wohnhaus 4, Abrechnung Nr. 2, wie in Deiner Tabelle), dann soll das Datum, das in Spalte C steht, ausgespuckt d.h. in das Feld XY automatisch eingetragen werden.)
Gruß, T.R.
Anzeige
AW: Bedingungen
hübi
Hi Timo,
dass du eine Formel haben willst, war mir schon klar. Nur musste ich mir erst Klarheit darüber verschaffen, was du meinst.
An einer Formel-Lösung werde ich jetzt arbeiten.
Gruß Hübi
AW: Bedingungen
Hübi
Hi Timo,
es gibt mit Sicherheit noch eine elegantere Lösung.
Diese funktioniert aber auch
Tabelle1
 ABCD
1HilfsspalteSanierungs-MaßnahmeNr. AbrechnungDatum
22Wohnhaus 3Wohnhaus 3225.10.2004
3    
4 bisher erfolgte Abrechnungen  
51Wohnhaus 4Wohnhaus 4118.09.2004
62Wohnhaus 3Wohnhaus 3225.10.2004
73Wohnhaus 4Wohnhaus 4302.11.2004
82Wohnhaus 2Wohnhaus 2224.10.2004
Formeln der Tabelle
A2 : =C2&B2
D2 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;$A$5:$D$15;4;FALSCH));"dazu gibt es keine Abrechnung";SVERWEIS(A2;$A$5:$D$15;4;FALSCH))
A5 : =C5&B5
A6 : =C6&B6
A7 : =C7&B7
A8 : =C8&B8
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich knoble weiter
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Bedingungen
Hübi
Hi Timo,
die elegantere Lösung ohne Hilfsspalte
Tabelle1
 ABC
1Sanierungs-MaßnahmeNr. AbrechnungDatum
2Wohnhaus 4118.09.2004
3   
4bisher erfolgte Abrechnungen  
5Wohnhaus 4118.09.2004
6Wohnhaus 3225.10.2004
7Wohnhaus 4302.11.2004
8Wohnhaus 2224.10.2004
9   
Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(SUMMENPRODUKT(($A$5:$A$15=$A$2)*($B$5:$B$15=$B$2)*(C5:C15))=0;"Fehler";SUMMENPRODUKT(($A$5:$A$15=$A$2)*($B$5:$B$15=$B$2)*(C5:C15)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Bedingungen
Hübi
Hi Timo,
die elegantere Lösung ohne Hilfsspalte
Tabelle1
 ABC
1Sanierungs-MaßnahmeNr. AbrechnungDatum
2Wohnhaus 4118.09.2004
3   
4bisher erfolgte Abrechnungen  
5Wohnhaus 4118.09.2004
6Wohnhaus 3225.10.2004
7Wohnhaus 4302.11.2004
8Wohnhaus 2224.10.2004
9   
Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(SUMMENPRODUKT(($A$5:$A$15=$A$2)*($B$5:$B$15=$B$2)*(C5:C15))=0;"Fehler";SUMMENPRODUKT(($A$5:$A$15=$A$2)*($B$5:$B$15=$B$2)*(C5:C15)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Bedingungen
Timo
Sieht gut aus, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt, nur kannte ich die Syntax der Summenformel nicht so gut, wußte nicht, daß ich da so einfach mit "gleich" einen Wert aus der Matrix offenbar als Wahrheitswert 0 oder 1 rausfiltern und dann direkt weitermultiplizieren kann. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Offenbar kann ich dann beliebig viele Bedingungen (Wahrheitswert aus beliebig vielen Spalten) berücksichtigen, wenn alle Bedingugen gleichzeitig eintreffen sollen?
vielen Dank für Deine/ Ihre Mühe,
Timo R.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige