Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erster Klick Userform

erster Klick Userform
02.11.2004 13:23:39
Ringo
Hallo,
ich hab wieder mal eine kleine Nebensächlickeit, die mich von der Perfektion meiner Excelprogrammiererei trennt ;-)
Und zwar habe ich diverse Userformen eingefügt, bei denen ich immer das Problem habe, dass der erste Klick innerhalb dieser Userform nicht korrekt ausgeführt wird. Das äußert sich z.B. in der Form, dass wenn ich eine Gruppe von Optionbuttons habe beim ersten Klick z.B. der zuerst aktivierte Optionbutton deaktiviert wird, der den ich gedrückt habe allerdings noch nicht aktiviert wird (erst beim zweiten Klick geht's). Anderes Beispiel ... in der Userform ist ein Button, der eine Gruppe von Checkboxes aktiviert. Drück ich den Button als erstes, dann wird aber nur eine Checkbox aktiviert ... erst beim zweiten Klick geht es korrekt.
Meine Vermutung ist, dass beim Aufruf der Userform, diese noch nicht wirklich aktiviert wird oder so was. Jedenfalls bin ich auf der Suche nach der Lösung dieses Problems, damit beim ersten Klick schon alles so funktioniert wie es soll.
mfg
Ringo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erster Klick Userform
Ringo
Nochmal ich ;)
Vielleicht war's ein bissl wild formuliert vorhin. Also jetzt nochmal mit Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/12876.xls
Öffnet man die Userform und klickt auf einen Optionbutton, dann werden alle deaktiviert. Es sollte aber die angeklickte Option schon beim ersten Klick aktiviert werden. Woran kann das liegen?
Ringo
AW: erster Klick Userform
Ulf
Hast du ControlsSource verwendet? Wenn ja, weg damit.
Ulf
AW: erster Klick Userform
Ringo
Gibbet noch ne andere Möglichkeit.?
Das wäre eine Heidenarbeit, die jetzt komplett rauszuschmeißen. Im Moment verwende ich die Controlsource in erster Linie dazu zu zählen wie viele Checkboxes z.B. aktiviert sind. Und in Verbindung mit dem schon recht umfangreichen Quelltext wäre das wie gesagt recht umfangreich, dass alles raus zu streichen.
mfg
Ringo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige