Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Makrosicherheit

VBA Makrosicherheit
02.11.2004 13:34:55
chris
Hallo VBA Experten,
habe eine frage.Und zwar gibt es eine andere Möglichkeit die Makrosicherheit auf "gering" zu umzustellen auser das ich in Excel über das ExcelMenü
"Extras-Makros-Sicherheit" gehe.
Weil das ist doch etwas nervig und ich aber wenn ich diesen PC verlasse die Makrosicherheit auf Mittel stellen muss.Am besten wäre es so das ich eine ".bat" Datei oder ".reg" Datei Doppelklicke(ausführe) und die Makrossicherheit automatisch auf gering umgestellt wird.Und super wäre auch wenn es dann noch möglich wäre diese ganze Aktion auch in die andere Richtung auszuführen, also Makrosicherheit auf Mittel zu setzen. Vielen dank für eure Hilfe ,
güße Christian

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makrosicherheit
Ulf
Das geht logischerweise nur mit einem externen Code, z.B. WSH. Die entsprechenden
Sicherheitseinstellungen stehen in der Registry, auf die musst du natürlich Zugriff haben. Klappt übrigens nicht bei allen Versionen.
Ulf
AW: VBA Makrosicherheit
02.11.2004 13:45:16
chris
Hallo erst einmal Danke Ulf,
nur leider kenne ich mich mit VBscript nicht aus. Zugriff habe ich auf die Einstellungen also habe auf die komplette registrierung zugriff.
Würdest du oder jemand anders mir helfen also was ich in dieses Script schrieben muss ? dankeschön.
AW: VBA Makrosicherheit
Ulf
Das wäre Anleitung zur Virusprogrammierung, nicht mit mir.
Ulf
AW: VBA Makrosicherheit
tobias
Hallo
hier mal ein beispiel wie du mit VBA die Sicherheit auf Hoch stellen kannst
SendKeys "%xks"
SendKeys "%h +~"
mfg tobias
Anzeige
AW: VBA Makrosicherheit
tobias
Hallo
oder mach dir ein eigenes Zertifikat
siehe Recherche...
mfg tobias
AW: VBA Makrosicherheit
02.11.2004 14:25:57
chris
Scheinbar habt ihr mich beide nicht verstanden.
Ulf erzählt hier was von Virenprogrammierung.
UNd du schreibst mir was von sendkeys.
Ich möchte durch eine Bat Datei die MAkrosicherheit beim Start von Windows heruntersetzen.
Und nichts weiter.
Was hat das im gerignsten mit Viren zu tun ? Das ganze muss ich ja manuell starten also z.b die bat Datei. :(
AW: VBA Makrosicherheit
Ulf
Weil du die Einstellung in der Registry manipulieren musst, ob mit bat oder sonstwie. Ebensogut kann auf die Weise ein Virus eingeschleust werden.
Ulf
Anzeige
AW: VBA Makrosicherheit
tobias
Hallo
immer ruhig Blut... :-)
Mit einer Batch müßtest du den Reg Key ändern.
Aber wie gesagt, mach dir doch ein eigenes Zertifikat.
mfg tobias
AW: VBA Makrosicherheit
02.11.2004 17:25:41
chris
Es sind zig dateien und auch nicht alle meine und kommen immer wieder neue dazu !
Da ist das unmöglich sonst würde ich den ganzen tag Zertifikate machen !
Und wenn ich wüsste welchen reg key würde ich es sebst machen
AW: VBA Makrosicherheit
Sven
Warum stellst du die nicht einmalig auf niedrig und gut?
mfg Sven
AW: VBA Makrosicherheit
02.11.2004 18:49:22
chris
Weißt du was mir tierisch auf die Nerven geht ?
Ja solche Leute wie du !!!!!!!!!!!
Les meine frage die ich zu aller anfang gestellt habe.
Und dort steht schon die Antwort auf deine überflüssige Schlaumeierfrage.
Total deppert finde ich solche Menschen wie dich, die immern nur einen kommentar abgeben wollen.Aber nicht mal lesen können. ! :(
Also falls du auch zu dumm sein solltest das Startposting zu finden hier noch einmal die textpassage:
"Weil das ist doch etwas nervig und ich aber wenn ich diesen PC verlasse die Makrosicherheit auf Mittel stellen muss"
Anzeige
AW: VBA Makrosicherheit
Sven
Ach so, du musst die immer auf mittel einstellen. Dann ist es doch keine große Hürde,
die wieder auf niedrig einzustellen, wenn du wiederkommst.
Ich bin übrigens ziemlich traurig über deinen Ton.
mfg Sven
AW: VBA Makrosicherheit
02.11.2004 19:01:32
chris
Also bitte dich schau dir mal die ganzen sinnlosen postings bis jetzt an . Erwate hilfe und warte nun schon sied heute mittag darauf und keiner ist im stande mir hier in diesem Forum zu helfen :(
Also und du auch nicht.
Klar ist es keine hürde aber das ist auch nicht die antwort auf meine frage :(
Fast alles was mit makros erfüllt wird ist auch manuel möglich und ich möchte das een durch eine bat machen lassen :(
Anzeige
AW: VBA Makrosicherheit
Sven
Versteh doch einfach mal, dass hier keine, oder kaum, Tipps zum Manipulieren der Registry
gegeben werden.
mfg Sven
AW: VBA Makrosicherheit
tobias
Hallo
allso du scheinst nicht mit Zertifikaten umgehen zu können :-) OK OK
und mit der Registry auch nicht!!!
Office 10 z.B.
HKey_CURRENT_USER\software\microsoft\office\10.0\Excel\security\AccessVBOM
mfg tobias
AW: VBA Makrosicherheit
Reinhard
Hi Chris, <----Anrede
beleidige doch bitte nicht in dieser Art Menschen die dir helfen wollen und dir verschiedene Vorgehensweisen anboten.
Wie im Wald gibts auch hier ein Echo, könnte ja sein dass ich dich dann frage warum du trotz deiner Intelligenz und der ausreichenden Info von Ulf unfähig bist entsprechenden wsh-Code im Internet zu finden.
Aber das wollen wir ja nicht, wäre schlecht für das hohe Niveau dieses Forums, deshalb stelle ich die Frage nicht.
Gruß <----Grußformel
Reinhard
Anzeige
AW: VBA Makrosicherheit
02.11.2004 19:59:35
chris
Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige