Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenblätter in PDF-Dateien aufteilen

Datenblätter in PDF-Dateien aufteilen
03.11.2004 11:58:40
Alex
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei mit 24 Arbeitsblättern, aus denen ich per Knopfdruck oder Makro 24 einzelne PDF-Dateien erstellen will. Über den Acrobat-PDF-Maker geht entweder nur die gesamte Arbeitsmappe in eine PDF oder jede einzelne Tabelle, was bei 24 Seiten, die öfter aktualisiert werden, doch ne ganz schöne Arbeit ist... hat jemand eine Idee, wie ich mir das Leben leichter machen könnte? Mit VBA kenn ich mich gar nicht aus...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenblätter in PDF-Dateien aufteilen
geri
Hallo Alex

Sub test_PDF()
Dim wks As Worksheet
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
For Each wks In ThisWorkbook.Sheets
wks.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
'ActiveWorkbook.Close Savechanges:=False
Next
End With
Application.ActivePrinter = "HP LaserJet 1100 (MS) auf Ne00:"
End Sub

meinst du so ? gehe in den File mit den 24 Blättern (Kopie davon)
mit Alt+F11 gehe zu VBA Editor, kopiere den Code in ein Modul (erst Modul
einfügen) dann starte makro via EXTRAS Macro und du siehst "test_PDF"
ausführen
gruss geri
Anzeige
AW: Datenblätter in PDF-Dateien aufteilen
geri
Hallo

Sub test_PDF()
Dim wks As Worksheet
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
For Each wks In ThisWorkbook.Sheets
wks.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
Next
End Sub

so gehts
gruss geri
war vorher ungetestet
AW: Datenblätter in PDF-Dateien aufteilen
03.11.2004 16:30:16
Alex
Hallo, Geri,
erst mal danke für die schnelle Antwort und das Makro. Leider funzt es so nicht, es kommt eine Fehlermeldung mit "Fehler beim Kompilieren: End with ohne with" ?
Vielleicht noch zur Info: ich nutze den Acrobat 5 (nicht den Reader) - und in Excel habe ich in der Menüleiste einen Extrapunkt "Acrobat" - aber hier kann ich halt nur entweder eine Seite als PDF oder die ganze Arbeitsmappe in einer PDF über den Distiller drucken...
Anzeige
AW: Datenblätter in PDF-Dateien aufteilen
alex
*seufz*
jetzt habe ich einen "Laufzeitfehler 1004: die Methode 'Active.Printer' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen. Liegt das an der Angabe, auf welchen Drucker das Teil laufen soll? Wie kann ich das ändern?
Ist echt nett, dass Du mir zu Hilfe eilst! Danke!!!
AW: Datenblätter in PDF-Dateien aufteilen
geri
Hallo Alex
denke dein Writer heisst anders
starte Excel und zeichne mit Macrorecorder den Vorgang ainmal auf
dann hast du die richtigen Begriffe und die kannst du dann ersetzen its easy
gruss geri

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige