Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt nur mit Werten kopieren

Tabellenblatt nur mit Werten kopieren
02.11.2004 14:23:27
Henri
Hallo,
ich habe in meinem Tabellenblatt einen Button, mit dem ich das Blatt per Mail in die firma schicke. Leider sind im Tabellenblatt viele Formeln und mehrere Button.
Wie kann ich das aktive Tabellenblatt nur mit den Werten kopieren. Ich habe auch schon mal probiert, aber mein Code funktioniert nicht. Hat wer einen Tipp für mich?
Henri

Function Mail()
Dim oOL As Object, oOLMsg As Object, oOLRecip As Object, oOAttach As Object
Dim sRec As String, s

Sub As String, sBody As String, sMonth As String, sFile As String, sPath As String
Dim bln, box
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayStatusBar = True
bln = Application.DisplayStatusBar
Set oOL = CreateObject("Outlook.Application")
sPath = "C:\"
sRec = Sheets("Grundeinstellungen").Cells(16, 1)
s

Sub = Sheets("Grundeinstellungen").Cells(17, 1) _
& " Monat " & Format(ActiveSheet.Cells(2, 1), "MMMM")
sBody = Sheets("Grundeinstellungen").Cells(18, 1)
sMonth = Format(ActiveSheet.Cells(2, 1), "MMMM")
ActiveSheet.Copy
Cells.Copy
Cells.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
sFile = sPath & ActiveWorkbook.FullName & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs sFile
Application.StatusBar = "Sende Monat " & sMonth & " an " & sRec & "..."
Set oOLMsg = oOL.CreateItem(0)
With oOLMsg
Set oOLRecip = .Recipients.Add(sRec)
.Subject = sSub
.Body = sBody
.Attachments.Add sFile
'.Send
.Display
End With
oOLRecip.Resolve
Set oOL = Nothing
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Application.StatusBar = False
Application.DisplayStatusBar = bln
Kill sFile
box = MsgBox("Mail erfolgreich an " & sRec & " verschickt", vbInformation)
End Function

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt nur mit Werten kopieren
Jürg
Hallo Henri
Habe nicht nachgeschaut was bei deinem Code nicht funtkioniert (weil ich nicht nachkomme.... ;-).
Meine Datei kopiert eine beliebige Excel-Datei in eine andere (ohne Formel) und versendet die neue Datei per email.
https://www.herber.de/bbs/user/12890.xls
Du musst die Email-Adresse anpassen. Eventuell funtkioniert die 'sendmail'-Methode unter Excel 97 nicht, dann musst du die betreffende Zeile halt löschen und die Datei von Hand versenden.
Melde doch rasch, obs geklappt hat.
Gruss
Jürg
AW: Tabellenblatt nur mit Werten kopieren
03.11.2004 10:25:27
Henri
Hallo Jürg,
ich konnte dein Makro verwenden, aber auch meins hat funktioniert.
ABÄÄÄR
Unsere Codes brachen mit dem Fehler ab, dass die Special Paste Methode nicht funktioniert hat. Ich habe festgestellt das dieses Problem an einem anderen Makro liegt.
Ich deaktiviere in meiner Tabelle (Workbook_activate) automatisch die Symbolleisten, Statusleiste etc.
Wenn ich in eine andere Tabelle wechsle (also bei Workbook_deactivate) dann werden die "Leisten" wieder aktiviert.
Läuft jetzt mein Makro zum Mailen ab, dann wird das aktive Tabellenblatt kopiert, eine neue Tabelle geöffnet und die Werte sollen dort eingefügt werden - soweit zur Theorie.
In der Praxis habe ich meinen Sheet in der Zwischenablage, aber wenn mein Workbook_deactivate Makro abläuft wird die Zwischenablage gelöscht. Und daher auch der Special Paste Methode Fehler. Es ist nix mehr da zum einfügen.
Jetzt habe ich folgendes gemacht.
Ich frage bei meinem Workbook_deactivate Makro eine Variable ab die ich beim Mail Makro definiere. Abhängig davon wird das Workbook_deactivate Makro ausgeführt oder nicht. Damit geht es.
Es gibt aber noch ein Problem, in der neuen Tabelle sind die "Leisten" ebenfalls ausgeblendet. Das soll aber nicht so sein. Ich weiß jetzt nicht wie ich das lösen soll.
Danke aber für deine Hilfe.
Henri
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige