Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen formatieren ohne Ergebnistext und ""

Zellen formatieren ohne Ergebnistext und ""
05.11.2004 17:26:41
G701R
Habe eine weitere Frage.
Man kann ja Zellen über Format und Bedingt formatieren eine Formatierung geben, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Ich habe ein Quiz, bei dem in einer Zelle vom Benutzer die Antwort eingetragen wird und in 2 anderen Auswertezellen ausgewertet wird.
Wenn in der einen Auswertezelle z.B. "Falsch" steht möchte ich das jetzt aber so haben, dass die Schrift komplett weg ist und man nur die ausgewählte Formatierung sieht (in diesem Fall rote Zelle).
Man kann ja in diesem Bedinge-Formatierungen-Dialog z.B. machen "Zellwert ist" "gleich" "Bla". Dabei muss man ja aber einen Wert angeben und ich will ja aber, dass in dem Auswertekästchen kein Ergebniswert steht.
"" ist schon in Benutzung durch etwas anderes - nämlich das wenn keine Antwort vom Benutzer eingebeben wird auch nicht Richtig oder Falsch angezeigt wird.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen formatieren ohne Ergebnistext und ""
05.11.2004 17:52:22
otto-mueller
Hallo,
das mußt du außerhalb von Bedienger Formatierung machen. Ist auch nicht Formatierung!!!
Dazu WENN-Funktion auf die Zelle anwenden.
Gruß
Otto
AW: Zellen formatieren ohne Ergebnistext und ""
G701R
Wie.. das verstehe ich jetzt nicht. :[
In der Zelle steht:
=WENN(E3="";"";WENN(ODER(E3="Oder";E3="$MASTER");"";"Falsch"))
Und die Bedingte Formatierung soll anschlagen, sofern der Wert "Falsch" ausgegeben wird.
Jetzt dachte ich z.B., dass man einen Wert definieren kann, der nicht ausgegeben wird, mit welchem man aber die Bedingte Zellformatierung füttern kann, damit die Zelle dann nur formatiert wird (in meinem Fall roten Hintergrund bekommt) und kein Wert in Form von Text ausgegeben wird.
Anzeige
AW: Zellen formatieren ohne Ergebnistext und ""
05.11.2004 18:22:20
otto-mueller
wenn es nur um Darstellung geht, dann kannst du mit deiner Bediengten Formatierung weiter arbeit. In der Formatierung muß du dann die Schriftfarbe und Hintergrundfarbe gleich nehmen z.B. beide rot, dann sieht man das Wort "FALSCH" gar nicht mehr.
Hoffe jetzt hast du eine Lösung ;-)
Gruß
Otto
AW: Zellen formatieren ohne Ergebnistext und ""
G701R
Ja, stimmt. Simpel und doch gut. :D
Aber, würde es theoretisch auch anders gehen, ohne den Text zu formatieren bzw. so, dass garnicht erst ein Text angezeigt wird?
AW: Zellen formatieren ohne Ergebnistext und ""
05.11.2004 18:56:16
otto-mueller
nicht ganz ....
du könntest "FALSCH" in einer anderen Zelle ausgeben z.B. in der Zelle IV1 - (1. Zeile, letzte Spalte) und die Spalte unsichtbar machen. Und in der Bedienung von Formatierung nicht die Zelle, die rot werden soll auf den Wert "FALSCH" prüfen sondern die Zelle IV1.
Ich denke, die andere Lösung mit der Schriftfarbe ist die bessere.
Gruß´
Otto
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige