Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch in Bearbeitungsleiste verdeckt ober

Zeilenumbruch in Bearbeitungsleiste verdeckt ober
03.11.2004 10:55:58
Albert
Hallo excel-Profis,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
wenn ich in einer Zelle mehrer Zeilenumbrüche einfüge, um den Inhalt übersichtlicher zu machen (z.B. bei einer Aufzählung) passiert folgendes:
Sobald ich dann auf diese besagte Zelle springe, wird mir natürlich auch der Inhalt in der Bearbeitungsleiste angezeigt - und zwar auch mit den absichtlich eingefügten Zeilenumbrüchen (Alt+Eingabe). Das führt dann dazu, dass, wenn viele Zeilenumbrüchen eingefügt wurden, die Bearbeitungsleiste dann eben sehr viele Zeilen, die sich direkt unter der Bearbeitungsliste befinden, dann von ihr überdeckt werden.
Meine Frage:
Gibt es die möglichkeit, diese Bearbeitungsleiste zu verschieben (ausblenden möchte ich sie nicht, da sie ständig benötigt wird) oder kann es verhindert werden, dass diese Zeilenumbrüche angezeigt werden?
Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps.
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Bearbeitungsleiste verdeckt ober
Jörg
Hallo Albert,
ich behaupte einfach mal, dass die Bearbeitungsleiste sich nicht verschieben lässt und dass die dort eingefügten Zeilenumbrüche auch immer sichtbar sind. Man möge mich eines Besseren belehren.
Darum würde ich für die Übersichtlichkeit folgendermaßen vorgehen:
Schreibe jede neue Zeile in eine eigene Zelle, umrahme den Bereich und fülle ihn mit Füllfarbe Weiß, oder einer anderen Farbe, das überdeckt die Gitternetzlinien, siehe Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/12950.xls
Gruss Jörg
AW: Zeilenumbruch in Bearbeitungsleiste verdeckt
Albert
Danke erstmal für deine Antwort,
das ist natürlich auch eine Alternative, jedoch möchte ich gerade das vermeiden, da ich sonst in allen anderen Zellen der gleichen Zeile immer das gleiche machen müsste, und diese auch noch miteinander verbinden müsste, da sie zusammen gehören. Und dies wäre ein erheblicher Mehraufwand.
Vielleicht weiss noch jemand eine andere Möglichkeit
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Bearbeitungsleiste verdeckt
Jörg
Hallo Albert,
die Zellen sind, eben gerade, nicht miteinander verbunden!
Lediglich die Zellhintergründe sind mit Füllfarbe Weiß gefüllt.
Jedes Textstück liegt in einer anderen Zelle. Das empfinde ich als großen Vorteil, weil dadurch die exakte Plazierung des Textes viel einfacher wird.
Der erhebliche Mehraufwand, den Du beschreibst, um anderen Zellbereichen das gleiche Format zu geben, besteht darin, den Formatpinsel, in der Standardsymbolleiste, zu klicken und den Bereich zu markieren.
Probier mal in meiner Beispieltabelle folgendes:
Markiere D1:11, klicke den Formatpinsel, markiere nun an den Zeilenköpfen Zeile 1:11
fertig.
Du müsstest allerdings deine Texte, die jetzt in einer Zelle stehen, auf mehrere Zellen verteilen. Das sieht in deinem Bild auch nicht so schlimm aus.
Da Du nach anderen Lösungen suchst, stelle ich deine Frage auf offen.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Bearbeitungsleiste verdeckt
Albert
Hallo Jörg,
die Formatierung wäre nicht das Proglem. Jedoch werden die nachfolgenden Zellen in der Zeile rechnerisch in einem anderen Tabellenblatt ausgewertet. Das hiesse, dass die leeren Zellen auch ausgewertet würden, und das würde das Ergebnis verfälschen. Daher kann ich dies nicht anwenden.
AW: Zeilenumbruch in Bearbeitungsleiste verdeckt
Jörg
Hallo Albert,
ja das kann ich in dem hochgeladenen Bild nicht sehen.
Dann bin ich ratlos, ich stelle darum die Frage abermals auf "Frage noch offen".
Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige