Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn() und Teilergebnis

Summewenn() und Teilergebnis
04.11.2004 14:30:22
Andreas
Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Dachte bislang, dass ich mich bei excel gut auskenne ;-)
Habe folgendes Problem - die Kombination von Summewenn und Teilergebnis von gefilterten Datentabellen die auf einem anderen Dateblatt liegen (dynamische Anbindung an unsere WAWI.
Habe auch die Forumbeiträge diesbezüglich durchgearbeitet, die mir aber in meinem speziellen Fall nicht das Ergebnis bringen. Die Lösung des Forumbeitrages funktioniert prächtig, solange ich das Datenblatt nicht verlasse - möchte ich aber eine Abfrage auf eine andere Tabelle machen, gibt mir die angegebene Formel immer den Wert 0 aus.
Funktioniert das der Tabellenübergriff Grundsätzlich nicht oder muss ich die Zellbereiche dann anders definieren (Achtung ich habe eine Dynamische Tabelle mit mal 10.000 mal 30.000 Datensätze haben kann - also agabe fon festeb Bereichen iss nicht.
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnten, da ich bereits seit 2 Tagen an dieser Kopfnuss arbeite - nach wie vor ohne Erfolg :-(
Andreas Strauß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn() und Teilergebnis
Boris
Hi Andreas,
Die Lösung des Forumbeitrages funktioniert prächtig
Welche Lösung? Ich seh keine...
Grüße Boris
AW: Summewenn() und Teilergebnis
Hübi
Hi Andreas,
ich kenne zwar deine Tabellen nicht, würde es aber mal mit INDIREKT() versuchen.
Gruß Hübi
AW: Summewenn() und Teilergebnis
04.11.2004 15:47:14
Andreas
Hallo Boris und Hübi,
die Lösung im Forum lautete:
{=SUMME(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(C2:C100=A5))}
Ihr seht also, dass der Befehl "Indirekt" hier zur Anwendung kommt. Allerdings beschreibt dies einen Bereich von Zellen, der fest definiert ist und sich auf das Tabellebnlatt bezieht, in dem das Array steht.
Da ich aber die Formeln auf einem zweiten Tabellenblatt zugreifen muss und dort die Bedingungen über eine ganze Spalte abfragen muss, müsste statt der Bereichsangabe (für das Teilergebnis) INDIREKT("A"&ZEILE(2:100) eigentlich der Bereich (Tabelle2!F.F) stehen.
Dieser erste Teil der Formel funktioniert auch! (aber nur so lange die Bedingung auf dem Tabellenblatt mit der Formel steht)
Ich muss aber die Bedingung ja aber ebenfalls auf den dynamischen Bereich anwenden können. In meiner Logik müsste dann der hintere Teil der Bedingung Gleiches gilt eigentlich auch für den Bereich der Bedingung (C2:C100=A5)dann eigentlich (Tabelle2!H:H=A5)heissen (Wobei A5 der Zellwert ist, der die Bedingung darstellt).

Mein Fehler kann also nur in der letzten Bedingung liegen - und trotzdem krieg ich es nicht geknackt!
Danke für eure Anteilnahme ;-)
Andreas
Anzeige
AW: Summewenn() und Teilergebnis
Boris
Hi Andreas,
die von dir gepostete Formel stimmt schon nicht, da die Teilergebnis-Funktion 9 hier fehl am Platze ist.
Sinn ist ja, nur die eingeblendeten Zellen zu berücksichtigen - ergo musst du hier die Teilergebnis-Funktion 3 (=ANZAHL2) anwenden.
Also:
{=SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(C2:C100=A5))}
oder noch besser ohne Array:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(C2:C100=A5))
Und wenn du das jetzt auf ein anderes Blatt anwenden willst, dann müssen einfach nur die Blattnamen dazu:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("'Tabelle2'!A"&ZEILE(2:100)))*(Tabelle2!C2:C100=A5))
Und wenn es mehr Zeilen sind, dann musst du das eben noch erweitern - allerdings geht F:F nicht - maximal 65535. Achte aber auf die Performance - die wird in die Knie gehen...
Alles ungetestet - sollte aber tun.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Summewenn() und Teilergebnis
04.11.2004 17:06:51
Andreas
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Hilfe - es funktioniert :-))
Allerdigs erhalte ich nur die richtigen Teilergebnisse mit der 9 in Teilergebnis-Formel - die 3 bringt mir ein falsches Ergebnis. Ich habe die Ergebnisse mehrfach mit dem SUMMEWENN() Ergebnis verglichen.
Nochmals - vielen Dank Du hast mir deas Wochenede gerettet
Andreas Strauß

116 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige