Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sortieren text und zahl
03.11.2004 23:43:26
Peter
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Sortierung. Leider habe ich auch keine passende Hilfe gefunden und deshalb frag ich mal die Runde. Und zwar habe ich eine lange Liste zu sortieren, die in der Spalte folgendes beinhaltet:
2D1UK01.1.1
2D1UK01.1.2
2D1UK01.1.3
2D1UK01.1.4
2D1UK01.1.5
2D1UK01.1.6
2D1UK01.1.7
2D1UK01.1.8
2D1UK01.1.9
2D1UK01.1.10
2D1UK01.2.1
2D1UK01.2.2
usw.
Excel sortiert allerdings die .10 direkt unter .1. Ich habe auch schon die Spalte als zahl und auch als text formatiert, aber es wollte trotzdem nicht wie ich wollte. Selbst mit kopieren und Inhalte einfügen-multiplizieren funzte nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren text und zahl
Hübi
Hi Peter,
wenn die Werte immer so 2D1UK0 beginnen, würde ich die Zahlen jeweils in Spalten daneben extrahieren lassen und dann den gesamten Bereich nach den Zahlen sortieren.
Mit LÄNGE(), RECHTS(),... geht das zügig.
Gruß Hübi
AW: Sortieren text und zahl
Peter
Hallo Hübi,
mit dem Befehl Rechts habe ich es auch schon versucht, aber das klappte auch nicht. Zumindestens bei mir. Und mit Länge weiß ich nichts anzufangen.
Peter
AW: Sortieren text und zahl
Hübi
Hallo Peter,
ich würde aus z.B. aus 2D1UK01.1.10 die Zahlen 1 1 10 in extra Spalten heraustrennen (3 Spalten) und dann den ganzen Bereich nach den Zahlen sortieren.
Sehen deine Ausgangswerte nur so aus wie oben dargestellt, oder gibt es Ausnahmen?
Ich meine, wenn immer 2D1UK0 vorkommt, lässt sich 1.1.10 leicht exrtahieren, daraus dann die Zahlen 1, 1,10
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Sortieren text und zahl
Peter
Hi Hübi
Also die Zahlen selbst sehen immer so aus. Es ändern sich tatsächlich nur die letzten 3.
Nur wie genau könnte ich die Zahlen extrahieren und würde es tatsächlich auch richtig sortieren?
Peter
AW: Sortieren text und zahl
Hübi
Hi Peter,
hier mal eine Datei, mit der es funktioniert.
Habe dabei den linken Teil mit 6 Zeichen (2D1UK0) angesetzt. Ggf. musst du dort noch nacharbeiten, wenn es abweichende Anzahlen gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/12965.xls
Gruß Hübi
AW: Sortieren text und zahl
Peter
Hi
klasse das wars. Vielen Dank noch mal.
Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige