Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA prüfen, ob Uhrzeit eingetragen ist

Mit VBA prüfen, ob Uhrzeit eingetragen ist
04.11.2004 08:57:03
Ben
Hallo Leute,
wie kann ich per VBA prüfen, ob in eine Zelle eine Uhrzeit eingetragen worden ist?
Mein Problem ist:
In eine Zelle X sollen beliebige Einträge möglich sein. Trägt der Anwender eine normale Zahl ein (z. B. 333), dann soll mit diesem Eintrag weitergerechnet werden (per definierter Funktion, die in einer anderen Zelle steht). Steht aber in der Zelle X eine Uhrzeit, dann soll mit diesem Wert NICHT weitergerechnet werden.
Das Problem: Excel interpretiert Uhrzeit-Angaben als Zahlen. Und eine VBA-Funktion IsTime gibt es leider nicht (stattdessen nur IsDate).
Um also meine Funktion richtig definieren zu können, muß ich prüfen, ob in der Zelle X eine Uhrzeit steht (die von Excel als Zahl interpretiert wird) - oder aber eine normale Zahl. Aber wie geht das?
Für Hinweise zu diesem Problem wäre ich Euch sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Ben.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA prüfen, ob Uhrzeit eingetragen ist
P@ulchen
Hi Ben,
vielleicht so:
If Range("A1").NumberFormat = "h:mm" Then MsgBox "Uhrzeit"
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Mit VBA prüfen, ob Uhrzeit eingetragen ist
Ulf
If VarType([a1]) = 5 And InStr([a1].Text, ":") &gt 0 Then
MsgBox "Zeitwert!"
End If
Ulf
AW: Mit VBA prüfen, ob Uhrzeit eingetragen ist
04.11.2004 13:37:41
Ben
Hallo Ulf, hallo Paul,
herzlichen Dank für Eure Antworten und Lösungen!
Das hat mir sehr weitergeholfen! Für Euch beide weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Ben.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge