Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hiiilfe - Leerstellen entfernen

Hiiilfe - Leerstellen entfernen
03.11.2004 23:08:18
ebra
Hallo liebe leute - ich brauche dringend Hilfe!!!
Muss morgen eine größere Sendung von Briefen rausschicken und habe hier eine Excel tabelle, bei der seltsamerweise hinter den ganzen Einträgen noch Leerstellen eingegeben sind.
Habe die Datei in File-Maker importiert und Platzhalter eingesetzt, als ich mich wunderte, dass die Namen nicht aufrücken - sondern Riesenlücken haben.
Da es 1000 Adressen sind, kann ich kaum alles per Hand entfernen.
Gibt es da einen Trick ?
Entweder direkt in Excel oder auch in File Maker?
Ich benutze einen Mac mit Os9 - Microsoft Office 2001.
Vielen, vielen Dank !!!! - ebra

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hiiilfe - Leerstellen entfernen
Ramses
Hallo
Das kommt davon wenn man MAC benutzt ;;;-)
Ich weiss nicht ob der Code unter MAC läuft, aber probiers mal
Sub Del_Space() Dim myC as Range For Each myC in Range("A1:A1000") myc.Value = Trim(myC.Value) Next End Sub
oder als Formel B1
=Glätten(A1)
und dann soweit als nötig nach unten kopieren.
Anschliessend "Kopieren" und "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte"
Dann kannst du die Spalte A löschen.
Gruss Rainer
Frage an Ramses
ebra
Hallo Rainer (Ramses),
das mit dem Glätten funktioniert ja auch super - ist ja klasse! Nur muss man das für jede Spalte einzeln machen - richtig?
Wo würde man denn deine Super Formel einfügen?
Will das auch mal probieren.
Danke Dir. ebra
Anzeige
AW: Leerstellen entfernen
th.heinrich
hallo wer ?
bitte mit realvornamen auftreten.
BEARBEITEN-ERSETZEN
suchen nach LEERTASTE druecken
ersetzen durch bleibt leer.
gruss thomas
Ist einfacher.... ;-)
Ramses
Hallo Thomas
... ich denk' schon viel zu kompliziert ;-)
Gruss Rainer
AW: Leerstellen entfernen
Hübi
Hi Thomas,
das geht in die Hose.
Ich würde suchen nach 2xLEERTASTE druecken
ersetzen durch 1xLEERTASTE.
Zwischen den Wörtern soll bestimmt noch 1 LZ bleiben.
Gruß Hübi
AW: Leerstellen entfernen
ebra
ächz ... das war echte Handarbeit ...
hab einfach alle Varianten durchgespielt von 50x Leerstelle , 49 x, 48 x ... bis 1 Leerstelle - frag' mich bloß, wieso die da drin waren ?
Vielleicht wäre es ja mit der Formel einfacher gegangen (Ramses?) - da ich aber ziemliche Anfängerin bin, hätt ich gar nicht gewußt, wo ich die einfügen soll ...
anyway - tausend Dank an alle!
Tschööö
Anzeige
AW: Leerstellen entfernen
Hübi
Hi Ebra,
warum warst du nicht so schlau, gleich 50, oder 40, oder 30... LZ durch 1 LZ ersetzen zu lassen.
Das wäre bestimmt schneller gegangen. Na ja, beim nächsten Fall weißt du es.
Gruß Hübi
an Hübi
ebra
... ? wie meinst du das?
wenn ich z.B. sage: SUCHEN: 50 Leerstellen - kriege ich ja zurück: keine übereinstimmenden Daten gefunden ... also blieb mir gar nichts übrig, als alle Zahlen rückwärts auszuprobieren ... weil in manchen Zellen gab es 20, in anderen wieder nur 7 - z.B.
Oder habe ich da was nicht verstanden?
Gut wäre eine Formel wie: suche alle die größer sind als 1 Leerstelle.
Gibt's das?
Thanx! ebra
Anzeige
AW: an Hübi
Reinhard
Hi Ebra,
habe nicht alles gelesen hier, aber wennn du bei Ersetzen eingibst, Suchen nach LZ, bei Ersetzen nix , ersetzt excel doch auch 50 LZ am Stück.
Wenn du LZs erhalten willst wie in Johann Wolfgang von Goethe, suchste nach 2 LZn ...
Gruß
Reinhard
AW: an Reinhard
ebra
Das Problem ist, dass ich ja nur die unnötigen Leerstellen am Ende des Eintrages löschen will - z.B.: Hans Müller_ _ _ _
aber stop .. - ich hab's jetzt mit zwei LZ probiert und es klappt, es löschen sich auch alle, die größer sind als 1 LZ. Genial.
Jetzt aber das nächste problem, wie kriege ich nun noch die unnötigen 1-er Leerzeichen am Ende des Wortes weg? Denn sonst verschwindet ja auch die Lücke zwischen Hans und Müller?
danke. ebra
Anzeige
AW: an Reinhard
Hübi
Hi Ebra,
vollzieh das mal nach. Es wird das letzte Leerzeichen gesucht und mit der Formel nur der linke Zelleintrag ohne LZ gebildet.
Das Ergebnis aus Spalte B musst du kopieren und als Werte in Spalte A einfügen
Tabelle1
 ABC
1mit LZ am Endeohne LZ an Ende 
2Müller Müller 
3   
41. Werte aus Sp. B kopieren
52. Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte [ok] [ESC]
6   
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(RECHTS(A2;1)=" ";LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1);A2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
finale an hübi
ebra
was lange währt ... nun hab ich's endlich kapiert ...
nochmals Danke an alle / sehr nett !! + gute Nacht.
mühsam ist es aber schon, gell?
AW: Leerstellen entfernen
ebra
Tja, dann probier ich das mal ... danke schon mal! :-))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige