Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezüge aktualisieren

Bezüge aktualisieren
04.11.2004 10:47:31
Timo
Hallo,
habe ich in einer Mappe "Übersicht_1" Bezüge zu anderen Mappen, so erscheint der Hinweis #Bezug!, wenn die anderen Mappen nicht geöffnet sind. Ich möchte es so einrichten, daß in den entsprechenden Feldern von "Übersicht_1" statt #Bezug! der Wert vom letzten Einlesen aus den nun geschlossenen Dateien/ Mappen stehen bleibt und andererseits aber die Felder der "Übersicht_1", die sich auf gerade geöffnete andere Mappen beziehen, weiter ihren Wert aus diesen Mappen beziehen können.
Wird also eine Mappe geöffenet, auf die sich die Mappe "Übersicht_1" bezieht, soll das entsprechende Feld in "Übersicht_1" seinen Wert von dort beziehen, bleibt jene Mappe geschlossen, soll der Wert der letzten Öffnung jener Mappe in dem Feld von "Übersicht_1" stehen. Werden ein paar Mappen geöffnet, so sollen nur deren Bezüge sich dann automatisch aktualisiern.
Wie mache ich das?
Danke für Eure Lösungsvorschläge im Voraus!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge aktualisieren
WernerB.
Hallo Timo,
warum antwortest Du nicht auf meinen Vorschlag aus Deinem ersten Thread?
Dieser Vorschlag sollte immer funktionieren, egal ob die Quell-Mappe geöffnet oder geschlossen ist.
Gruß
WernerB.
AW: Bezüge aktualisieren
Timo
'Tschuldige,
habe deinen Eintrag dort jetzt erst gesehen und in Beziehung zu diesem neuen Thread hier geantwortet.
Danke für den Hinweis, Timo R.
AW: Bezüge aktualisieren
Timo
Habe das Makro eingefügt. Leider passiert da nichts. Habe in der Zelle, die den Wert aus der anderen Datei holen soll, die INDIREKT-Formel gelassen bzw. gelöscht. Als ich sie löschte, wurde gar nichts mehr angezeigt in dem Zielfeld.
Sonst stand #Bezug! im Feld, als ich die Quelldatei geschlossen habe und die Zieldatei ebenfalls geschlossen habe und neu geöffnet habe.
Kann natürlich sein, daß ich irgend etwas mit dem Makro falsch gemacht habe. Vielleicht könntest Du/könnten Sie eine kurze Syntax/ Beschreibung dazu geben. Kann ich bei "Range" eigentlich auch etwas in der Form C10:C25 bzw. D10:D25 angeben statt einem einzelnen Wert?
Anzeige
AW: Bezüge aktualisieren
WernerB.
Hallo Timo,
zu 1.):
Das Makro kann auch nur funktionieren, wenn es – wie von mir angegeben – in das Modul des entsprechenden Tabellenblattes kopiert wird.
Es funktioniert nicht, wenn es in einem normalen Standardmodul oder im Modul von "DieseArbeitsmappe" steht.
Zu 2.):
Ohne die Formeln im Bereich D10:D25 zu kennen, ist eine richtige Antwort hier mehr als schwierig (außerdem ist meine Glaskugel gerade in Reparatur).
Aber versuche es mal so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Range("C10:C25"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Cells.Count <> 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
Target.Offset(0, 1).FormulaLocal = "='C:\WINDOWS\Dokumente\[" _
& Target.Text & ".xls]1. Übersicht'!$C$13"
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Bezüge aktualisieren
Timo
Danke nochmals für Deine Tipps,
irgendwie komme ich damit noch nicht so richtig klar (zuwenig Ahnung von Makros), muß vielleicht noch etwas rumprobieren, bis es klappt.
Bis dann, Timo R.
PS: Wie bekomme ich das Makro eigentlich in das Modul des Tabellenblattes? Ich glaubte das richtig ausgewählt zu haben, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
AW: Bezüge aktualisieren
WernerB.
Hallo Timo,
so gelangst Du in das Tabellenblatt-Modul :
- Mache einen Rechtsklick auf den Tabellennamen (Reiter).
- Klicke dann auf "Code anzeigen".
- Automatisch öffnen sich nun der VB-Editor und das Modul des betreffenden Tabellenblattes.
- Schreibe/kopiere das Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite.
- Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.
- Fertig.
Außerdem sollte die Ausführung von Makros zugelassen sein (mittlere Sicherheitsstufe).
Meine Empfehlung: Teste zunächst die erste Makroversion (C17/D17), bevor Du diese bei Erfolg durch die neuere Version ersetzt.
Gruß
WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige