Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn seriennr. der festpl. ok; dann sheet öffnen

wenn seriennr. der festpl. ok; dann sheet öffnen
05.11.2004 09:23:55
Fritz
hi!
Ich suche eine Möglichkeit, dass excel die Seriennummer der Festplatte erkennt, und wenn diese mit xyz übereinstimmt, dann soll ein tabellenblatt geöffnet werden.
Ich möchte verhindern, dass die excel datei auf laptops kopiert und damit weiter gearbeitet wird.
vielen dank, fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn seriennr. der festpl. ok; dann sheet öffnen
05.11.2004 09:36:19
grumble
hm interessante sache die du da vorhast, hab leider keine zeit im moment um selbst n bisschen rumzusuchen, aber evtl. findest du da was bei den windows api funktionen ...
ich habe auch sowas mal im delphi forum gelesen, vielleicht kannst du dort mal suchen du findest das unter www.delphipraxis.net, da kannst du auch unter der rubrik programmieren allgemein diese frage stellen...
gruss grumble
AW: wenn seriennr. der festpl. ok; dann sheet öffnen
05.11.2004 09:43:52
Nepumuk
Hallo Fritz,
ganz einfach:


Public Sub test()
    Dim objFileSystemObject As Object
    Set objFileSystemObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    MsgBox objFileSystemObject.GetDrive("C:\").SerialNumber
    Set objFileSystemObject = Nothing
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: wenn seriennr. der festpl. ok; dann sheet öffnen
05.11.2004 10:07:11
Lonni
Hallo zusammen,
sehr interessante Geschichte... nur wo ist denn sowas dokumentiert? (.SerialNumber)
Gruß Lonni
AW: wenn seriennr. der festpl. ok; dann sheet öffnen
05.11.2004 10:09:54
Nepumuk
Hallo Lonni,
siehe VBA - Hilfe "Drive-Objekt"
Gruß
Nepumuk
starke sache :-) ot
xule
AW: starke sache :-) ot
05.11.2004 10:20:04
fritz
hilfe noch schnell
diesen code wo arbeite ich den ein ALT F11 und dann weiter ?
AW: starke sache :-) ot
05.11.2004 10:52:17
Nepumuk
Hallo Fritz,
das sollte nur eine Demo sein, wie es geht. Da du bei VBA nein angibst, ich aber jetzt keine mehr Zeit habe, stellst du am besten eine neue Frage dazu in's Forum.
Gruß
Nepumuk
so...
xule

  • VBA Editor öffnen (Alt F11)

  • Project Explorer öffnen (Strg+R)

  • "DieseArbeitsmappe" doppelklicken

  • Im neuen Fenster das Makro einfügen


Private Sub Workbook_Open() Dim objFileSystemObject As Object, Sernum$, Erlaubt$ Erlaubt = "12345678" LW = Left(ThisWorkbook.Path, 3) Set objFileSystemObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Sernum = objFileSystemObject.GetDrive(LW).SerialNumber If Sernum <> Erlaubt Then Set objFileSystemObject = Nothing MsgBox "Leider keine Berechtigung" 'ThisWorkbook.Close 'Strich mus moch weg End If End Sub
Anzeige
AW: so...
05.11.2004 11:44:40
fritz
schade die seriennummer die ich im DOS fenster mit dem kommando dir erhalte funktioniert nicht in dem code.. wo zieht der die sich her von der platte?
AW: so...
xule
Hallo
im Dosfenster wird die Sernum Hexadezimal angezeigt.
 
 ABC
1per VBA-56654391FFFC9F85C9
2aus Dosfenster FC9F-85C9
3Warum der Strich..kann ich nicht sagen  
Formeln der Tabelle
C1 : =DEZINHEX(B1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige