Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

objektgroessen an bildschirmauflösung anpassen

objektgroessen an bildschirmauflösung anpassen
03.11.2004 08:42:58
Grumble
hallo,
ich habe folgendes vor: ich moechte das meine anwendung sich je nach bildschirmaufloesung in der groesse veraendert. es sollen also alle objekte vergroessert oder verkleinert werden. nun hab ich das ganze schon per zoom gemacht, aber das liefert wirklich ein eher schlechtes ergebnis.
hat jemand vielleicht schonmal die erfahrung gemacht, das die groessen von vorhandenen eingabefeldern, buttons oder anderen objekten sich aendert wenn man ein paar mal zoomt zb. von 100% auf 200% zoomen , dann zurueck auf 100% und manche objekte bleiben einfach gross? (ist excel da irgendwie buggy?)
naja also hier meine fragen :
ich hab bis jetzt rausbekommen wie ich die groesse von objekten aendere:
z.b.
If Worksheets(i).Shapes(j).Type = msoAutoShape Then
Worksheets(i).Shapes(j).LockAspectRatio = msoTrue
Worksheets(i).Shapes(j).Height = h * faktor
wie komm ich an die schriftgroesse ran?
shapes(j).fonts.height = ... klappt so nicht ... syntax? (welche shapetypen haben ueberhaupt ne caption bzw, ne beschriftung?)
wo finde ich was zu den einzelnen typen: msoautoshape, msogroup etc.?
vielen dank,
gruss
grumble

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Shapes(i).TextFrame.Characters.Font.Size
06.11.2004 22:55:45
Hans
Hallo Grumble
Versuch einmal Shapes(i).TextFrame.Characters.Font.Size = ...
Ich kann das nur mit Excel 97 testen und weiss deshalb nicht, ob es bei 2003 noch klappt.
Gruss
Hans T.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige