Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsberechnung

Monatsberechnung
02.11.2004 15:45:46
ChrisV
Hi,
ich habe ein Problem... und zwar muss ich eine Prämienliste für dieses Jahr erstellen und für die Berechnung der Prämie ist natürlich die Betriebszugehörigkeit wichtig.
Nun habe ich das folgende Problem:
Arbeiter XY ist am 01.09.03 eingetreten.
Ich habe ein Feld mit dem Stichtag der Prämie erstellt.
Feld A1=31.10.04
Ich habe das Feld des Mitarbeiters so formatiert, JJ "Jahre" MM "Monate", damit mir angezeigt wird, wie viele Jahre und wie viele Monate der Mitarbeiter hier ist.
Also mache ich aktuelles Datum - Eintrittsdatum.
Soweit so gut... sieht dann z. B. so aus: A1-C4
Wenn der Mitarbeiter z.B. am 01.11.02 eingetreten ist, dann steht in dem Feld dann 1 Jahr 12 Monate... Wieso? Das sind ja genau 2 Jahre!
Weitaus schlimmer ist jedoch, dass Excel mir anscheinend immer 1 Monat zu viel anzeigt.
Mitarbeiter xy ist am 01.05.03 eingetreten und Excel zeigt mir an, dass er 01 Jahr 07 Monate da ist. (zur Erinnerung Stichtag ist der 31.10.04)
Wo liegt denn der Formatierungsfehler? Irgendwas mach ich falsch :-(
Vielen Dank an euch.
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsberechnung
AndreasG
Hallo Chris,
probiers mit der undokmentierten Funktion DATEDIF
=DATEDIF(kleiners Datum;größeres Datum;"y") für Jahre, "m" für Monate etc
Grüße
Andreas
AW: Monatsberechnung
02.11.2004 16:37:23
HermannZ
Hallo Chris,
Ein Beispiel:
DatumZeitMuster
 ABC
147601.11.2002bis Heute2 Jahr(.e) 0 Monat(.e)
147701.05.2003bis Heute1 Jahr(.e) 6 Monat(.e)
Formeln der Tabelle
C1476 : =DATEDIF(A1476;HEUTE();"y")&" Jahr(.e)"&" "&DATEDIF(A1476;HEUTE();"ym")&" Monat(.e)"
C1477 : =DATEDIF(A1477;HEUTE();"y")&" Jahr(.e)"&" "&DATEDIF(A1477;HEUTE();"ym")&" Monat(.e)"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige