Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel und Bezug

Formel und Bezug
03.11.2004 12:24:45
Timo
Hallo,
Trage schon länger ein Excel-Problem mit mir rum:
Wenn ich Bezüge in einer Excel-Mappe (z.B. mit dem Namen "Übersichts-Mappe") zu anderen Excelmappen (z.B. mit dem Namen "Ausgaben-Tabellen-Mappe_1 usw.) hergestellt habe und jene Mappen dann unter einem anderen (z.B. fortlaufendem) Namen speichere, stimmt der Bezug in der Übersichts-Mappe nicht mehr.
Auch wenn ich in der Übersichts-Mappe einen neuen Datensatz anlegen will, muß ich die entsprechenden Felder mit Feldern der entsprechenden neuen Ausgaben-Tabellen-Mappe erst verknüpfen (bzw. das Konsoliedierungsmenü aufrufen, wenn meine Übersicht die entsprechende Form hätte und entsprechende Werte gesucht würden, was allerdings nicht der Fall ist).
Ich möchte den Bezug auf eine neue (im Aufbau immer gleiche) Ausgaben-Tabellen-Mappe aber durch eine Formel im Bezug (innerhalb der eckigen Klammern einer Bezugsangabe) bestimmen, d.h ich möchte die Bezugsangabe durch eine Formel ersetzen und dadurch flexibel gestalten/ ändern können: Trage ich in die Übersichtstabelle in einer Spalte die Namen der neuen Ausgaben-Tabellen-Mappen ein, so soll diese Bezeichnung durch die Formel dann automatisch als eine Angabe für eine Mappe, auf die verwiesen werden soll, interpretiert werden.
Sieht doch eigentlich aus wie ein einfaches Problem, ich weiß halt nur nicht, mit welcher Funktion in Excel das gemacht werden könnte. Oder gibt es ein einfaches Makro dafür (ich weiß leider nichts über Makros).
Danke für eure Ratschläge schonmal im Voraus!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel und Bezug
heikoS
Hallo Timo,
schau Dir mal die Funktion Indirekt() an, bzw. hier im Archiv. Da sollte sich einiges zu Deiner Fragestellung finden.
Gruß Heiko
AW: Formel und Bezug
Timo
Habe in meinen Unterlagen keinen Hinweis auf eine sinnvolle Anwendung von indirekt in diesem Zusammenhang. Leider weiß ich auch nicht, wie ich hier im Archiv suchen kann. Gebe ich indirekt im Suchfeld des Forums ein, erhalte ich nur Einträge der letzten zwei Tage. Vielleicht würde ich etwas unter dem Menuepunkt "Home" finden, aber diese Seite ist bei mir nicht nach unten scrollbar, so daß ich nicht weiß, ob da noch 'was steht.
Danke für's Antworten, Timo R.
Anzeige
AW: Formel und Bezug
heikoS
Hallo Timo,
entweder an dieser Stelle oben auf den Menü-Punkt "Services" und dann auf den Button "Recherche" oder von der Startseite aus direkt Mitte unten auf den selben link klicken.
Gruß Heiko
AW: Formel und Bezug
Timo
Danke für die Hinweise, mal schauen ob ich dort 'was finde!
Gruß, Timo
Erledigt oT
Sven
oT

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige