Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen übergeben

Dateinamen übergeben
04.11.2004 14:58:58
Eva
Hallo,
für einige Dateien möchte ich aus Vereinfachungsgründen den gleichen Code verwenden. Da ich aus weiteren Vereinfachungen in dem Quellcode wieder subs anspreche, stellt sich die Frage, wie ich die Dateinamen bzw. Pfadangabe variabel gestalten kann (Dateien sind schreibgeschützt und nicht mehr änderbar). Das heißt: wenn die erste Datei geöffnet wird soll sich wsOverview auf wb("01.xls") beziehen und das für alle angesprochenen subs in einem code, dann schließt der code wb("01.xls") und öffnet wb("02.xls") ...
Gibt es Möglichkeiten?
Dim wsOverview As worksheet
Dim wsAuslesenBSC_Abt As worksheet
Dim wbStandortziele As Workbook
Dim wbRisikoverfolgung As Workbook
Workbooks.Open Filename:="Pfad\01.xls", UpdateLinks:=0
Set wsOverview = Workbooks("01.xls").Worksheets("Overview")
Set wbStandortziele = Workbooks("01.xls")
Call ProzessAuslesenStandort(ZeileAuslesen)
Windows("01.xls").Close

Workbooks.Open Filename:="Pfad\02.xls", UpdateLinks:=0
Set wsOverview = Workbooks("02.xls").Worksheets("Overview")
Set wbStandortziele = Workbooks("02.xls")
Call ProzessAuslesenStandort(ZeileAuslesen)
Windows("02.xls").Close
Danke,
eva

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen übergeben
04.11.2004 17:25:19
Juergen
Hallo Eva.
Wenn ich es richtig sehe, musst du nur die Variablen als globale Variablen definieren. Dann würde es funktionieren, dass du die unterschiedlichen Dateien mit den gleichen Zeilen Code ansprechen kannst, auch wenn der Code sich in verschiedenen Subs befindet.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich den Bezug zur Datei mit an die Funktion zu übergeben.

Call ProzessAuslesenStandort(ZeileAuslesen, wsOverview )
...
Sub ProzessAuslesenStandort(ZeileAuslesen as ?, WsOverview as Worksheet)
Die nächste Möglichkeit die mir einfällt wäre die gewünschte Datei nach dem öffnen zu aktivieren und per "aktiveWorksheet" anzusprechen.
Hoffe das hilft dir.
Juergen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige