Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächste freie spalte

Nächste freie spalte
05.11.2004 07:57:27
Ina
Guten Morgen!
Ich hab wieder mal ein Problem mit VBA. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Hier mein Problem:
Ich möchte in einem Tabellenblatt ab Spalte 3 zellen einfügen. Da die Anzahl der Zellen aber variabel ist, ist die Spaltenanzahl nicht immer gleich. Wie kann ich mein Makro so schreiben, dass mir die zellen in die nächste freie zellen in der nächsten freien Spalte eingefügt werden?
lg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste freie spalte
Paul
Hallo Ina,
versuchs Doch mal folgendermassen:

Sub LetzteSaplte()
Range("A1").Select
Range("IV1").End(xlToLeft).Select 'markiert von der letzten Spalte aus die letzte                      gefüllte Zelle.
ActiveCell.Offset(0, 1).Select    'markiert dann die erste leere Zelle.
End Sub

Dann musst Du nur noch die Zellen einfügen.
Wenn Du noch Hilfe brauchst meld DIch nochmal
Gruß
Paul
AW: Nächste freie spalte
Hilft
Hallo Paul,
Ich weiß nicht ob dir des weiterhilft. aber ich steh echt vor einem rätsel.
das will einfach nicht funktionieren.
ich hoffe du kennst dich mit meinem code aus.

Sub E_Namen_hinzufügen()
Dim Spalte As Integer
Dim zeile As Integer
For i = 3 To Sheets.Count
Worksheets(i).Activate
Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Select
For zeile = 1 To ActiveCell.Row
lv_convert = Worksheets(i).Rows.Cells(zeile, 4)
For Spalte = 3 To ls
If Worksheets("Overview").Rows.Cells(i - 1, Spalte) = "" Then
Worksheets("Overview").Rows.Cells(i - 1, Spalte) = lv_convert
Else
Spalte = Spalte + 1
Worksheets("Overview").Rows.Cells(i - 1, Spalte + 1) = lv_convert
End If
lv_convert = ""
Next Spalte
Next zeile
Next i
Worksheets("Overview").Activate
End Sub

lg
Anzeige
An Paul
Ina
Hab beim letzten eintrag, name und betreff verwechselt. kannst du dir den letzten eintrag mal anschaun?
AW: Nächste freie spalte
Paul
Hallo Ina,

For Spalte = 3 To ls
Was ist bitte "ls"? Das hast Du nirgenswo definiert. Dürfte also da zumindest schon mal in einen Fehler laufen.
Ich werde mir den Code mal mit nach Hause nehmen, da ich jetzt Feierabend mache. Dann da wo ich sitze ist es schon 1700 Uhr. Wenn mir noch was auffällt lasse ich es Dich am Montag Nacht wissen :)
Schönes Wochenende
Paul
AW: Nächste freie spalte
05.11.2004 10:13:55
Nepumuk
Hallo Ina,
die nächste "freie" Zeile in einer "freien" Spalte ist immer die Zeile 1. Suchst du nun eine "freie" Spalte nach der keine weiteren "unfreien" Spalten kommen, oder irgend eine "freie" Spalte?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Nächste freie spalte
Ina
danke aber hat sich erledigt
AW: Nächste freie spalte
Paul
Schön zu hören... :)
Gruß
Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige